Selbstbau oder fertig NAS?

Ja, das klingt schon verlockend.

Bezüglich Linux muss man differenzieren. Ubuntu hat ja ZFS in ihren eigenen Repos. https://wiki.ubuntu.com/ZFS

Da bin ich total entspannt. Ist dann aber halt Ubuntu. Wobei das auch ok ist. Auf der Arbeit nutzen wir aber halt RedHat7&8 sowie deren Nachbauten CentOS und RockyLinux. OracleLinux habe ich mir auch mal angeschaut aber nicht weiter verfolgt. Ist im Prinzip ja alles das Gleiche. Wir haben da auch Dutzende Systeme im Einsatz mit ZFS. Ich habe selbst erst zwei Systeme mit RL8.4 und ZFS aufgesetzt. Das ist eigentlich trivial. Aber klar ist aus externen Sourcen. Da kann ehemalige was schief gehen als bei Ubuntu. Wobei ich da ja unseren Storage Kollegen immer fragen könnte...

Ist dann halt alles händisch gebaut und gepflegt. Keine Ahnung ob es das für Privat bringt. Leistung ist da ja eher kein Thema sondern möglichst einfache Wartbarkeit

Von daher wenn jemand mit TrueNAS Scale Erfahrung hat nur her damit.
 
Ich selbst habe seit anno Tobak TrueNAS Core (...früher FreeNAS..) mit einem Raid-Z1 (ZFS) im Einsatz und bisher nie bereut.
Bin damals glaube ich mit 3x2TB Platten eingestiegen und aktuell bei 5x8TB für den Z1-Verbund, sowie einer zusätzlich via USB3 angehängten 12TB Platte.
Da sowohl der Speicherplatz wieder am Ende ist, als auch die 5 8TB-Platten nunmehr die 26k Betriebsstunden passiert haben, werde ich zum Blackfriday wohl 5 16TB Platten holen und den Verbund auf doppelte Kapazität hochziehen.
Unterbau ist seit ~4 Jahren ein ASRock J4205-ITX (Quadcore) nebst 16GB Ram was auch bis dato absolut ausreicht um selbst noch ein bisschen zu virtualisieren (Docker etc.).
Der ganze Unterbau (Gehäuse, Mainboard+CPU, 16GB Ram, Mini PCI-E Card zur Erweiterung auf 7 S-ATA3 Ports, Netzteil und 32GB USB3 Stick fürs System) haben in Summe eben mal etwas über 200€ gekostet.
Die 5 8TB Platten entstammen externen WD´s zu vor ~3 Jahren je 145€ im Sale. Die 12TB kam um 200€.
Somit auf aktueller Ausbaustufe -..und seit etwa 3 Jahren...- gut 1200€ für ein NAS mit fast 40TB formatiertem Netto-Speichervolumen.

Alles in allem ein -im Verhältnis zum Speicherplatz- seeehr Kosteneffizientes Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben