Selbstgebauter Pc will nicht starten

Gnadenlos 123

Newbie
Ich habe mir ein Pc zusammen gebaut der jetzt nicht an geht. Es leuten kurz 2 LEDs auf.(am Motherboard und Grafikkarte. Komponenten: Msi B350 Pc Mate Ryzen 5 2600 6kerne 3,40 GHz bis 3,90 GHz 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G) 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
XFX Rx 580 8GB be Quiet! Pure Power 10 cm ATX 400W PC Netzteil BN276 mit Kabelmanagement Danke!

Ist auf deinem Mainboard die aktuellste Version vom Bios drauf? Wenn nicht ist es das die Ursache. Dein Mainboard erkennt den 2600 nicht.

Aber schick vorsichtshalber trotzdem noch bitte ein Bild von innen.

Jedes Mal das selbe😉

Ist auf dem Board das UEFI update drauf, damit die 2000er Ryzen CPU funktioniert?

Denn die 300er Chipsätze unterstützen die Ryzen 2000er CPUs erst mit ner aktuelleren UEFI Version.

Warum nimmt man kein Board mit 400er Chipsatz, da brauch man kein Update.

Der RAM ist übrigens auch zu langsam, man nimmt da 3000mhz RAM.

Ansonsten den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen? Und an den richtigen Stellen verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und 2nd_Chapter
Wenn alle Kabel richtig sitzen, alle Abstandshalter da sind, wo sie hingehören vermute ich auch am ehesten die Biosversion.

Kannst gerne auch mal die Null-Methode anwenden, also ausserhalb des Gehäuses mit Minimalkonfiguration aufbauen und auf die Signale des PC-Speakers achten.
solltest du keinen Speaker haben, kannst du auch eine der Gehäuse LEDs nehmen.

2nd_Chapter schrieb:
Ist auf deinem Mainboard die aktuellste Version vom Bios drauf? Wenn nicht ist es das die Ursache. Dein Mainboard erkennt den 2600 nicht.

Aber schick vorsichtshalber trotzdem noch bitte ein Bild von innen.
Ja es ist die neuste BIOS Version drauf 😉

Dann Abstandhalter richtig verbaut?
Den 8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Steckt der 24 polige ATX Stromstecker richtig drin?
RAM in den richtigen Slots? Ansonsten die auch mal einzeln testen.
Bei der Grafikkarte die benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?

Habe vor nicht allzu langer Zeit für einen Kumpel ein System mit nen "Asus Prime B350-PLUS´ Board zusammengebaut. Ist immer nur schwarzes Bild gekommen. In der Anleitung stand drin man soll Speicherbank A1 und A2 oder B1 und B2 bestücken. Da ich nur einen Speicherriegel hatte hab ich entweder A1 oder B1 bestückt. Seltsammerweise ist das System dann hochgefahren als ich den Speicher in B2 rein hab. Also war die Anweisung in der Anleitung nichts wert. Vielleicht ist bei dir ein ähnlicher Fehler.

bisy schrieb:
Jedes Mal das selbe😉

Ist auf dem Board das UEFI update drauf, damit die 2000er Ryzen CPU funktioniert?

Denn die 300er Chipsätze unterstützen die Ryzen 2000er CPUs erst mit ner aktuelleren UEFI Version.

Warum nimmt man kein Board mit 400er Chipsatz, da brauch man kein Update.

Der RAM ist übrigens auch zu langsam, man nimmt da 3000mhz RAM.

Ansonsten den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen? Und an den richtigen Stellen verbaut?
Wahrscheinlich liegt es am Prozessor der ist nicht kompatibel mit dem Motherboard.Muss mich dort verguckt haben😅

@ TE:
bilder wären wohl echt nicht schlecht.

darf man fragen warum du nicht direkt ein B450-MB gekauft hast? warum so lahmer RAM? den nutzen der teilmodularität beim Pure Power 10 400W finde ich auch recht fragwürdig.

grillor schrieb:
In der Anleitung stand drin man soll Speicherbank A1 und A2 oder B1 und B2 bestücken.
fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. im bei ASUS runterladbaren handbuch steht folgendes:
prime b350-plus x1.png

edit @ TE: also doch nicht das aktuellste BIOS drauf?

Gnadenlos 123 schrieb:
Wahrscheinlich liegt es am Prozessor der ist nicht kompatibel mit dem Motherboard.Muss mich dort verguckt haben
kompatibel ist er schon, halt nur mit nem aktuellen UEFI, wenn das nicht drauf ist gehts nicht.
seit dem es die 400er Chipsatze gibt, macht es eigentlich keinen Sinn mehr noch ein altes Board mit 300er Chipsatz zu nehmen

Ich wollte ein Pc nachbauen der mir empfohlen wurde.Nur wollte ich eine besseren Prozessor einbauen.

Dann war die Empfehlung nicht mehr aktuell und halt auch nicht perfekt, weg dem RAM.

Eine Ryzen 1000er CPU und ein 300er Chipsatz Board macht aktuell halt nicht mehr wirklich viel Sinn.

Du hast jetzt folgende Optionen für ein UEFI update:
-Für das Update brauchst du ne CPU die von Haus aus drauf läuft.
-Oder du fragst bei nem PC laden um die Ecke nach, ob die das machen
-oder du schickst das Board zurück und lässt es den Händler machen, wenn er es mit anbietet
-oder du tauscht das Bord gegen eins mit B450 Chipsatz
-oder bestellst dir bei AMD das kostenlose Upgrade Kit

Zurück
Oben