Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Skysnake schrieb:
Aber 91W TDP... boah zieht der nicht einiges an Leistung bei schwacher Last?
Die TDP sagt nichts über den Leerlaufverbrauch bzw den Verbrauch bei geringer Last aus. Allerdings ist der Basistakt 0,4 Ghz höher als beim 8100/9100, so dass ich daher schon von einem höheren Verbrauch ausgehe. Das will ich dann auch einfach testen. Da der C246 und der K die Änderung des Multiplikators erlaubt, könnte man den Basistakt ja evtl auf 3,6 Ghz drosseln.

KCX schrieb:
Der i3 und sogar als K ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Ja, der ist auch selten anzutreffen. Schlicht zu teuer als Boxed. Aber OEM kostet er genauso viel wie der 9100. Also was soll's ^^
 
Ich verstehe den Grund nicht... die iGPU schafft es doch.
 
v3nom schrieb:
Ich verstehe den Grund nicht... die iGPU schafft es doch.
Nein... kein 4K + PGS Untertitel mit "burn in" Link hat er ja geteilt...
Ergänzung ()

btw. glaube ich auch noch nicht, das mein 10100 das schaffen wird!? Zustellung ist angeblich gleich. Werde am We mal endlich wieder basten :D
Ergänzung ()

Werde es in Win10 und danach in Ubuntu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
v3nom schrieb:
Ich verstehe den Grund nicht... die iGPU schafft es doch.

Ich vermute, dass beim Burn-In die CPU die MKV einliest um die PGS Bilder zu extrahieren und diese dann zusammen mit dem Videostream an die iGPU zum Transcoding übergibt. Ob nun bereits fertige Frames oder nur die einzelnen PGS Bilder, weiß ich natürlich nicht, aber wenn man sich die Last der CPU anschaut, scheint die tatsächlich die Frames zu berechnen. Auch ist die Frage ob die iGPU dann noch überhaupt ihren nativen Vorteil vollkommen ausspielen kann, da ja kein durchgehender H264/H265 Stream mehr verarbeitet wird, sondern noch was "extra".

Auch wenn man mit mkvextract Untertitel extrahiert, dauert das ziemlich lange. Der Haken an Plex ist, dass es als externe Dateien nur Texte wie srt, ssa oder vtt akzeptiert:
https://support.plex.tv/articles/200471133-adding-local-subtitles-to-your-media/

Ansonsten könnte man Plex ja helfen, in dem man die PGS Untertitel vorher als SUP Datei extrahiert. Ich habe schon die grafischen Formate SUP und MKS getestet und auch als .pgs, .mks, .sup und sogar als .srt abgespeichert, um Plex reinzulegen, aber der will einfach keine grafischen Formate.

Das einzige was geht und was ich ja schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht habe ist, bei erzwungenen Untertiteln, die ja zu 99% nur kleine Teile eines Filmes abdecken, dass man die vorab in bester Qualität transcodiert und dann überhaupt nicht mehr live einbrennen muss. Also Deadpool001.mkv Deadpool002.de.forced.mkv Deadpool003.mkv und Plex spielt die einfach nacheinander ab. Leider erreichte dieser bisher noch nicht genug Aufmerksamkeit. Daher voten!

Schade, dass es kein vektorbasiertes Format gibt, weil sonst könnte man ja einfach PGS in Vektor umwandeln und das Thema mit evtl Fehlern bei der OCR Texterkennung wäre gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ah ok, habe mich schon gewundert. Weil ich mit meiner Quadro P400 das Tonemapping auch gut hinbekommen habe. PGS habe ich dabei wohl nicht getestet.
Es ist aber definitv so das PGS der Endgegner für PLEX ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Skysnake schrieb:
Aber 91W TDP... boah zieht der nicht einiges an Leistung bei schwacher Last?

