Selbstgebauter PC läuft nicht

Ok. Danke
Da gab es am 25.05.21 also vor wenigen Tagen ein Bios Update. Schau mal ob das drauf ist. Ich vermute, dass es nicht ist.
Bios.png
Ich habe auch mal einen PC zusammengebaut, bei dem es ohne Biosupdate nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Habe eben in 21 ergänzt.
genau diesen Update habe ich eben verwendet. Aber bei 95% ist der Bildschirm wieder auf no signal... Sollte ja eigentlich selber wieder booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
demetum schrieb:
Aber bis auf ein Lila bild mit ner Tastatur und nem männchen glaub kam nichts.
Lila Bild mit Tastatur und Männchen bedeutet das System bootet im BIOS-Modus. Stell doch mal auf "UEFI first" um ob sich da was ändert.
 
chithanh schrieb:
Lila Bild mit Tastatur und Männchen bedeutet das System bootet im BIOS-Modus. Stell doch mal auf "UEFI first" um ob sich da was ändert.
ich hab jetzt windows auf dem Stick. Aber Uefi ist bei mir bereits an erster stelle
Ergänzung ()

Also jetzt ist es ganz am a.... Nach dem update komm ich jetzt nichtmal mehr ins bios. Der geht direkt in no signal
 
Zuletzt bearbeitet:
demetum schrieb:
ich hab jetzt windows auf dem Stick. Aber Uefi ist bei mir bereits an erster stelle
Ergänzung ()

Also jetzt ist es ganz am a.... Nach dem update komm ich jetzt nichtmal mehr ins bios. Der geht direkt in no signal
Ok, meine TV Halterung ist vorhin angekommen, musste grad mal schnell an die Wand boren.

Jetzt hat er direkt kein Signal. Alles klar. Dann bitte nochmal Cmos reset + Netzkabel raus + Netzteil ausschalten + Powerknopf 20 Sek. gedrückt halten und dann alles wieder anschließen + anschalten und gucken ob er ins Bios bootet.

Vielleicht auch mal ohne Steckerleiste und direkt in die Steckdose.
 
hi-tech schrieb:
Dann bitte nochmal Cmos reset + Netzkabel raus + Netzteil ausschalten + Powerknopf 20 Sek. gedrückt halten und dann alles wieder anschließen + anschalten und gucken ob er ins Bios bootet.
geht immer noch ned. Habs au mit rausnehmen der batterie probiert. Und der summer tut jetzt. Grade die Ram ned richtig angesteckt gehabt. dann hat der 3 mal lang gepiept. Aber ansonsten hat sich nix geändert. komme immernoch ned ins bios. Anderen bildschirm mit anderem hdmi hab ich au schon probiert. Nix... Binecht am verzweifeln. Und denke darüber nach alles zurück zu senden...
hi-tech schrieb:
Vielleicht auch mal ohne Steckerleiste und direkt in die Steckdose.
probiert. Selbes Resultat. Ist wie verhext
Ergänzung ()

Also nochmal ganz grundlegend...

Ich habe vom netzteil nicht alle kabel verwendet. Ich hab den 20/24 und den Cpu stecker. Was noch sein kann. Ich habe nur den CPU fan und nicht den system fan angeschlossen. Wobei es da nix zum anschließen gab...

Jusb ist angeschlossen, JAUD ist angeschlossen wobei das ned von bedeutung ist. Und sonst hab ich vom Netzteil nur noch Sata verwendet um Gehäuselüfter anzutreiben und dessen Rgb zu versorgen. Was zum henker stimmt also ned??
Ergänzung ()

und jetzt hab ich mal auf die Ez debug leds geachtet. Da leuchtet die CPU. Was kann das bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau sie nochmal aus und wieder sauber montieren. Evtl. zu fest oder sonst Kontaktprobleme am Sockel.
 
Ja hab natürlich auch ein Privatleben nebenbei. Sofern das Problem noch besteht:
demetum schrieb:
16 gb ddr4 ram von fury
Welche HyperX Fury von Kingston genau? Kenne keine Rams von "fury".

Was kannst du mir über die Mainboard Abstandhalter sagen?
Schonmal ins Handbuch geschaut?

Denke folgendes hattest du geschrieben hast du gemacht:
CPU_PWR 1 angeschlossen?
ATX_PWR1 angeschlossen?
Den einen Riegel in DIMMA2 gesteckt?

Debug LED:
Wenn die CPU LED leuchtet ist keine drin oder fehlerhaft.
Was ich daran nicht verstehe ist, dass der Rechner vorhin ins Bios kam.

Naja, check mal die genannten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch das der PC nimmer läuft seit dem du das Mainboard getauscht hast bzw. versucht hast das BIOS zu updaten. Baue doch alles nochmal auseinander und leg dir das Mainboard auf den Tisch. Bau die CPU nochmal VORSICHTIG aus und schau dir mal die Kontakte an.

Anschliesend CPU montieren, Paste und Kühler drauf, RAM rein, Netzteil dran und nochmal probieren. Tastatur, Maus, Monitor einfach mal abgesteckt lassen. Leuchtet dann die CPU LED immernoch?

