Selbstbau Wasserkühlung Low Budget

Meat Duck

Cadet 3rd Year
Hi Forumler,

ich bräuchte mal euer Ohr. Ich mochte mir bald eine Wasserkühlung für meinen neuen Pc zulegen.

1.
Ich würde mir gerne eine CPU only Kühlung zulegen, später vielleicht auf GPU aufrüsten. MB nicht.

2.
Die Kühlung sollte möglichst gut sein. (Gut Overclocking tauglich)
Wenn es geht sollte sie auch leise sein, wobei ich darauf keinen großen Wert lege.

3.
FAQ´s gelesen ;)

4.
Ich habe selbst keine Wasserkühlungserfahrung praktisch, theoretisch habe ich aber schon viel recharchiert.
Mit Hardwareeinbau bin ich dagegen sehr vertraut und betreibe dies auch Hobbymäßig.

Auf gutes schreiben und keine Spams ;)

mfG euer Meatbird

Also meiner Meinung nach sind gute Wasserkühlungen doch gut teuer :D So um die 300€? Dafür würd ich mir lieber nen IvyCPU mit Motherboard und Macho kaufen ;)

Ich würde mir erst mal überlegen an deiner Zusammenstellung etwas zu ändern. Statt den 8120 vielleicht seinen Nachfolger den 8320? Brauchst du wirklich 16GB RAM? Willst du nicht ein kleineres (weniger Watt) Netzteil dafür qualitativ hochwertigeres? SATA-Kabel sind übrigens beim Mainboard dabei. Und ob die SSD gut ist, weiß ich nicht ...

Stormfirebird schrieb:
Hättest du dir eine anständige Cpu gekauft würde sich das Übertakten auch lohnen...

sorry hab ich deine Beratung für ihn übersehen? Oder einfach nur mal wieder nen hate post?

@Meat Duck... was ist den dein Budget?

Hi erstmal,

ich sollte das in Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs verschieben :lol:

Naja es wird eben ein Low Budget High End PC

Dafür würd ich mir lieber nen IvyCPU mit Motherboard und Macho kaufen

Nun ja IVY´s haben (denke ich) (laut AMD) weniger Power. Macho wird ja durch Wasserkühlung überflüssig und MB´s sind ja in der gleichen Preisklasse.

Statt den 8120 vielleicht seinen Nachfolger den 8320?

Hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwo muss man ja sparen.

Brauchst du wirklich 16GB RAM?

Nein, ehr 12 aber das kostet ja ungefähr gleich viel.

Willst du nicht ein kleineres (weniger Watt) Netzteil dafür qualitativ hochwertigeres?

Ja, aber für 30€ bekommt man kein qualitativ Hochwertigeres, denke ich. (Ich lasse mich gern eines besseren belehren.)

SATA-Kabel sind übrigens beim Mainboard dabei.

Danke für den Tipp, hab mir noch nie n neueres Mainboard gekauft.

Und ob die SSD gut ist, weiß ich nicht ...

Also wir können das gerne zu nem Hardware Kaufberatungs-Thread umfunktionieren.
Wenn ihr es besser hinbekommt, nur zu, doch teurer als 1200€ all in all sollte er bitte nicht werden.

Viel Spaß und Danke für´s zusammenstellen

mfG Meat Duck
Ergänzung ()

Hi erstmal,

ich sollte das in Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs verschieben :lol:

Naja es wird eben ein Low Budget High End PC

Dafür würd ich mir lieber nen IvyCPU mit Motherboard und Macho kaufen

Nun ja IVY´s haben (denke ich) (laut AMD) weniger Power. Macho wird ja durch Wasserkühlung überflüssig und MB´s sind ja in der gleichen Preisklasse.

Statt den 8120 vielleicht seinen Nachfolger den 8320?

Hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwo muss man ja sparen.

Brauchst du wirklich 16GB RAM?

Nein, ehr 12 aber das kostet ja ungefähr gleich viel.

Willst du nicht ein kleineres (weniger Watt) Netzteil dafür qualitativ hochwertigeres?

Ja, aber für 30€ bekommt man kein qualitativ Hochwertigeres, denke ich. (Ich lasse mich gern eines besseren belehren.)

SATA-Kabel sind übrigens beim Mainboard dabei.

Danke für den Tipp, hab mir noch nie n neueres Mainboard gekauft.

Und ob die SSD gut ist, weiß ich nicht ...

Also wir können das gerne zu nem Hardware Kaufberatungs-Thread umfunktionieren.
Wenn ihr es besser hinbekommt, nur zu, doch teurer als 1200€ all in all sollte er bitte nicht werden.

Viel Spaß und Danke für´s zusammenstellen

mfG Meat Duck

*edit*

Mein Budget wäre max 1200€ und noch habe ich mir den Pc nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
da dein wunsch es ist erstmal deine Hardware zu verbessern... was wird mit dem Pc gemacht? Ich denke hauptsächlich gezockt oder?

Ich hätte auch gesagt, dass es vielleicht besser wäre nen Ivy Bridge, vllt auch sandy Bridge zu nehmen, den dann zu übertakten und darauf ne Wakü zu setzen.

Macht meines Erachtens mehr Sinn, den da zu nehmen, und dann ne Wakü drauf
Die 4 Kerne mehr merkst du eh nicht, 8 simulierte tuns auch

Ja es sollte ein Gamer-Pc werden also hauptsächlich neuste Spiele ab und zu auch mal ein Filmchen
Ergänzung ()

MTZombie schrieb:
Ich hätte auch gesagt, dass es vielleicht besser wäre nen Ivy Bridge, vllt auch sandy Bridge zu nehmen, den dann zu übertakten und darauf ne Wakü zu setzen.

Macht meines Erachtens mehr Sinn, den da zu nehmen, und dann ne Wakü drauf
Die 4 Kerne mehr merkst du eh nicht, 8 simulierte tuns auch

Klar ergäbe das dann mehr Sinn aber ist i7 IVY+ WaKü nicht doch ein bisschen Teuer beim 1200 Limit

also dann lohnt sich auf jedenfall ein Ivy... dachte du hättest die Hardware schon...
also als cpu:
+3570k
+Z77
+8 gb Ram (mehr brauchst du nicht)
+ guten kühler ODER eine fertige Wakü.
Zum zocken würde ich (persönliche meinung achtung) eine 7870 ODER 7950 von AMD (welchen Partner kannst du dir ja aussuchen) empfehlen.

@Meat
wozu ein i7? Zum Zocken eignet sich ein i5 3570k genau so gut und ist nur messbar langsamer

Wenn der Rechner nicht transportabel sein muss, mach es wie ich: gebrauchten Aquarium Außenfilter, Radiator aus einem Kühlschrank o.ä., gebrauchten CPU-Kühler voilà, schon ist das 50-60,00 € Wasserkühler-System fertig.

Edit: Gerade bei Netzteilen bekommst Du exakt das, was Du bezahlst und das ist bei dem Preis für dieses 750er recht wenig. Spare am besten beim RAm(8gig) und verwende den Rest für dein NT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sebi für die gute Beratung, sowas in der Art hatte ich auchschon gedacht,
wäre vielleicht klüger die WaKü einfach wegzulassen.

gerzerk schrieb:
Wenn der Rechner nicht transportabel sein muss, mach es wie ich: gebrauchten Aquarium Außenfilter, Radiator aus einem Kühlschrank o.ä., gebrauchten CPU-Kühler voilà, schon ist das 50-60,00 € Wasserkühler-System fertig.

Und die Garantie?

hier das könntest du einigermaßen als Grundgerüst nehmen... wobei ich dir nichts über die "Wasserkühlung" sagen kann. Aufjedenfall schon mal besser als der AMD dann (leider), wobei sich das jetzt nur aufs zocken konzentriert...

nimm eher den vom Leon :D... wobei ich statt seines Arbeitsspeichers den von Teamgroup nehmen würde mit cl9. Und statt einer Geforce eine amd

Zurück
Oben