Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Ah da hat jmd. beim WD Duo Deal zugeschlagen ;)

Ah ne, das sind WD Elements Laufwerke, oder?
 
Kurze Rückblende. Damals hatte ich mit 8x 12TB Ultrastar 19.59W:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6#post-24676050

Jetzt erreiche ich mit 8x 18TB leider nur noch 22,81W:
2021-04-12 17_14_34.png


Also die 18TB HDDs und die CPU zieht etwas mehr im Leerlauf. Aber ist natürlich noch alles akzeptabel, da ich nun mit mehr Speicherplatz immerhin 3Watt weniger verbrauche als noch mit den 10x 12TB:
https://www.computerbase.de/forum/t...im-10-zoll-rack.1932675/page-16#post-25360330

Trotzdem gefällt mir die Entwicklung nicht. Die immer größeren HDDs verbrauchen mehr und sind dabei kaum schneller als zuvor. Wird Zeit für SSDs ;)

Und hier auch noch der versprochene Screenshot wenn man den kurzen Smart Test auf allen Datenplatten beim Parity Rebuild aktiviert:
2021-04-12 17_19_49.png



Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit von 220 auf 270 MB/s (zu Anfang, der Schnitt wird natürlich kleiner sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Ich habe das C246N-WU2 heute noch mal mit einer PicoPSU 90 und einem Corsair RM550x getestet. Damals kam ich ja auf 7,79W. Heute bin ich auf 5,07W gekommen. Das liegt vor allem daran, dass ich diesmal mit Ubuntu gemessen habe, wo man viel einfacher tiefere C-States (C8) erreicht als mit Windows. Als Server ohne HDMI und USB Tastatur, knackt man sogar problemlos die 5W. Ich bin nach wie vor begeistert von der Effizienz dieses Boards und ich hoffe, dass Corsair auch bald das SF450 Platinum Netzteil mit der neuen Technologie ausstattet.

Die Tage habe ich einem Kunden übrigens einen Supermicro Server gebaut. Der kam mit zwei SSDs auf "nur" 15W (200W Gold Netzteil, keine PicoPSU getestet). Ich mein klar, das Board hat IPMI, aber trotzdem ist das schon enttäuschend, denn das Board hat nicht mal einen Monitorausgang. Ist ja nicht so als sei das Gigabyte irgendwie instabil oder so. Vor allem weigert sich Supermicro die iGPU fürs Transcoding verfügbar zu machen (habe schon den Support kontaktiert). Da soll Asrock wohl kulanter sein (Beta BIOS).

In Sachen W480, also dem Nachfolger vom C246 tut sich nach wie vor nichts in Sachen ITX. Da schlafen die Hersteller. Ich bin mal gespannt ob ein W580 als ITX kommt und vor allem mal mit 2x M.2 Slots. Das wäre genau meins. Und Intel soll gefälligst wieder ECC für den i3 verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11, Moeller13 und ChrisHoep
Wie misst du eigentlich den Stromverbrauch?
 
Ich meine ich hatte irgendwo einen Beitrag gelesen, dass das einfach über die Fritz! DECT Steckdose gemessen wird.
 
@mgutt

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/post-24619214
vergleichst du das Gigabyte C246N-WU2 mit dem Asrock C246 WSI

Dazu einige Fragen:
  • Das GB ist ja ein 1151 Board, das Asock ein 1152v2 Board, kann man hier in diesem Sinne einen direkten Vergleich machen, es passen ja nicht dieselben CPUs auf den Sockel (oder irre ich mich diesbezüglich)?
  • hast du Erfahrung oder einen Einschätzung für ein Sockel 1200 ITX-Board bzgl Stromverbrauch (und ECC Tauglichkeit); hier wäre ja bei den CPUs die AV1 Möglichkeit sehr sexy, das GB ist ja von wegen Sockel nun doch schon etwas "in die Jahre gekommen"?

Den B550 Thread verfolge ich ja auch mit Freude mit, hier stört mich vor allem der Preis der APUs, das fehlen von AV1 auch bei den gerade rausgekommenen 5000ern, und daß ja anscheinend bei den APUs nur die Pro APUs ECC können. Preis/Leistungs/Stromverbrauchsmäßig schein ja Intel die Nase in diesem Segment doch recht deutlich vorne zu haben
 
Das sind beides 1151v2. Auf beiden Boards war bei dem Test die selbe CPU verbaut. Beide Boards nutzen den selben Intel C246 Chipsatz (ergibt sich auch aus dem Namen des Boards). Der Vorgänger mit 1151 hieß C236.