Evtl. mal ein paar Bilder von allem mit uns teilen, auch die CPU Unterseite.
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Ja hab natürlich auch ein Privatleben nebenbei.
Wen?
hi-tech schrieb:
Welche HyperX Fury von Kingston genau? Kenne keine Rams von "fury".
Der RAM ist von Kingston, wie du selbst geschrieben hast..
hi-tech schrieb:
Was kannst du mir über die Mainboard Abstandhalter sagen?
Er hat erstens: das selbe Mainboard wie vorher schon mal eingebaut war in das selbe Gehäuse wieder eingebaut und zweitens: würde ein Abstandshalter an der falschen Stelle sein glaube ich nicht das der PC bis ins BIOS kommt.
hi-tech schrieb:
Schonmal ins Handbuch geschaut?
Hab gerade mal ins Handbuch geschaut. Leider kann ich da zu:" PC zeigt Männchen mit Tastatur und/oder Nach Bios Update kein Bild mehr" nix finden.
hi-tech schrieb:
ATX_PWR1 angeschlossen?
Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du nach jedem "es wird dunkel" das BIOS zurücksetzt?
Leuchtende LED bei der CPU spricht für eine Einstellung die fürs Booten reicht aber halt nicht für mehr. Könnte auch zu höher RAMtakt sein, zu niedrige Timings, zu niedrigere Spannung usw. sein. Aber auch irgend eine Inkompatibilität ist ebenfalls noch möglich.
 
Also leute danke für eure antworten. Ich habe den Ram Riegel mal in nen anderen Slot gesteckt und es hat getan. Wieder in den 2. von links also in A2 und wieder no signal... Mainboard Ram Slot kaputt? Ich werde den jetzt bis n neues board kommt im B2 lassen und dann das Board austauschen.

Ich hab auch nochmal die CPU entnommen und wieder eingesetzt.

Aber jetzt tut alles.

Machts gut leut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und hi-tech
D88 schrieb:
Fakt ist doch das der PC nimmer läuft seit dem du das Mainboard getauscht hast bzw. versucht hast das BIOS zu updaten. Baue doch alles nochmal auseinander und leg dir das Mainboard auf den Tisch. Bau die CPU nochmal VORSICHTIG aus und schau dir mal die Kontakte an.
Vielleicht auch versuchen ein großes Foto zu machen von den Kontakten. Vielleicht sieht hier jemand eher Pins die nicht io sind.
D88 schrieb:
Was möchtest du? Er schrieb mir eine PM also spar dir den Versuch lustig zu sein.
D88 schrieb:
Der RAM ist von Kingston, wie du selbst geschrieben hast..
Ja aber welche genau, mit geht es um potentielle Inkompatibilität. Warum lest ihr immer nur die Hälfte. Einfach nur Kingston reicht hier nicht. Und es war ein Wink, dass generell genauere Angaben auch besser sind um Fehler zu finden. Außerdem wer hat mit dir geredet?
D88 schrieb:
Er hat erstens: das selbe Mainboard wie vorher schon mal eingebaut war in das selbe Gehäuse wieder eingebaut und zweitens: würde ein Abstandshalter an der falschen Stelle sein glaube ich nicht das der PC bis ins BIOS kommt.
Was hat hier ein 2 maliges Einbauen für eine Relevanz? Beim 2. Mal kann man keine Fehler machen?
Dann erkär mir mal genau warum du das "glaubst". Bitte genau erkläutern, bin gespannt.
D88 schrieb:
Hab gerade mal ins Handbuch geschaut. Leider kann ich da zu:" PC zeigt Männchen mit Tastatur und/oder Nach Bios Update kein Bild mehr" nix finden.
Da sieht man z.B. Informationen zum Anschluß der Kabel für das Board wonach er fragt. Sowie dem Debug LED. Wie alt bist du eigentlich?
D88 schrieb:
Was ist falsch daran zu prüfen ob das Kabel richtig sitzt? Ist deine Frage ernsthaft? Deine Posts sind wohl über jeden Zweifel erhaben? Mit welcher Koryphäe haben wir es hier zutun?
Ich möchte helfen und muss mir so ein Mist geben. Bitte lass es einfach sein. Sowas von unnötig.

Edit:
demetum schrieb:
Also leute danke für eure antworten. Ich habe den Ram Riegel mal in nen anderen Slot gesteckt und es hat getan. Wieder in den 2. von links also in A2 und wieder no signal... Mainboard Ram Slot kaputt?...
Ist ja sehr ungewöhnlich mit dem Ram, da der A2 ja ausdrücklich angewiesen wird im Handbuch.
Ob da was nicht in Ordnung ist, gute Grage. Aber danke fürs Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
@hi-tech
Ups, nun fühl dich mal nich so angegriffen 🙂

OK ich geb zu mein Post war etwas respektlos, du wolltest ja nur helfen, tut mir leid dafür.
Fande nur deinen Lösungsansatz so extrem suboptimal und Wirrwarr.. aber ja hätte ich mir sparen können, sorry ✌️

PC läuft ja wieder und TE ist glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und hi-tech
Ja geb auch zu, bin schon etwas genervt. Kein Plan, viele Communities wirken so toxisch auf mich in letzer Zeit.

Aber danke für die ehrlichen Worte und das Sorry nehm ich gerne an. Manchmal erscheint einem etwas total abwegig klar, aber solche seltsamen Fehler, grade wenn der TE schon die 0 Methode probiert hat und etliche Teile u. Kabel ausgetauscht, versucht man halt jede kleinste Kleinigkeit als mögliche Ursache auszuschließen.
Ist halt bescheuert und je länger die Fehlersuche desto bescheurter die Posts, geb ich ja auch zu 🤷‍♀️
Und weiter geht die Reise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und doZ
Zurück
Oben