Selbstgebauter PC macht Probleme, Netzteil?

ftb

Cadet 3rd Year
Moin (:

Ich hab mich angemeldet weil ichn Problem mit meinem Schätzelein habe. Hab mir das vor 1-3 Jahren gekauft bzw. mit nem Kumpel zusammengestellt.

Am Anfang machte der Dinger schon Probleme weniger wegend er Zusammenstellung sondern weil sich direkt paar Stunden nach Betrieb das Enermax Netzteil mit nem Knall und ner rausgepsrungenen Sicherung verabschiedet hat. Das Netzteil wurde ersetzt, lief paar Wochen und ist wieder abgeschmiert -> wieder ersetzt..

Und seit einigen Wochen kam immer wieder so ein Blue Screen (Windows) ich weiß die genaue Fehlermeldung nicht aber es war irgendwas mit Strom wenn mal wieder ein Bluescreen kommt notiere ich es mir.

Jetzt habe ich heute meinen PC angemacht bin raus ausm ZImmer und als ich reinkam war PC aus und die Sicherung draußen..

Jetzt meine Frage: was da los wie konnte das passieren? Netzteil abgeschmiert? Wie kann ich das prüfen? Ich frimmel nich so gerne mit Elektro Zeugs rum hab da immernoch sone BZZZZZZZZ-10000000000VOLT-Panik.

Und so generell zu Netzteilen: Welche Netzteile könnt ihr empfehlen? EIns habe ich gelernt: NIE MEHR ENERMAX!!

Gruß
ftb

PS: mein PC macht mich langsam echt bisschen fertig wäre nice wenn mir da wer weiterhelfen kann!

> EIns habe ich gelernt: NIE MEHR ENERMAX!!

Mit Verlaub, aber für mich hast du in der ganzen Zeit definitiv nichts gelernt und hast die Kehrseite der Medaille nicht gesehen.
Hast du mal ein anderes Kaltgeräte-Kabel, eine andere Steckdosenleiste oder gar eine andere Wandsteckdose versucht?

Meiner Meinung nach kann man nicht so viel Pech haben, dass man innerhalb von 3 Jahren 3 kaputte Netzteile hat.

Womöglich hat das Mainboard von Anfang an eine Fehlspannung und zwingt die Netzteile in die Knie.

Des Weiteren kann ein kaputtes Netzteil nur unter sehr argen Umständen BlueScreens in Verbindung mit dem Mainboard/Festplatte verursachen, die Chance dafür geht allerdings gegen Null.

PS: Woher die Dölftausend Volt herkommen sollen, ist mir auch schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Meiner Meinung nach kann man nicht so viel Pech haben, dass man innerhalb von 3 Jahren 3 kaputte Netzteile hat.

Sehe ich auch so. Normal würde ich Enermax eher für einen Hersteller hochwertiger halten. Selbstverständlich kann immer mal etwas kaputt gehen, aber 3x?!

Andere gute Hersteller wären etwa bequiet mit den neueren NTs oder auch bspw. Seasonic. Hauptsache kein Rasurbo, LC Power o.ä.

Das mit den drölftausen Volt war dass ich nich gern da rumfummel und dann eine gewischt bekomme.

Wegen dem Enermax.. ich steh dazu dass ich keine Ahnung habe, alles was für mich zählt ist, dass der PC läuft oder eben nicht und ich weiß nich woran es wirklch liegt. Alles was ich weiß is das eben mal die Sicherung raus ist und ich jetzt am Laptop sitze.

edit: nicht falsch verstehen.. ich hab Enermax genommen weil ich es für einen hochwertigen Hersteller halte/immernoch halte, aber dass ich 2x nen kaputtes NT bekommen habe war schon sehr nervig. Und jetzt spackt mein PC immernoch das is halt schon kacke ums mal so auszudrücken. Hatte auch noch nie das Gefühl, dass er wirklich "rund" läuft. Werd mal morgen checken ob er überhaupt noch angeht ohne direkt die Sicherung rauszuschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, willkommen im Forum!

Ich würde auch nicht unbedarft an den Stromleitungen herumfummeln, das kann wirklich lebensgefährlich sein.

Das sollst du auch bitte gar nicht erst tun. Hier geht es einfach nur darum, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass drei Netzteile eines eher namhaften Herstellers abrauchen. Daher vermute ich den Fehler eher woanders und nicht am Netzteil.

Wie finde ich raus wo der Fehler liegt? Bin auch bisschen besorgt, dass das Netzteil als es beim ersten mal abgeraucht ist bisschen was mit kaputt gemacht hat auch wenn mir versichert wurde, dass die viel reinstecken, dass ads Netzteil niemals die Hardware beschädigen kann.

Aber wie finde ich raus, welches Teil im Eimer ist.. ich würde es ja sofort ersetzen wenn ich wüsste was -.-

Vielen Dank für den Willkommens Gruß (:

ändere alle Variablen die in Frage kommen... würde aber beim Netzteil anfangen. Schrotte MBs machen nicht solche Sachen mit den NT.

Tausch es zur Not bei nem Kumpel oder leihe die eines beim Pc Händler aus.

Nesteq, NZXT sind so meine Favouriten. Enermax ist aber nicht so weit entfernt :)

@ all über mir und an ersteller: mich wundert, dass noch keiner nach der Hardware und der größe des NT gefragt hat... magst du die uns mal bitte auflisten?^

EDIT: Lass die Finger vom Stromnetz!

Zuletzt bearbeitet:
Achja, teste dabei auch unbedingt eine andere Steckdose, am besten eine, die an einem anderen Stromkreis (sprich Sicherung) hängt und eine andere Steckdosenleiste!

Hardware Komponenten?? NT wie stark? Von hausaus vill zu schwach?

Wegen der Steckdose: Kann ne andere Steckdose nehmen, aber die hängt an der selben Sicherung ich wohn in einem Wohnheim also habe ich da kein Spielraum :(
Nen neue Steckdosenleiste werd mir Montag kaufen ;).

Wegen der Hardware weiß iche s nicht genau..

Das Netzteil hat afaik ~550 Watt.
RAM: 4 GB DDR3
Grafikkarte: Radeon HD 5700 von Sapphire
Mainboard (jetzt wirds schwer..): Nen GIgabyte Ding mit Usb 3.0. UDT-... oder sowas sorry ich weiß es echt nicht is halt schon viel zu lange her und kann nicht eben mal die Unterlagen holen :(

ohje also reichen sollten 550 Watt...
versuch vill 600 von einer anderen Firma.

Also die Leistung haben wir damals relativ gut durchkalkuliert, habe mich dafür auch in einem Forum gemeldet damit das einigermaßen klappt.

Der Prozessor ist btw ein AMD Phenom X4 955 (oder X2? ein QUad Core mit 3.2 Ghz)

@badjack
du empfiehlst ihm jetzt nicht wirklich bei seiner Hardware ein 600 Watt netzteil??

@TE
Besorg dir ein Neues Netzteil (Ich würde dieses mal Seasonic den Zuschlag geben) im 350-400 Watt bereich.
auch wenn irgendwas im PC Defekt wäre, dann dürfte das Netzteil nicht Kaput gehen sondern es müsste abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oke ich werd mal kucken. Netzteil muss ich wohl online bestellen oder kann man sowas ruck zuck im Saturn ioder so einigermaßen preiswert kaufen? :p

Meine aktuelle Steckdosenleiste ist ehh bisschen kaputt das Licht flimmert die ganze Zeit.

Btw: Was mir auch aufgefallen ist: Manchmal wenn ich den Schalter meiner Steckdosenleiste umgelegt habe gab es sonen "Mini"-Knall und 1x habe ich gesehen, dass es sonen Mini Blitz gab glaube ich (bin mir da nich ganz sicher). Kp was das bedeutet

Spannungsspitzen tun dem Netzteil (jedem Netzteil) gar nicht gut, eventuell ist wirklich diese Minderwertige Steckdosenleiste schuld. sowas kauft man auch nicht im Aldi, man kauft was Gescheides!

Netzteile sollte es auch im Saturn geben.
aber ganz sicher nicht Preiswert ;)

Naja die Steckdosenleiste kommt dann wohl ausm Saturn, wieviel sollte man da investieren?
edit: das was gescheides raus kommt :p.

also 20-30 euro is für mich da nicht die welt hatte jetzt eher befürchtet sonen 50€ stecker kaufen zu muessen.
bin nur net sio der amazon fan werd da kucken ob ich im saturn was gutes finde

Gibt es auch beim Saturn. Habe da ein Brennenstuhl gekauft, die sollten auch ganz gut sein. Ich glaube die kosten beim Saturn allerdings übertrieben viel...

Zurück
Oben