Selbstbau Wasserkühlung Low Budget

Stormfirebird schrieb:
Die konfig von Sebi geht ja eig. in Ordnung ( das meiste ist ja bei meiner auch drin )
Was mir aber garnicht passt ist diese Festplatte und dieses Netzteil. Wenn du die Sachen nimmst die ich dir empfohlen habe wären das ca 30€ mehr, die wirst du ja wohl ausgeben können.

Festplatte wird vlt auch nur ne 500er

meinst du 430W reichen?
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Da ist weder Mut noch bastlerisches Geschick von Nöten. Die H-100 ist für die Füße. Was die kann, bekommst Du mit einem guten Luftkühler ebenso hin. Da braucht es dann auch keine Wasserkühlung.

Vielleicht tut es auch der Dark Rock 2 Pro
Ergänzung ()

Also dann Freunde glaub bin bis morgen Mittag AFK :o
Gute Nacht

Meat Duck

Stormfirebird schrieb:
Die konfig von Sebi geht ja eig. in Ordnung ( das meiste ist ja bei meiner auch drin )
Was mir aber garnicht passt ist diese Festplatte und dieses Netzteil. Wenn du die Sachen nimmst die ich dir empfohlen habe wären das ca 30€ mehr, die wirst du ja wohl ausgeben können.

Wobei die noch nicht mal komplett von mir sind :D. Ich persönlich favorisiere Seasonic als Netzteil und WD als Festplatte ;)

Netzteil und RAM hab ich zusammengefasst .
Ich nehm nen kompakten CPU Kühler
Und zum Testbericht die zum Teil 10 FPS machen mir nix,
aber schau zB. mal zu Starcraft 60 FPS unterschied

Spielst du Starcraft? Das sind überflüssige Fps, ausserdem auch noch in einer Auflösung die du wahrscheinlich eh nicht benutzt. Ausserdem weiß ich nicht ob die Benchmarks schon auf dem "neueren" Catalyst basieren, da dürfte die 7870 nochmal eine Ecke besser abschneiden.

Sieht nicht schlecht aus, wenns dir zu laut wird, kannste da vielleicht js später noch ne gescheite Wakü nachrüsten. Das einzige was jedoch laut werden dürfte ist die Grafikkarte.

Ich möchte hier mal ein Zitat wiedergeben
Weil es leis und kalt ist (kälter als Luft), weil man später besser aufrüsten kann und weil es ein großes Bastelprojekt ist.

Der einzige Vorteil einer Wakü ist, dass man durch vergrößerung der Radifläche die Lautstärke reduzieren kann.
Kälter als Luft bekommst dus nicht, die Lufttemperatur stellt die natürliche Grenze dar unter die du nicht kühlen kannst.

Ich habe in meinem System eine Wakü drin, meinem Cousin habe ich ein fast identisches System aufgebaut (selbes MB, selbe CPU), dabei die CPU aber mit dem Macho gekühlt. Bei CPU Volllast über sehr lange Zeit, war der einzige Unterscheid der CPU Temperaturen bei 6 bis 7 Grad bei meinem Wassergekühlten System gegenüber seinem Luftgekühlten mit Macho. Meine System war kaum zu hören, seines war schon ein wenig mehr wahrnehmbar. Du kannst also sehen, die Luftkühler sind inzwischen so gut geworden, dass sie den Vorsprung der Wasserkühlung inzwischen fast aufgeholt haben. Und dabei kosten sie wesentlich weniger.

Aufrüsten, ist mit einem Wassergekühlten System so schwer wie mit keinem anderen, alleine um meine Grafikkarte zu wechseln, musste ich mein komplettes System nach den Radiatoren entleeren. Die ganze Prozedur dauerte 5 Stunden, bis ich mein System mit der neuen Graka starten konnte. Bei nem Luftgekühlten System geht das in einer halben Stunde, wenn überhaupt.

Mit Luft meine ich Luftkühlung sorry

kann man nicht einfach den GPU Kühler abschrauben?
(Wenn ich mir einen zuleg, dann eh nicht full sondern nur GPU)

So einfach ist das nicht, die Schläuche verhindern dass du die Graka einfach rausziehen kannst, und so wie du sie da einbaust, kommst du auch nicht gescheit an die Schrauben des Kühlers ran, d.h. einzige Option ist Schnelltrenner zu benutzen, die aber verdammt teuer sind.

Angenommen man hat 2 übrige Schrauben dann kauft man sich zwei Verschlusskappen und für weniger als 5€ spart man sich über 5h Arbeit

ich würd die HDD in form der 500GB WD rausschmeissen!!! die is ja mal echt arsch langsam und nur nen cache von 16mb und 8,9ms zugriffszeit! nimm lieber die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html hat doppelt so schnelle zugriffszeit von 4,2ms und 64mb cache für nen 10er mehr + doppelte kapazität! die barracuda hab ich auch verbaut! voll zufrieden mit der platte :) mfg

Linse83 schrieb:
ich würd die HDD in form der 500GB WD rausschmeissen!!! die is ja mal echt arsch langsam und nur nen cache von 16mb und 8,9ms zugriffszeit! nimm lieber die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html hat doppelt so schnelle zugriffszeit von 4,2ms und 64mb cache für nen 10er mehr + doppelte kapazität! die barracuda hab ich auch verbaut! voll zufrieden mit der platte :) mfg

Danke für den Tipp
Ergänzung ()

@Zombie
Du schraubst einfach die Anschlüsse des GPU Kühlers weg, lässt diese aber am Schlauch und steckst Verschlusskappen drauf

Meat Duck schrieb:
Du schraubst einfach die Anschlüsse des GPU Kühlers weg, lässt diese aber am Schlauch und steckst Verschlusskappen drauf

Und die Physik ist in den 10 Sekunden die du brauchst nett zu dir und setzt die Erdanziehungskraft aus, damit das Wasser nicht raus läuft, während du die Anschlüsse abschraubst, so dass auch kein Wasser ausläuft.

@Zombie: Respekt für 5 Stunden, hab beim letzten Umbau 14 Stunden gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben