Selbstbau

frallutz

Newbie
Hallo,
ich habe hier noch einen alten, nicht mehr benutzten Kenwood Verstärker
(schweres Teil mit dicker Alu-Front) rumliegen und möchte da gerne einen PC einbauen.
Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen oder kennt eine Web-Seite. Danke vielmals!
Gruß frallutz

welche Größe hat den das Gehäuse?

Denn es muss ja ein bestimmter Formfaktor reinpassen von den Mainboards... üblicher weise ATX, µATX oder miniITX.

Außerdem sollte für genügend Belüftung / Entlüftung gesorgt sein, denn bei so "engen" Gehäusen kann es schnell zu Hitzestaus kommen.

Am besten, du machst mal ein paar Bilder (mich interssiert einfach wie das Gehäuse ausschaut ;) )

Links zu How-Toos hab ich jetzt keine, üblicherweise baut man sowas ja selbst und in eigenregie...

kannst aber mal in der Gehäuseecke von HArdwareluxx vorbei schauen, da gibts noch mehr Modder als hier...

wird auf jeden fall eng, weil alzugroß wird der verstärker ja nicht sein
soll heißen mit viel high-end wird da nix los sein, ...

wobei ich mir eher gedanken um den möglicherweiße noch guten verstärker mach ;)
bloß weil er alt und unbenuzt ist muss man ihn nicht ausschlachten :)

Hallo, erst mal "Danke" für die Antworten.

@Erdmenchenj
welche Größe hat den das Gehäuse?
Denn es muss ja ein bestimmter Formfaktor reinpassen von den Mainboards... üblicher weise ATX, µATX oder miniITX.
Außerdem sollte für genügend Belüftung / Entlüftung gesorgt sein, denn bei so "engen" Gehäusen kann es schnell zu Hitzestaus kommen.
Am besten, du machst mal ein paar Bilder (mich interssiert einfach wie das Gehäuse ausschaut )

Der Vertärker hat normale Hifi-Maße : Breite 43, Tiefe 35, Höhe 17 cm.
Im Deckel gibts reichlich Luftschlitze.
Foto der Front
Kenwood.jpg

@ der Maddin
wird auf jeden fall eng, weil alzugroß wird der verstärker ja nicht sein
soll heißen mit viel high-end wird da nix los sein, ...

wobei ich mir eher gedanken um den möglicherweiße noch guten verstärker mach
bloß weil er alt und unbenuzt ist muss man ihn nicht ausschlachten

1. ich habe mir einen AV-Receiver und einen guten DVD-Player gekauft, weil ich das Gerödel von Verstärker, Tuner, CD-Player und Kassettendeck nach 17 Jahren nicht mehr sehen kann.
2. Der Lautstärkeregler am Verstärker macht Ärger (mal funktioniert nach dem Einschalten der linke LS, mal der rechte oder beide erst nach mehrmaligem "Aufdrehen"). Da der Kenwood vollgekapselte Potis hat, ist da nix mit reinigen. Leider!

Gruß frallutz

Also wenn das Gehäuse samt PC-Teilen wieder da rein soll, dann wird das System früher oder später einen Hitzetod sterben...

Wie gesagt, ich kenn eigentlich kein wirkliches "How-To", du kannst halt nur mal bei den Projekten vorbeischauen, wo ein Gehäuse selbst gebaut wird...

Normalerweise kommt ja das Mainboard bei so einer Gehäuseform auf den Boden mit Kontakt an die Rückwand wegen der Anschlüsse.
Nach vorne kommen normalerweise dann optisches Laufwerk und Festplatten, wobei du dir ne Öffnung für n Laufwerk schneiden müsstest...
Netzteil wär zu überlegen, ob es unbedingt intern sein muss, gibt auch diese Pico-PSU (hab grad kein Link zur Hand)....

Wie gesagt, viel kannst du eigentlich nicht falsch machen, ich rate dir jetzt mal zu nem µATX-System (also Boardgröße).
Du würdest zwar auch ein normales ATX-Board reinbekommen, nur dann ist das Gehäuse wirklich voll ...

Aber am meisten Sorgen würde ich mich wegen der Kühlung machen, von vorne kann ja keine Luft rein, außer du machst die Front kaputt und schneidest da Lüftungsschlitze oder so rein... und dann könnte man die Luft nach hinten abführen... also vorne rein, hinten raus.
Denn seitlich, oben und unten geht wohl nicht viel bei dem "Einbau"...

EDIT:
Ist der schmale Spalt in der Front ein "echter" Spalt oder nur ein "Zier-Spalt"?
Dann würde ich das Netzteil / PSU extern dahinter verlagern (also dann so ein Netzteil wie man von Notebooks kennt) und an der Rückseite einfach einen 120er Lüfter rauswärts montieren (oder vielleicht 2x80er).
Was soll der PC eigentlich leisten? Also in welchen Watt-Bereichen bewegen wir uns?

