Selbsterstellter Rechner

Fufu

Newbie
Servus,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen was ihr von meinem selbsterstellten Rechner haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge hättet.
Ich kenne mich nicht so gut mit aus und bin daher interessiert an euren Meinungen.
Zu dem Rechner habe ich einen 32" 4k freesync Monitor den ich dazu benutzen will.

Ich will mit dem Rechner bisschen Gamen und Anwendungen wie Autocad nutzen.

Freue michbauf eure Meinung.

Mfg Fufu :^)
780880
780881

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

warum erschien dir das subforum Desktop-Computer: Diskussionen dafür passender als Desktop-Computer: Kaufberatung? bitte den fragebogen ausfüllen.

SSD durch ne MX500 oder 860 Evo ersetzen, gerne mit 500GB oder mehr. ne Vega 56 ist für UHD arg dünn.

Ich habe die Bilder von dem PC den ich zusammengestellt habe eingefügt.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gamen und Bilder / Video Bearbeitung sowie Autocad

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Von der Auflösung will ich nicht unter wqhd fallen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite als Bauzeichner und nutze AutoCad

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte der Rechner schon sein.
Overclocking wäre meiner Meinung nach nicht erforderlich, weil ich mich nicht gut damit auskenne.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich werde den Benq EW3270U 32" 4k monitor nutzen welches mit 60hz läuft und freesync besitzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

Ist nichts vorhanden..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-950€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-6 jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt und ich werde den Rechner selbst zusammenbauen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Spiele Hattrick auf Hattrick.com. Apex Legends und Battlefield V auf Twitch.tv/Slashchat
Gaming PC 1 Athlon 860k 16 GB Ram 260x 2 GB 120 GB SSD und 120 GB USB Stick 1 TB extern.
Gaming PC 2 Ryzen 2600 16 GB Ram Flare X 580rx 4 GB 240 GB NVMe SSD Noctua NH-D15 SE
Samsung TAB A 9.7 LTE
Gefällt mir Zitat Zitieren Melden
Deathangel008
Deathangel008
Fleet Admiral
Vor 7 Minuten
Add bookmark
warum erschien dir das subforum Desktop-Computer: Diskussionen dafür passender als Desktop-Computer: Kaufberatung? bitte den fragebogen ausfüllen.

SSD durch ne MX500 oder 860 Evo ersetzen, gerne mit 500GB oder mehr. ne Vega 56 ist für UHD arg dünn.
Signatur wird geladen, bitte warten...
Gefällt mir Zitat Zitieren Melden

Kann mich den bisherigen Meldungen nur anschließen...
Vega56 ist für 4k ganz schön wenig & SSD eine andere + größere.

Zusätzlich verstehe ich nicht den Sinn des Boards + WLAN Karte. Dann nimm doch gleich das hier:
msi-b450-gaming-pro-carbon-ac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Formular würde ich an deiner Stelle genauer ausfüllen, brauchst du W-Lan, wie viel Speicher etc.?
Läuft die Software bei einem GPU Hersteller besser als beim anderen?
Falls du nicht übertakten möchtest würde sich eventuell ein 2700x anbieten.
Den RAM hab ich auch, allerdings letztes Jahr gekauft, bei mir ists ein CJR Kit, also da geht was beim OC
Gibt aber gerade den https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1236134.html im Angebot bei Mindstar, soll auch ganz gut sein.
Board würde ich entweder das https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de oder falls du W-Lan brauchst das https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Das Asrock hat zu schwache VRMs. Falls du mehr USB Stecker benötigst dann das https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
Würde auch einen CPU Kühler nehmen, denn z.B. der Boxed von meinem 2600x ist nicht leise, denke der Boxed vom 2700 wird es auch nicht sein.
Wenn dir ein TB Speicher reicht, dann eventuell vollständig auf eine SSD übergehen, diese ist ganz günstig https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Falls deine Platte während der Arbeit die ganze Zeit ausgelastet ist, würde ich eventuell dann doch in eine NVMe SSD investieren.
EDIT: So wie ich es auf die schnelle gelesen habe, ist AutoCAD nicht wirklich für Multithreads optimiert und da wäre eventuell eine CPU mit wenig Threads, die dafür möglichst hoch taktet besser. Andererseits habe ich gelesen, dass in 3D, das Programm doch recht gut von Multi Thread CPUs profitiert. Stellt sich aber die Frage ob es dann mit der GPU allein nicht besser ist. Ich habe von dem Programm leider kaum Ahnung also kann ich auch nicht viel dazu sagen.
Aber wenns mit der hohen Single Thread Leistung stimmt, wäre eventuell eine Intel CPU besser, allerdings hast du bei Intel das Problem, das die wegen den Patches deine IOPS von deiner SSD praktisch um die Hälfte reduzieren.
Es wäre vielleicht doch am besten, sich jetzt einen 2600x zu kaufen und dann auf zen2/ryzen 3xxx upzugraden.

Bei der GPU, kommst du um die Vega56 praktisch nicht rum, das nächste richtige Upgrade ist die RTX280 und die Vega7, die kosten aber mehr als das Doppelte oder sogar Dreifache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja ich brauche unbedingt Wlan.
2. Der Speicher mit 240gb ssd und 1tb hdd würden mir definitiv ausreichen.
3. Nein das ist mir nicht bekannt, die cpu habe ich gewählt da ich unbedingt ein freesync kompatibles system mit dem Monitor haben möchte.
4. Das Mainboard MSI B450 ist aufjedenfall eine gute Option somit könnte ich auch die wlan Karte die ich zuvor drin habe weeglassen.
5. Den Kühler werde ich mir erstmal anhören und dann entscheiden ob die Lautstärke wirklich störend ist, falls doch könnten sie mir da einige Kühler empfehlen?
Ich habe gelesen das die von Be quiet ziemlich gut sein sollen.
6. Was halten sie denn von der vega 64?

Matas1803 schrieb:
immernoch knapp für nicht unter einer RTX 2080 gehen
Bei dem Budget?
Muss ja auch nicht alles mit höchstens Einstellungen laufen... Wird es auch nicht wenn man nicht 1000€ nur für ne Grafikkarte investieren will.

Braucht man denn für wqhd gaming eine RTX2080?

Fufu schrieb:

Von der Auflösung will ich nicht unter wqhd fallen.
:rolleyes:

was für ne graka man für WQHD "braucht" hängt ganz davon ab welche games mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden sollen. aber dazu sagst du ja nichts.

Sagen wir mal The Witcher 3 auf 1440x2560 mit 60 fps

Welche settings
Low/Medium/High/Very High/Ultra?

Zurück
Oben