Selbstbau-PC will nicht starten!

nur ne frage nebenbei cpu und sockel sind 100% in ordnung ? nicht das nen pin gebrochen ist oder ähnliches.

wie gesagt ich tippe auf:

-Abstandhalter vergessen
-12V Power Connector vergessen
-Pin verbogen

oder eben Hardware defekt.

@raimuell:

Gut zitiert aber bitte auch den letzten Satz lesen!

Könnte ja sein das die Bioseinstellung auf "intern" voreingestellt ist.

Ist nur ein Lösungsansatz ohne Anspruch auf Erfolg da ich den Anschluss der
Grafik auch noch nicht kenne. Sollte vielleicht vom Themenersteller nachgereicht werden.

Mfg

Also bei mir ist es egal was im Bios eingestellt ist (Z68). Das Bios erkennt automatisch was ich wo angeschlossen habe oder nicht - Windows auch. Der Bootvorgang dauert halt ein paar Sekunden länger, wenns falsch eingestellt ist, aber sonst np. Damals bei den ersten Onboard-Grakas gab es da öfters Probleme, aber heutzutage sollte das kein Problem mehr darstellen.

Der PC springt ja gar nicht an, darum komme ich nicht ins BIOS. Nein ein zweites Netzteil habe ich nicht da. Als ich jetzt den PC wieder versucht habe zu starten blinkte die Power-LED und die GraKa lief, sonst tat sich nichts. Ich lade mal Bilder hoch. Sind beschriftet im Anhang.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 163
  • 24-Pin.jpg
    24-Pin.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 172
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 148
  • CPU-Lüfter & 2 4-Pin Kabel über CPU.jpg
    CPU-Lüfter & 2 4-Pin Kabel über CPU.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 172
  • DVD.jpg
    DVD.jpg
    367 KB · Aufrufe: 179
  • Gehäuselüfter 2.jpg
    Gehäuselüfter 2.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 167
  • HD-AUDIO & CA'97.jpg
    HD-AUDIO & CA'97.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 183
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 204
  • PCI-Strom für GPU.jpg
    PCI-Strom für GPU.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 221
  • Rückansicht.jpg
    Rückansicht.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 231
  • USB-Header & Gehäuselüfter 1 &  Front-Panel.jpg
    USB-Header & Gehäuselüfter 1 & Front-Panel.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 163
sorry, aber die Bilder taugen nicht viel. Wir bräuchten die gleiche Aufnahme die du von der kompletten rechten Seite des Gehäuses gemacht hast von der linken seite. Nahbildaufnahmen bringen nichts :)

Achja, noch viel wichtiger: ALLES raus damit. Festplatten raus, DVD raus, Graka raus, Kabel raus, wirklich ALLES raus. Bis auf Netzteil, Mainboard, CPU und Ram. Und alle Kabel vom Netzteil raus, bis auf die beiden fürs Mainboard und das für den CPU-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage, da die rechte Gehäusewand unscharf ist: Die Abstandhalter zwischen Gehäuse und board sind drauf?

@raimuell: Ouuh gut das du das sagst... guck dir mal das 8. Bild an... das sieht verdächtig nach direkt aufs Tray geklatscht aus...

edit: Korrigiere. Auf dem gleichen Bild sieht man rechts daneben einen Abstandshalter :)

edit 2: Sieht aber trotzdem seltsam aus...

edit 3: Die Graka ist verbogen unzwar nicht zu knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind Abstandshalter drin, den Minimal-Betrieb habe ich auch probiert. Ich glaube sowieso dass es am Netzteil liegt. Ich bring den PC so wie ich ihn gebaut habe zurück zum Händler, der soll sich das mal anschauen. Aber vielen Dank für eure Hilfe. Der Thread ist hiermit geschlossen.

MFG
Grudon

ef86_1l2cz.jpg

du hast aber schon diese schrauben als abstandshalter zwischen mainboard und gehäuse verwendet oder?

bau die cpu aus und überprüfe den sockel und cpu ob irgend beschädigung vorhanden ist.

Ok, ich habe mal einen Kollegen geholt der sowas öfter macht und der Fehler war, wie vermutet, das Netzteil. Es war kaputt, es lief nicht einmal, als wir es ausbauten und es alleine an die Steckdose ansteckten. Und die merkwürdigen Ereignisse mit den "Strom-Pulsschlägen" haben wahrscheinlich den Grund, dass das Netzteil hin und wieder Strom durchließ. Ich lass es jetzt gegen ein stärkeres (650 W) von Corsair umtauschen. Aber nochmals vielen Dank für eure ganzen Kommentare!

MFG
Grudon

PS: Morgen kann er dann endlich in Betrieb gehen, mein eigener PC, in dem so viel Arbeit steckt!

Ich dachte immer ATX-Netzteile laufen ohne Verbindung (Masse-Anschluss) gar nicht an? Kann mich aber auch irren.

Zurück
Oben