Zuletzt bearbeitet:
musst halt erstma schauen wie du da nenn gutten luftstrom reinbekommst
eifnachste ist hier links nach rechts oder/ und oben nach unten

Hallo,
erstmal "Danke" allerseits. Ich sehe schon, dass das Ganze recht schwierig wird,
obwohl mich die Aufgabe reizt. Hatte erst vor, den CD-Player wegen Laufwerk und
Display mir vorzunehmen, aber der ist mir doch zu niedrig bezüglich GraKa etc.
Dazu hatte ich schon mal einen Artikel gefunden, die genau das in der Überschrift
vorgaben, aber schon im zweiten Satz des Artikels kamen die dann davon ab und
nahmen ein HTPC-Gehäuse.
Ich denke, ich werde das mir nochmal stark durch den Kopf gehen lassen, obwohl...
Gruß frallutz

Wie ich sehe hatte da jemand die selbe Idee. Mir kam sie als ich einen alten Verstärker + Radio mit gebürsteter Alufront vor dem Sperrmüll gerettet habe.
Sehr schönes und gutes Teil, habe aber noch eine komplette alte HiFi Anlage die zumindest schon aus der Zeit stammt zu der es CD gab. :D

Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, ob ich in das Gehäuse meinen Allround PC verbauen kann. (Gaming/Surfen/Filme/Bildbearbeitung etc.)

Wenn das nicht klappt, was ich wegen mangelnder Luftzirkulation und Platz befürchte, macht nur noch ein Stromsparender Mini PC sinn.

Hier würde dann das flache Radio als Gehäuse herhalten.

- ION Mainboard
- Atom 330 (Passiv)
- 2 GB Ramm
- 1-2x 2,5" Festplatte
- DVD/BlueRay Laufwerl (flach)

Die Seiten und teile des Bodens werden durch Lochgitter ersetzt, und auf den Deckel kommt ein 120mm Lüfter der die Hitze rausbläst.
Als I-tüpfelchen könnte man noch ein 7-10" Touchscreen breitstellen, und das ganze als Anlage etc. benutzen.

Oder noch ausgefallener:

Ich nehme das Verstärkergehäuse und baue dort die nötige hardware ein. (Netzteil, Mainboard, Ramm, CPU, Graka)
Die Laufwerke würde ich dann in das Radio Auslagern, was mir zumindest etwas Luft gibt um eine Külung zu gewährleisten.

Werde dazu aber wohl doch nochmal mein SketchUP anwerfen um mit allen Maßen das ganze zu testen.

naja denn würd ich des nt aber auch direkt mit ins radio umziehen lassen und auf der rückseite des kabel fürs mb nach unten wandern lassen ...

ich spiele derzeit auch mit dem gadanken mir nen AV-r gehäuse umzubauen.

wieso man hier ein kühlungsproblem haben sollte, ist mir schleierhaft.
nach meinen "berechnungen" kann man da auch locker nen Potentes SLI System kühlen ohne probleme zu haben.

mir macht nur die Tiefe der AV-Rs sorgen.
ATX hat 25cm, Laufwerke um die 19cm kommt man auf mindestens 44cm, die gehäuse haben aber meist nur 40cm.

da aber vorne eh "nur" Arbeitsspeicher sind, auf denen natürlich keine dähmlichen kühlkörper sitzen, kann man in 6-7 cm höhe auch Schichten.

Ich hab mir das so überlegt das ich einen Doppelten Boden einbaue, alle Kabel Fest in das Gehäuße verlege (alle kabel in der richtigne länge selber herstelle) sodas man keinerlei Kabel rumliegen sieht.

dann das ganze in 3 bereiche aufteilen.
1. Netzteil hinten links frischluft ansaugend und gleich ausblasend--> Kühlung kein problem
2. Festpatten/Laufwerke kommen alle in die Front, vom Mainboard mittels einer Wand abgeschirmt, und links/rechts kommt jeweils ein Langsamer lüfter ran der das ganze durchpustet.
3. das Mainboard, hier gibts nicht viel zu sagen, 1 lüfter der die grafikkarten mit frischlust versorgt, 1 Lüfter der die Umgebung des Prozessors Kühlt, und 1 Lüfter der wie warme Luft raus Transportiert.

anstat Luafwerksschlitze zu Sägen und die Front dadurch zu zerstören, würde ich ehr nen Stalth mod machen. z.b. das Display an die Laufwerke Kleben sodass es mit nach drausen fährt.

Zurück
Oben