Selbstgebauter PC läuft nicht

demetum

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo Leute,

folgendes Problem. Habe mir nen PC zusammengebaut und der Bildschirm.bleibt schwarz. Es gibt im Internet vieles darüber aber mkr hat es nicht geholfen.

Unter anderem die 0 Methode hat nicht geklappt, da mein pieper nicht piepen möchte.

Zunächst aber zu meinen Komponenten:

amd ryzen 5 3400g
16 gb ddr4 ram von fury
ne ssd von xpg
be quiet netzteil 400watt system power 9
msi b450m pro vdh max

Ich habe die Ssd, ram sowie cpu zuvor schon in nem anderen System drin und es hat auch alles normal getan.

Nun habe ich n nderes motherboard, n neues netzteil und n anderes gehäuse.

Ich dachte eigentlich, dass das system direkt mit windows starten wird, da es ja zuvor schon auf der ssd drauf war. Aber es hat nicht geklappt. Daher habe ich versucht mal linux zu booten. Wollte es wh mal probieren war dann eben passend.

Aber bis auf ein Lila bild mit ner Tastatur und nem männchen glaub kam nichts. Monitor No Signal.

was noch zu bemerken ist. Ins bios komm ich ganz normal. Mit f11 kann ich auch direkt den Usb auswählen aber dann kommt nix.

Dann eben nen windows stick erstellt.

Naja eben mit windows versucht. Und da kam dann plötzlich das Windows Bild. Total glücklich in dem.Moment. Aber nur wenige Augenblicke später wieder No signal.

Was ist das Problem?

Ich hab echt keine nerven mehr. Und wie gesagt gibt auch kein Piepen.
Was aber auch schon beim vorherigen so war. Habe es auch damals wie jetzt an jfp2 angeschlossen gehabt. Daher noch keine 0 Methode angewandt.

Ich bin echt am verzweifeln.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Also der Rechner funktioniert grundsätzlich und zeigt zeitweilen auch Bilder an, aber manchmal wird das Bild schwarz?

Läuft der Rechner in dem Moment weiter oder geht er aus?

Ist der Monitor auch neu?
 
TriceO schrieb:
Also der Rechner funktioniert grundsätzlich und zeigt zeitweilen auch Bilder an, aber manchmal wird das Bild schwarz?

Läuft der Rechner in dem Moment weiter oder geht er aus?

Ist der Monitor auch neu?
Der Pc läuft weiter nur der Bildschirm geht aus. Und ja genau grundsätzlivh geht der PC

ghecko schrieb:
Welchen Anschluss am Mainboard verwendest du für die Bildausgabe? Mal einen anderen probiert?
In welchen Slots steckt der RAM?
Ich habe es erst mit Vga probiert und dann mit hdmi. Beides liefert das selbe ergebnis. Ram ist in A2. Habe momentan nur eine 16gb


Und jetzt nach nem weiteren Neustart

( der aber nur über ausstecken oder Netzteil abschalten möglich ist, also langes drücken vom startknopf bringt nix)

Bekomme ich die info Reboot and select proper Boot device or Insert Boot media in selected boot device and press a key
 
Knackpunt hier ist, dass es beim Bios keine Probleme gibt.
 
demetum schrieb:
Habe momentan nur eine 16gb
Das ist suboptimal. Nicht nur der CPU Teil, auch die iGPU profitiert sehr deutlich von Dual Channel.

Das BIOS aktuallisieren wäre einen Versuch wert inkl. einem Clear CMOS (nach Handbuch). Was genau hat das Linux gemacht?
 
Hatte ein ähnliches Phänomen auf einer B350 Plattform mit einem 3400G. Allerdings lag hier nur ein Problem per HDMI vor. Analog per VGA hat es dann funktioniert.

