Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Ich hab mir einen Noctua geleistet: Noctua NH-L12S; gabs zufällig auf amazon unbenutzte Rücksendung im 2/3 des Neupreises ... Im Endeffekt Overkill für den i3, aber dafür kann ich den sicher auch in ein paar jahren dann weiterverwenden.
 
Jup, der ist zu teuer. Ich bin nicht auf wenig Platz angewiesen. Das System wandert in nen BigTower. O_o
 
Tendenziell gucke ich für CPU-Kühler gerne bei eBay-Kleinanzeigen. Da kann man teilweise schon gute Schnäppchen machen.
 
Na geil, bei idealo.de ist das Angebot verschwunden und bei nem anderen Verkäufer der gestern kurz da war angerufen und der meinte, es soll angeblich Lieferbar sein, aber Sie wissen auch nichts genaues...

Ich würde sagen die Gigabyte 246m WUx ist nicht mehr lieferbar, und auch ansonsten sieht es auch nicht so gut aus. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt sieht es ziemlich bitter aus....

Ich würde sagen der Nachbau ist tot und ich hab jetzt nen i3-8100 daheim liegen ;(
 
Skysnake schrieb:
Gigabyte 246m WUx ist nicht mehr lieferbar
Als Import aus den USA bekommt man es noch:
https://www.amazon.de/Gigabyte-C246M-WU4-Support-2xPCIEx16-Motherboard/dp/B07PDNRSWB/

Allerdings war das schon zig mal ausverkauft und in DE scheint Amazon ja einen Liefertermin zu haben:
https://www.amazon.de/dp/B07S1VVBSX

Ich selbst habe noch genau eins. Ist allerdings noch bis morgen reserviert. Tatsächlich habe ich in der letzten Woche deutlich mehr verkauft als die Wochen davor. Das zeigt immer ganz gut wie die das Angebot auf dem Markt so ist ;)
 
Also ich hab ja genau da bestellt, wenn ich das richtig sehe, und noch kein Lieferdatum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210919-155009_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210919-155009_Samsung Internet.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 262
Dieses Board hier ist ja schon ziemlich geil:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.de.asp?Model=E3C256D4ID-2T
  • lang gezogenes ITX, dh passt bei mir rein
  • 128GB RAM
  • Dual 10G Onboard
  • 2x M.2
  • 3x OcuLink, also 8X SATA + M.2 oder 3x M.2
  • 1x PCIe 4.0 X16

Leider gibt es keine Anleitung. Ich hätte ja gerne gewusst ob man den X16 in 4x X4 für eine Bifurcation Karte aufteilen kann. Dann bekäme man ja sogar 9x M.2 NVMe auf das Board.

EDIT: Ne das wird nichts. Erlaubte Aufteilungen sind "1x16+1x4, 2x8+1x4, 1x8+3x4". Die "1x4" ist die eine NVMe, die eh schon drauf ist. Also bleibt wie gehabt 1x X8 plus 2x X4 und dann ist wieder die Frage ob das BIOS so eine Aufteilung vorgesehen hat. Also wieder Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11, v3nom und KCX
Gibts mittlerweile auch OcuLink Kabel? Ich fand die immer schwer zu bekommen...
 
Gegeben hat es die schon immer. Führen halt nur die meisten nicht, da kein Consumer Zeug

@mgutt hatten wir uns über die Boards nicht auch unterhalten und du meintest wegen bmc zu hoher idle Verbrauch?

Ich finde die Variante mit dem SFP+ besser. Dann kann man direkt nen DAC Kabel nehmen. Leider gibt es meines Wissens nach nicht eins mit 1xSFP+ & 1x10GBaseT
 
mgutt schrieb:
gaelic schrieb:
Die Frage ist ja auch ob die neuen CPU bzw. die C250er Chips mit PCIe 4.0 auch so sparsam bleiben wie die Vorgänger ...
Scheint nicht so zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...srock-rack-e3c256d4id-2t-im-test.html?start=5

Leistungsaufnahme (Idle) 46,8 Watt

Einen so hohen Verbrauch habe ich nicht mal mit laufender VM. Also aus der Traum mit Upgrade. Muss ich mein Geld halt für andere Dinge ausgeben 😅
 
Ja, schon heftig, aber wundert mich nicht so ganz.
  • BMC / IPMI (mit Netzwerk und VGA)
  • 2x 10GBASE-T
Alleine damit gehen vermutlich schon 15-20 Watt flöten.
 
Fusionator schrieb:
Alleine damit gehen vermutlich schon 15-20 Watt flöten.
Der Intel X710-AT2 genehmigt sich laut Intel bis zu 10W.

Und IPMI. Ich hatte mal das Supermicro X12SCA-F mit einem Xeon W-1290P gemessen:
cnklfgpplcefolkd.png.0999e08dd6eff2de25bcd8d582d2449a.png


Ich mein was macht da das IPMI aus. 3-4 Watt?

Ich würde daher eher auf 14W Mehrverbrauch tippen und dann fehlen gegenüber einem C246 immer noch 20 Watt.

EDIT: Nanu, was ist das:
1640787680079.png


Haben die ernsthaft eine alte Radeon Pro WX Grafikkarte verbaut und diese mit keinem Wort erwähnt?! Die 7100 zieht wohl alleine 20W:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-pro-wx-7100,4896-4.html

Das würde das erklären.
 
mgutt schrieb:
Haben die ernsthaft eine alte Radeon Pro WX Grafikkarte verbaut und diese mit keinem Wort erwähnt?!
Jetzt verstehe ich, was du meinst 🤦‍♂️ Der HWluxx-Test :)
Scheint so, denn der Aspeed Chip hat nur irgendeine schrottige 2D Grafikeinheit aus der Matrox Ära integriert und verbraucht bestimmt keine 20 Watt im Leerlauf :evillol:
 
Mit Ipmi kenne ich mich nicht direkt aus. Aber vergleichbare ilo von hp Verbraucht auch je nach Server so 5-10 Watt . Im ausgeschalteten Zustand!
 
Ich hab mal aus Interesse einen X8X4X4 PCIe Bifurcation Adapter von C_Payne gekauft und was soll ich sagen. Das Teil funktioniert zu meinem erstaunen ^^

Screenshot_20211229_223423.png


Da könnte man ja glatt noch ein paar NVMe oder SATA Karten verbauen 😅
 
mgutt schrieb:
Jetzt erreiche ich mit 8x 18TB leider nur noch 22,81W:
Ich habe testweise die QNAP 10G Karte gegen eine Intel X710-DA2 ersetzt (nur 1 Port belegt) und lande nun bei 23,67W. Allerdings verwende ich ein SFP+ Aquantia Modul. Interessant wird es also erst, wenn ich mit einem DAC Kabel arbeite und der Mehrverbrauch durch das Modul wegfällt. So ein Modul soll ja bis zu 2.5W ziehen (werden auch extrem heiß). Hier wie gehabt das Diagramm:
1641260236495.png


Mit CPU Governor "powersave" komme ich übrigens auf 23.38W. Da teste ich noch.
Code:
echo powersave | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Interessant ist auch, dass ich erstmals wieder den Package State C7 erreichen kann:
1641260206084.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben