Selbstbau vs bauen lassen

DJPoles

Cadet 1st Year
Hey,

ich wollte mir einen neuen Gaming Pc kaufen/bauen, allerdings brauche ich mal euren Rat. Mein Plan war es, die Komponenten wie im 1000€ Gaming PC von HardwareDealz zu kaufen.
Wenn ich bei MindFactory alles in den Warenkorb lege, komme ich auf 1015€, bei Dubaro kostet er 1099€. Meine Fragen dazu sind folgende:

• Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus? Bei Dubaro gibt es 2 Jahre Garantie, bei MindFactory habe ich davon nichts gelesen?
  • Ich habe mir schon viele Zusammenbau-Videos/Tutorials angeguckt. Ist es wirklich so einfach, oder gibt es Fehler, die viele beim ersten Mal machen?

Links:

Liebe Grüße
Jan

Lass mich ihn Bauen ;D

Das "Größte Problem" ist das Auftragen der Wärmeleitpaste
und das Einstecken der RAM-Module.

Der rest ist wie Lego.
NT gehört hier hin,
Kabel gehört dazu,
Das Kabel besser hierrum legen,
Das Kabel ist besser wenn es von Hinten gelegt wird,
Das ist Front-USB, Das ist Front-Audio....

Wichtig ist es ein Vollmodulares Netzteil zu Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DJPoles schrieb:
Ich habe mir schon viele Zusammenbau-Videos/Tutorials angeguckt. Ist es wirklich so einfach, oder gibt es Fehler, die viele beim ersten Mal machen?
Ist so ein bisschen wie Klemmbausteine miteinander verbinden.
Ja, häufige Fehler sind z.B. fehlende Stromversorgungskabel auf Mainboard oder Grafikkarte.
Das Frontpanel anzuschließen ist ein ziemliches Gefummel beim ersten Mal, weil das ganz viele kleine Kontakte sind die man aufstecken muss. Aber mit dem Handbuch ist auch das machbar. ;)

Beim Netzteil würde ich aus Sicherheit und Zukünftigen Ausbau auf 650 Watt gehen. Sonst ok.

DJPoles schrieb:
  • Ich habe mir schon viele Zusammenbau-Videos/Tutorials angeguckt. Ist es wirklich so einfach, oder gibt es Fehler, die viele beim ersten Mal machen?

Wenn du dir unsicher bist hole dir doch einen Kollegen zur Seite (wenn du einen hast), der sich in dieser Materie auskennt. Ich finde, das Zusammenbauen einfach, da ich es durch meinen Beruf kenne.

DJPoles schrieb:
  • Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus? Bei Dubaro gibt es 2 Jahre Garantie, bei MindFactory habe ich davon nichts gelesen?

Bei MindFactory kann man glaube ich die Garantie für die Komponente einzelnt dazu buchen, jedoch bin ich mir da nicht sicher.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
bei MF hast du halt die herstellergarantie und gewährleistung auf die einzelnen komponenten.

wenn man in der lage ist handbücher zu lesen sollte es kaum potential für fehler geben. kühler kann ggfs etwas fummelig werden, sollte beim boxed-kühler aber eher nicht der fall sein.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wichtig ist es ein Vollmodulares Netzteil zu Kaufen.
warum das?

Naja Überlebenswichtig ist es nicht.
Aber es Erleichtert die Arbeit Ungemein.
Sehr sogar.
Ich bin wirklich Froh über Vollmodulare Netzteile! Für mich ist das Tatsächlich ein Segen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@DJPoles: Ist halt so bissl wie mit allem im Leben ...Das erste Mal ist bissl gewöhnungsbedürftig, aber beim zweiten und dritten Mal hat man schon die Routine
:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cm87
Da gibt es übrigens das X470 Prime um 139 Euronen - Genial!

Mal ne andere Frage in die Runde... mit welcher Auflösung sollte gespielt werden? Welche Spiele? Wieviel FPS möchtest du erreichen? Welche Grafikeinstellung (niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, ultra)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aufbauanleitung

Wenn man sich an die Aufbauanleitung hält, die Bedienungsanleitungen liest und nicht gerade wie ein Neandertaler gewaltet kann relativ wenig schief gehen;)

• Gefällt mir
Öhm das Tomahawk soll ein gutes solides B450 board sein... also nix "billig" ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Demon_666
cm87 schrieb:
Da gibt es übrigens das X470 Prime um 139 Euronen - Genial!
Aber nur ohne 3rd party Monitoring tools ;) Gestern meinte mein X470 prime, dass meine cpu doch keine drehenden Lüfter benötigt und diese einfach abgeschaltet ^^
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Er hat aber das MSI B450M Pro-VDH Plus im Warenkorb.
Das ist billig!
Achso, mea culpa, hatte nur auf deinen link geschaut...

• Gefällt mir
DJPoles schrieb:
....
Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus? Bei Dubaro gibt es 2 Jahre Garantie, bei MindFactory habe ich davon nichts gelesen?
...

Ganz einfach:
Beim Fertig-PC hast du Garantie/Gewährleistung auf das ganze System,
Beim Eigenbau-PC hast du Garantie/Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten

Extra Geld zu verlangen, wenn der Anbieter dir den PC aus Einzelteilen zusammenbaut, finde ich frech !

Wenn es machbar ist: Spare dir das Geld für den Zusammenbau und investiere es in die Hardware. (meine Meinung!)

150€ für den Zusammenbau ?!? :o Puhh....schon heftig.... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Preis gesehen fürs Zusammenbauen)
Baut man zum ersten mal einen PC zusammen, sollte man das nicht alleine tun. Da jemanden zu fragen, den man kennt ist oft sehr hilfreich. Ist wie beim Auto oder Fahrrad. Hat man dann etwas Erfahrung, kann man das auch alleine bewerkstelligen.
Wichtig ist, das man eben das Handbuch liest.
Komplettkauf z.b bei MF oder Dubaro ist auch durchaus möglich. Kostet etwas, aber eben 2 Jahre Gewährleistung.

Zurück
Oben