Das Internet meinte damals, dass es wohl bei bestimmten Kombinationen einen FW Bug für HDMI bei der Picasso Plattform gab. Dieser kam bei der Verwendung bestimmter Monitore (nicht bei allen!) zum Tragen. Hast du eventuell einen anderen Monitor oder Fernseher, bei dem du mal testen könntest?
 
hi-tech schrieb:
Knackpunt hier ist, dass es beim Bios keine Probleme gibt.
Was mir aber noch einfällt ist, ich habe kein DVD laufwerk. Daher auch noch kein Bios update gemacht. Keine Ahnung ob es das ist. Hab im moment auch noch kein externes laufwerk
 
BIOS Update geht nicht mit DVD. Sondern USB Stick.
 
SpartanerTom schrieb:
Hatte ein ähnliches Phänomen auf einer B350 Plattform mit einem 3400G. Allerdings lag hier nur ein Problem per HDMI vor. Analog per VGA hat es dann funktioniert.

Das Internet meinte damals, dass es wohl bei bestimmten Kombinationen einen FW Bug für HDMI bei der Picasso Plattform gab. Dieser kam bei der Verwendung bestimmter Monitore (nicht bei allen!) zum Tragen. Hast du eventuell einen anderen Monitor oder Fernseher, bei dem du mal testen könntest?

Ach interessant.

Habe grad bios menü offen gehabt. Während betrieb von hdmi auf vga gewechselt und jetzt wieder kein Signal. Was kann das sein?
 
1622544941917.png
 
coasterblog schrieb:
Das ist suboptimal. Nicht nur der CPU Teil, auch die iGPU profitiert sehr deutlich von Dual Channel.

Das BIOS aktuallisieren wäre einen Versuch wert inkl. einem Clear CMOS (nach Handbuch). Was genau hat das Linux gemacht?
nichts. Wie erwähnt nur lila bild. und dann no signal, bei windows nur das Logo und dann no signal.

Nen bios reset habe ich durch entfernen der batterie vorgenommen
 
demetum schrieb:
amd ryzen 5 3400g
16 gb ddr4 ram von fury
ne ssd von xpg
be quiet netzteil 400watt system power 9
msi b450m pro vdh max

Ich habe die Ssd, ram sowie cpu zuvor schon in nem anderen System drin und es hat auch alles normal getan.

Nun habe ich n nderes motherboard, n neues netzteil und n anderes gehäuse.
Ist das dein neues Motherboard? Welches war das alte?
Ist das dein altes Motherboard? Welches ist das neue?
Bitte etwas genauer definieren.
 
demetum schrieb:
Habe grad bios menü offen gehabt. Während betrieb von hdmi auf vga gewechselt und jetzt wieder kein Signal. Was kann das sein?
Warum wechselst du während des Betriebs von HDMI auf VGA, obwohl HDMI ein Bild zeigt?
Hast du probiert nach dem Wechsel am Monitor die Quelle / Source zu wechseln?
Hast du probiert wieder auf HMDI zurück zu wechseln?

Was ist denn aktuell Bios und Mainboard Chipsatz Treiber Versionsstand?
 
hi-tech schrieb:
Hast du probiert wieder auf HMDI zurück zu wechseln?

Ja hat geklappt
hi-tech schrieb:
Was ist denn aktuell Bios und Mainboard Chipsatz Treiber Versionsstand?
wie sehe ich das ein?

Und nach dem speichern der Einstellungen im Bios geht der automatisch in no signal über ohne nochnmal neu zu booten
 
Erledige doch erstmal das BIOS Update, bitte.
 
coasterblog schrieb:
Erledige doch erstmal das BIOS Update, bitte.
Nope nix gebracht... nach dem update ist er selbstständig wieder in No signal übergegangen ohne vorher noch was anzuzeigen. Kurz davor war der bei 95% und dann weg
 
Ponderosa schrieb:
Frage aus #14 noch nicht beantwortet.
Oh ja stimmt. Also das ganze war so. Ich hatte mir zuvor mit dem selben Board nen PC gebaut gehabt. Aber ich war einfach ned glücklich damit und wollte alles zurück geben. Aber habe mich dann umentschieden und Prozessor ram und ssd ned zurück geschickt. Aber weil mainboard schon weg war eben denselben nochmal geholt. Davor hatte ich das Problem, dass PC ab und zu abgestürzt ist. Lag aber rückblickend vermutlich am Netzteil was n noname mit 500watt war.
 
Zurück
Oben