AV1 ist ganz nett, aber in der Realität findest du sowas nur bei ausgewählten Anwendungen wie zB Netflix. Auf einem Server hast du davon in der Regel nichts.

Das C246N-WU2 und das C246M-WU4 sind nach wie vor die sparsamsten Boards mit 8 SATA Ports. Das W480M Vision ist auch sparsam, liegt aber knapp 3W über dem C246M-WU4:
https://forums.unraid.net/topic/108...erbessern/page/2/?tab=comments#comment-965217

Der große Nachteil von W480 ist, dass man ECC RAM ausschließlich mit Xeon Prozessoren verwenden kann. Bei C246 kann das auch der i3 und der Pentium Gold. Daher empfehle ich fast immer das C246M-WU4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
gaelic schrieb:
.... Sockel 1200 ITX-Board .... hier wäre ja bei den CPUs die AV1 Möglichkeit sehr sexy
Hab mich für ein 1200er entschieden, da ich mir auch die Option offen lassen wollte auf Rocket Lake zu gehen. Mehr Power mit "Xe" und AV1 Decode waren da auch meine Hauptanliegen. Allerdings vermisse ich bisher nichts. AV1 ist noch Zukunftsmusik und es gibt keinen realen Content. ECC vermisse ich persönlich auch nicht. Hatte bisher keinen einzigen Absturz oder dergleichen. Transcodes via Plex erfolgen auch im RAM. Läuft bestens und würde ich wieder so zusammenstellen 👌
 
KCX schrieb:
Mehr Power mit "Xe"
Dazu auch noch eine Anmerkung: Ab Rocket Lake geht kein Intel GVT-g. Und es ist ziemlich genial eine iGPU in mehreren VMs parallel nutzen zu können und parallel im Host System durch Docker Container wie Plex. Für Unraid oder Proxmox Nutzer eventuell auch nicht unwichtig: Intel hat mit Rocket Lake auch Legacy/CSM abgeschafft. Hat man also irgendwelche Probleme mit dem Durchschleifen von Hardware an eine VM, die sich normalerweise mit dem Booten in Legacy beheben lässt, hat man auch hier Pech gehabt und verliert mindestens die iGPU. Ach ja und SDR Tonemapping ist auch noch fehlerhaft. Also unattraktiver kann Rocket Lake (für einen Server) eigentlich gar nicht sein. Aber interessant fand ich Rocket Lake wegen dem hohen Stromverbrauch eh noch nie. Wenn schon eher Alder Lake. Aber bis in Linux die Xe Treiber komplett fehlerfrei laufen und sich jemand bei Intel bequemt GVT-g zu unterstützen, können noch einige Jahre vergehen. Solange kaufe ich lieber "alten Kram". Fazit: Bleib lieber bei der 10ten Generation.

KCX schrieb:
Hatte bisher keinen einzigen Absturz oder dergleichen.
Bitrot verursacht in den seltensten Fällen Abstürze, sondern korrumpiert still und heimlich die Daten. Und selbst wenn es dazu käme, wüsstest du nicht warum. Daher ist die Aussage "dergleichen" natürlich schnell gesagt, weil man es eben gar nicht wissen kann. Alles was man zu ECC wissen muss, habe ich in dieser FAQ zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Moeller13, KCX und 2 andere
@mgutt Danke für die Infos bzw. das Update. Gut zu wissen bzw. gut das ich doch Comet gekauft habe. Dann kommt Rocket Lake ja aktuell mal so gar nicht infrage. Kann mir gut vorstellen, dass es dort noch viele Probleme gibt. Gerade beim Tonemapping hatte ich mir ja mehr Leistung erhofft. Also bleibe ich schön dabei :D

mgutt schrieb:
Alles was man zu ECC wissen muss, habe ich in dieser FAQ zusammengefasst.
Nice, gut zusammengefasst 👌
 
Irgendwie sehr erschütternd, dass es da seit Jahren absolut keinen Fortschritt mehr gibt.
 
mgutt schrieb:
Das sind beides 1151v2. Auf beiden Boards war bei dem Test die selbe CPU verbaut. Beide Boards nutzen den selben Intel C246 Chipsatz (ergibt sich auch aus dem Namen des Boards). Der Vorgänger mit 1151 hieß C236.

