Selbstbau-PC Piept, Lüfter drehen kurz

ghostwriter2

Lt. Commander
Yo,
Freundin hat einen Selbstbau-PC gemacht, nach Kaufberatung von hier https://www.computerbase.de/forum/threads/finale-kaufberatung.1631968/#post-19437165

Jetzt haben wir das Problem, das der PC kurz angeht, 4 x Piepst/reihe von Pieptönen von sich gibt, die Lüfter (auch CPU) aus gehen und sich das dann Wiederholt.

Mit Nullmethode auch Probiert. Selbe Problem.

Beim Einbau des CPU-Lüfters wurde das Mainboard anscheinend leicht auf die Seite gedrückt. Haben wir noch eine Chance das es was anderes ist? Oder brauchen wir ein neues Mobo?

Wenn ja, K-CPU und ein passendes günstiges Mobo zum übertakten oder normales Mobo? Wo fängt das Preislich zum übertakten an? Und evtl. geht der Lüfter zurück. Einen anderen Lüfter, den ein nicht-Profi auch leicht Montieren kann?
Kann die CPU dabei kaputt gegangen sein? Wie würde man das merken?

edit: Die Teile von HominiLupus

edit2: Kann man auch nur Mobo ohne CPU und Netzteil testen?

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Teile aus der Kaufberatung wurden jetzt gekauft.
Könnte ein Problem mit dem RAM sein?
4/8pin CPU-Strom vergessen?

Was verstehst du unter "leicht auf die Seite gedrückt"?

Also, der Lüfter ging so schwer hin, das die Freundin den Lüfter auf die Seite gedrückt hat um das andere Gegenstück der Halterung zum einrasten zu bekommen.

Ich weiß das man ein Board nicht biegen soll. Das hält es nur sehr schwach aus. Kann dadurch eventuell ein Riss irgendwo entstanden sein und das Mobo ist hinüber? War wohl auch nicht mehr ganz flach/eben als es nach der Montage wieder da lag. Kann aber nicht sagen, ob es an der Halterung oder am Biegen lag.

Ist im Edit oben verschwunden, sorry:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Mal nur ein Speichermodul versucht, Steckt der Speicher in den richtigen Sockeln (-> Handbuch)?
Naja, Boards haben nach der Lühlermontage öfters mal eine leichte Biegung.

Also ich habe den Sella schon mehr als 30mal verbaut auf einem Intel-Sockel und hatte nie irgendwelche Probleme. Am besten halt den Lüfter drauf bevor man das Board in das Gehäuse baut. Dann kann man auch die Klammer besser runterdrücken. (Die kann schon mal etwas schwerer runter gehen).

Nehmt doch den Lüfter nochmal ab - die CPU raus. Schaut alle PINS an. Mainboardbatterie raus. Nur 1 Riegel RAM ect. Ich denke solange es noch piept bekommt man das meist irgendwie wieder hin.

Ansonsten hier :
http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816

Schau mal welches piepen dem ganzen am ähnlichsten kommt.

Was meinst du denn mit "Mainboard wurde leicht auf die Seite gedrückt"? Kann mir da nichts drunter vorstellen.
Dazu sei gesagt, dass Hardware per se zwar nicht unzerstörbar ist, aber ein bisschen "anfassen" ist schon drin ;)
Ein richtiger Kraftaufwand bei der Montage wäre mir aber neu.
Ansonsten: Handbuch vom Mainboard checken und BIOS Beepcodes entschlüsseln.

Grüße

Da sind kratzer auf dem Mobo. Aber an einer Stelle, an der sie nicht hinkam.

edit: Bild kommt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie tief diese Kratzer sind, das werden wir aus der Ferne kaum beurteilen können. Sofern die Nullmethode und der erneute (!) Zusammenbau nicht helfen bzw. euch weiter im Unklaren lassen, würde ich es mal mit einem anderen Mainboard versuchen. Theoretisch solltest du aber mit Hilfe der Nullmethode den Fehler eingrenzen können, dafür ist sie ja da.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 591080

Also da kam sie nicht beim Einbau hin. Kann es sein, das es jemand vorher geschrottet hat, zurückgeschickt und der Onlineshop hat es nicht erkannt? Was macht man da jetzt am besten?

edit: Oder Produktionsfehler, O-Ton von Freunden "...sieht mir eher nach Säureätzung aus..." oder Kleberreste.

edit2: Kann es auch die Batterie sein?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Anhang leider nicht öffnen, aber beim Einbau des Lüfters kann es durchaus sein, dass durch das Biegen Haarrisse entstanden sind und der PC sich deswegen nicht verhält, wie erwartet. Ist mir wahrscheinlich neulich auch passiert, oder das Mobo war ein Montagsmodell...

ghostwriter2 schrieb:
Jetzt haben wir das Problem, das der PC kurz angeht, 4 x Piepst/reihe von Pieptönen von sich gibt, die Lüfter (auch CPU) aus gehen und sich das dann Wiederholt.

Mit Nullmethode auch Probiert. Selbe Problem.

Bei der Null-Methode kommst du IMMER zu einem Ergebnis. Wenn Netzteil + CPU + Board 4x piept und mit je einem RAM Modul auch jeweils 4x piept ist ziemlich sicher das Board hinüber.
Check auch mal den CPU Sockel ob die Pins in Reih und Glied stehen oder ob da ein paar verbogen sind.

Denke auch, es ist das Board.

Zurück
Oben