  • Array und Docker aktiv
  • alle 10 Disks im Spindown

Vorher mit i3-8100:
2021-02-07 13_54_03.png


Nachher mit i3-9350K:
2021-02-07 14_26_48.png


Am Multiplikator habe ich nichts geändert. Läuft also Stock. Ich probiere jetzt mal den Basistakt zu reduzieren. Mal sehen ob das was am Verbrauch ändert.

Auch kann ich jetzt noch mal Undervolting testen. Mein 8100 ist deswegen schon mal abgestürzt.

Falls nicht bekannt:
Mein Verbrauch ist durch den IOCrest M.2 5x SATA Adapter und durch 2 weitere HDDs im Vergleich zu den 20W auf Seite 1 um 4W gestiegen.

EDIT: Also den Basistakt habe ich zwar auf 3,0 Ghz geändert, aber Linux taktet trotzdem die ganze Zeit mit 4,4 bis 4,5 Ghz. Undervolting habe ich noch gemacht, bringt aber nicht viel im Leerlauf:
2021-02-07 15_22_39.png



Jetzt werden erstmal PSG Untertitel transcodiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Schau dir mal den governor an. Da kann man viel drehen. Performance sollte nicht drin sein. Maximal ondemand
 
Skysnake schrieb:
Performance sollte nicht drin sein.

ondemand gibt es nicht mehr bei aktuellen Intel Prozessoren:
https://wiki.archlinux.org/index.php/CPU_frequency_scaling#Scaling_governors
Note: All governors of the intel_pstate driver provide dynamic scaling. The performance governor should give better power saving functionality than the old ondemand governor.

Ich hatte das mal umfangreich recherchiert, falls dich das interessiert:
https://forums.unraid.net/topic/72946-cpu-governor-state/?tab=comments#comment-894402
 
Oha, ist mir gar nicht aufgefallen. Seit wann ist denn das so? Seh überwiegend AMD Systeme inzwischen und wenn ich nach dem governor schau dann das er auf Performance steht 😁
 
mgutt schrieb:
Damit es sparsam wird, nutzt man ein möglichst kleines und effizientes Netzteil. Zb das:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Die TFX Variante wäre sogar Gold.
Dieses Netzteil kann wohl wegen fehlendem DC-DC Probleme bei sehr niedrigen Lasten bereiten. Daher sollte man das Pure Power 11 mit 400W nehmen. So ist es mir mal gesagt worden, als ich mich nach dem Fujitsu-Board erkundigt habe (und es gibt wohl auch entsprechende Erfahrungsberichte).
 
Cappuccio schrieb:
Probleme bei sehr niedrigen Lasten bereiten
Das TFX arbeitet in der Norm und hat dank 300W auch noch genug Luft für die meisten Selbstbauten mit zB 8 HDDs. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn es da Probleme gäbe, wäre das Netzteil schon längst mit negativen Bewertungen übersäht worden (was nicht der Fall ist).
 
mgutt schrieb:
Das TFX arbeitet in der Norm und hat dank 300W auch noch genug Luft für die meisten Selbstbauten mit zB 8 HDDs. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn es da Probleme gäbe, wäre das Netzteil schon längst mit negativen Bewertungen übersäht worden (was nicht der Fall ist).
Siehe z.B. https://www.heise.de/forum/c-t/Komm...Re-Fujitsu-D3644-B-ECC/posting-37967347/show/
8 HDDs ist natürlich viel. "Yep, mit genug Stromverbrauchern erledigt sich so ein PSU-Problem von selber."
Ansonsten:
"Gestern ist mir das Board tatsächlich im Idle ausgegangen."
"So, mit dem älteren be quiet! Pure Power 10 300W geht das System ebenfalls aus (nach gut 12 Stunden im Idle war es soweit). Damit wird die Vermutung, dass es an der geringen Belastung liegt, immer wahrscheinlicher."

Habe auf Anhieb nur diesen Thread gefunden.

Btw.
"Im Betrieb der Grundkonfiguration ohne Festplatten kamen wir trotz des daueraktiven Baseboard Management Controlers unter Ubuntu 20.04 LTS auf knapp 12 Watt Leistungsaufnahme, mit vier schläfengelegten Festplatten waren es auch nur gut 14 Watt [...]"

Heimserver 2020 c't 18/2020


Finde den Wert für BMC (Supermicro X11SCL-IF) und das verwendete Netzteil schon ziemlich gut. Zu gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappuccio schrieb:
Der hat das komplett ohne Festplatten getestet. 0,1A ist laut BeQuiet der Mindestverbrauch. Das sind 1,2W. Wie soll man bitte auf unter 1,2W kommen? Für mich klingt das so als wäre sein OS in den Standby gegangen und hat dann diesen Wert unterschritten.

Ich mein es ist interessant zu wissen, aber im Alltag eher irrelevant.

Cappuccio schrieb:
Finde den Wert für BMC (Supermicro X11SCL-IF) und das verwendete Netzteil schon ziemlich gut. Zu gut?
Was du so alles gut findest ^^

Was mein Setup bei der Konfiguration zieht, kannst du ja hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6

Und die Fujitsu Boards unterbieten das ja auch noch mal deutlich:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

Für gerade mal 4 SATA Ports ist das meiner Ansicht nach viel zu viel. Da kannst du auch irgendein 08/15 mITX Board nehmen, das nicht mal die Hälfte kostet.
 
  • War nur ein Hinweis, zu dem BeQuit. Erst ab dem 400er gibt es DC-DC. Den Hinweis liest man an verschiedenen Stellen.
  • Dass das Fujitsu gut ist, ist mir bekannt. Hätte es mir selber schon fast gekauft und spiele immer noch mit dem Gedanken.
  • Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt du ein PicoPSU. Ich fand den Wert von der c't recht gut, da das verwendete Board halt BMC hat und ein normales ATX-Netzteil (BeQuiet) verwendet wird. Man sagt doch einem BMC so ca. 5W Verbrauch alleine schon nach oder nicht? Das Board hat übrigens ECC-Ram (zu dem Hinweis mit jedem x-Beliebigen Board).
  • Den Hinweis mit dem TFX hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappuccio schrieb:
Man sagt doch einem BMC so ca. 5W Verbrauch
Ja, das denke ich auch, aber nur als Info: ASPEED sagt, es seien nur 1.5W 🤷

Cappuccio schrieb:
dann nutzt du ein PicoPSU
Nur zur Messung. Ich habe aktuell ein Corsair SF450 Platinum verbaut. Das verschwendet unten rum aber bis zu 4W.

Cappuccio schrieb:
TFX hatte ich überlesen
Das hat auch kein DC-DC. Hätte also das selbe Problem.
 
mgutt schrieb:
Ja, das denke ich auch, aber nur als Info: ASPEED sagt, es seien nur 1.5W 🤷
Das wäre nicht viel. Gut, dann kommt noch der NIC hinzu.

Der CPU-Verfügbarkeit sieht ja alles andere als gut aus, wie ich gerade feststelle, z.B. Intel Pentium Gold G5420. :(
 
Über das Netzteil Thema hab ich jetzt auch nachgedacht, da ich noch ein altes 550W von Asus verwende. Hab noch nichts optimiert - Idle, 4 Lüfter auf minimaler Stufe und Platten aus = ~30W bis 35W (gemessen an der Steckdose) Windows läuft auf "Ausbalanciert". Muss mal schauen wo ich da noch was einsparen kann. Onboard Sound deaktivieren?

Edit: sehe gerade deinen Beitrag. Onboard Sound zu deaktivieren bringt ja nicht wirklich was 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Wie Windows? Ich dachte Ubuntu.
KCX schrieb:
Sicher, dass dein Messgerät richtig misst? Das ist ganz schön viel. Wechsel in Windows Mal auf Energiesparen. Dann werden ungenutzte PCIe Slots schlafen gelegt und DIPM bei SATA aktiviert. Ansonsten auch mal die C-States mit Throttle Stop prüfen.
 
Zurück
Oben