AV1 ist ganz nett, aber in der Realität findest du sowas nur bei ausgewählten Anwendungen wie zB Netflix. Auf einem Server hast du davon in der Regel nichts.

Das C246N-WU2 und das C246M-WU4 sind nach wie vor die sparsamsten Boards mit 8 SATA Ports. Das W480M Vision ist auch sparsam, liegt aber knapp 3W über dem C246M-WU4:
https://forums.unraid.net/topic/108...erbessern/page/2/?tab=comments#comment-965217

Der große Nachteil von W480 ist, dass man ECC RAM ausschließlich mit Xeon Prozessoren verwenden kann. Bei C246 kann das auch der i3 und der Pentium Gold. Daher empfehle ich fast immer das C246M-WU4.
Danke.

Dann hat geizhals das Gigabyte falsch einsortiert, es ist dort als 1151 (ohne v2) gelistet. Das hat mich stutzig gemacht. Danke für die Info.
Bzgl av1: ja. Aktuell eher noch Mangelware, wobei youtube ja schon beginnt teilweise umzustellen ... und ich schätze mal in 1-2 Jahren wird dann schon recht viel damit angeboten. Aber leider haben anscheinend weder Intel noch AMD hier aktuell ein gutes Angebot (oder gar keines).
 
gaelic schrieb:
wobei youtube ja schon beginnt teilweise umzustellen
Die stellen noch nicht um, sondern bieten das nur zusätzlich an. Irgendwann, ich tippe mal auf 10 Jahre, könnte es dann vorausgesetzt werden. Vorher werden die das nicht machen, weil die ja wollen, dass die Werbung gesehen wird 😁 Alleine die ganzen TVs, Chromecasts und Fire TV Sticks, die kein AV1 können. Die müssen ja erstmal nach und nach erneuert werden. Aber selbst wenn es vorher käme. Mit einer halbwegs potenten Desktop CPU kann man ja auch dann problemlos schauen. Ist halt nur ineffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Gibt es ne Meinung zu den E2300 CPUs? Also können die auch auf so einen niedrigen Verbrauch gebracht werden wie der i3-8100? Den gibt es ja nur noch in Teuer, genau wie die boards.
 
Skysnake schrieb:
Gibt es ne Meinung zu den E2300 CPUs?
Ist wie gehabt 11te Generation. Also komplett neue iGPU Generation, wofür der Linux Treibersupport noch unvollständig ist. Ansonsten sind die CPUs übrigens ziemlich identisch zu W-13xx.

Das SGX wurde ja in der Vergangenheit schon mal geknackt und das MPX ist aus Linux sogar rausgeflogen. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden. Ziemlich überflüssig was Intel da macht. Das gab es in der Vergangenheit übrigens nicht. Damals hat W-1200 den E-2200 abgelöst. Warum jetzt beide parallel existieren, weiß nur Intel.

Skysnake schrieb:
können die auch auf so einen niedrigen Verbrauch gebracht werden wie der i3-8100
Nein, weil 11te Generation (14 nm). Da muss man schon auf die 12te Generation warten (10 nm).

Hol dir einen gebrauchten 8100. Ich habe schon welche für unter 50 € gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die Frage ist ja auch ob die neuen CPU bzw. die C250er Chips mit PCIe 4.0 auch so sparsam bleiben wie die Vorgänger ...
 
mgutt schrieb:
Nein, weil 11te Generation (14 nm). Da muss man schon auf die 12te Generation warten (10 nm).

Hol dir einen gebrauchten 8100. Ich habe schon welche für unter 50 € gesehen.
Sofern es Boards mit schnellerem LAN geben sollte, dann könnte man am Ende vielleicht doch Strom sparen? Durch zusätzliche PCIe-Karten steigt meines Wissens der Verbrauch, auch da AFAIK durch eine Netzwerkkarte dann manche C-States nicht mehr erreicht werden.
 
Zurück
Oben