The_Cr4nKy
Lt. Junior Grade
Master Sheep schrieb:Also nachdem ich den RAM-Riegel frisch gesteckt hatte, um ins BIOS zu kommen und es dort zu resetten, fährt er wieder jedes mal hoch.
Dann liegt es auf jedem Fall am BIOS des Mainboards.
Dadurch bin ich drauf gekommen, was passiert:
Als ich das mit der Batterie gemacht habe, habe ich wohl eines nicht geahnt: Das Bios liest immer das zuletzt verwendete Profil aus und will es mit dem nächsten Start nutzen. Dieses Verhalten ist für mich neu.
Deswegen fährt er auch einmalig hoch, wenn man den Arbeitsspeicher umsteckt. Danach wendet er die alten Einstellungen ein.
Allerdings bleibt das Rätsel: Wieso sind die BIOS-Einstellungen die bisher tadellos funktionierten auf einmal "broken"? Das verstehe ich noch nicht. Ich war nie im BIOS und an den RAM-Einstellungen habe ich auch nie was gemacht.
Ich werde das Verhalten mal die Tage beobachten. Bleibt die Frage, ob ich es umtauschen will.
Ergänzung ()
Also zu früh gefreut: Der Fehler tritt trotz geresettetem BIOS auf. Dann ist das Mainboard defekt. :-/
Danke an alle für die Hilfe! Immerhin konnte ich inzwischen das Netzteil auch noch ausschließen und den Fehler auf Mainboard (wahrscheinlich) bzw. CPU (sehr unwahrscheinlich) einschränken.
Ergänzung ()
Danke insbesondere WeisheitsTroll für deine raschen und sinnvollen Tipps!![]()
Dann ist es zu 90% das Mainboard und zu 10%(Höchstens) die CPU.