Selbstgemachter pc gut?

Iaskyouwhat

Newbie
Hey jungs, ich würde euch mal bitten mir zu sagen ob diese Einzelteile Bzw. Der endpc daraus gut ist? Auch für den Preis etc.

Btw es sind Franken, also Schweiz, nicht wundern wenn es ein bisschen mehr ist :D

Link (https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=0CEA436EF06A8C9AA0CEBCBF717E1666)

Und statt der 1070ti würde ich eine 80ti für + 400chf rein hauen.

Würdet ihr sagen dass der pc Durchschnitt/überdurchsnittlich oder ein komplettes beast wäre? :D
Mit freundlichen Grüßen

Xxx

Zuletzt bearbeitet:
Laufen wird es, aber recht unausgewogen.
Wenn schon K CPU und Z Board, dann auch schnellen RAM
Das Netzteil kann kleiner sein
Statt der (teuren) AiO Kühlung auf einen brauchbaren Luftkühler setzten.

Zu den Preisen kann ich nix sagen. (Franken und so ;))

Ob er auch zu dir passt ... Wie sollen wir das wissen ,wenn du uns nicht sagst, was du damit machen willst.

Netzteil reicht eines mit 550W oder 650W

Speicher sollte min. 2666Mhz sein

Iaskyouwhat schrieb:
alles auf Ultra Zocken. (Neueren spiele)

Welche Auflösung mit wie viel FPS? Wenn du wirklich alles auf ultra Zocken willst, kauf ne 1080 Ti und selbst damit wird nicht alles "flüssig" laufen.

Das Netzteil das ich drinnen habe, kostet ja „nur“ 50-60€ mehr. Also die würden mich auch nicht mehr stören. Oder ist es einfach sinnlos mit den anderen Komponenten?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Welche Auflösung mit wie viel FPS? Wenn du wirklich alles auf ultra Zocken willst, kauf ne 1080 Ti und selbst damit wird nicht alles "flüssig" laufen.

Steht im Beitrag oben, dass ich die 70ti mit der 80ti ersetzen werde.

Iaskyouwhat schrieb:
Zum streamen auf twitch & zum alles auf Ultra Zocken. (Neueren spiele)

Das wird mit dem RAM (zu langsam zu wenig) dann leider nichts. Zumindest das "auf Ultra Zocken".

- Dein Netzteil ist sinnlos überdimensioniert, warum kaufen sich die Anfänger immer 800 oder 900 Watt Schwachsinn der dann nur zu 20% ausgelastet wird? Leute ey. Ein 550 W Netzteil reicht völlig aus.

- 2400er RAM ist viel zu langsam und deine Module sind dann auch noch ziemlich überteuert. Nimm die G.Skill Aegis 3000 die immer im Forum empfohlen werden.

- die M.2 SSD ist Quatsch. Nimm für das gleiche Geld eine größere SATA 2,5" wie z.B. die Samsung 850

- AiO Wasserkühlung ist kompletter Mist, Technikschrott mit dem man ahnungslosen Zockerkindern das Taschengeld abzieht. Nimm einen guten Luftkühler der etablierten Marken (z.B. Noctua).

- Mainboard und Gehäuse finde ich sinnlos überteuert und daher nicht sinnvoll. Warum nicht das ASRock Z370 Pro4 als Board, das ist 50€ günstiger und kann alles was du brauchst? Warum kein Fractal Design Gehäuse für 100€ weniger?

Insgesamt eine ziemlich sinnlos überteuerte Konfig. Du hast halt alles was teuer ist zusammengeworfen. Dieselbe Leistung bzw sogar mehr Leistung kriegt man aber für weniger Geld wenn man klug zusammenstellt.

32GB DDR4 nutzt kein Spiel, was aktuell oder demnächst auf dem Markt ist. Die meisten gehen von ihrem krepeligem DDR3 aus, was quasi instant zugeschaufelt wird. Meine Erfahrung mit DDR4 ist, das die selben Games plötzlich 20% weniger RAM nutzen. Insofern sind 32GB atm zum Fenster rausgeworfen - insbesondere bei den Preisen. Kauf lieber 16GB "gutes" RAM.

JohnVescoya schrieb:
- die M.2 SSD ist Quatsch. Nimm für das gleiche Geld eine größere SATA 2,5" wie z.B. die Samsung 850
Weshalb ist NVME Quatsch? NBitte genauer erläutern weshalb SATA besser als PCIE sein sollte.
JohnVescoya schrieb:
- AiO Wasserkühlung ist kompletter Mist, Technikschrott mit dem man ahnungslosen Zockerkindern das Taschengeld abzieht. Nimm einen guten Luftkühler der etablierten Marken (z.B. Noctua).
Naja, die Tatsache ist, dass der 1700x damit im Idle auf 30°C und unter Last bei 45°C ist und das bei 40% Lüfterleistung. Ich weiss nicht ob es Quatsch ist, einen schönen leisen und kühlen PC haben zu wollen.
JohnVescoya schrieb:
- Mainboard und Gehäuse finde ich sinnlos überteuert und daher nicht sinnvoll. Warum nicht das ASRock Z370 Pro4 als Board, das ist 50€ günstiger und kann alles was du brauchst? Warum kein Fractal Design Gehäuse für 100€ weniger?
.
Asrock oder was? :freak:

Insgesamt solltest Du mal über Deine sozialen Skills hier im Umgang nachdenken. Sone möchtegern Pros die in Foren die Leute mit ihrem Ghetto-Style runtermachen und glauben jeden nach belieben beleidigen zu können weil sie es zu Hause nie gelernt haben, kann ich gar nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dave:

Er wird den Leistungsunterschied bei einer M2 zu einer Sata kaum merken - den fehlenden Speicherplatz aber schon.

Schön das dein 1700X verlötet ist was die Intel CPUs nicht sind - nichts desto trotz tut es die Luftkühlung auch.

Das ASRock ist vollkommend ausreichend. Ernsthaft!

Alles in allem halt 150€ gespart bei gleicher Leistung.

1. kauf deine Hardware nicht bei Digitec, ausser es ist irgendwas im Angebot. Digitec ist mittlerweile bei fast jedem Artikel teurer als die Konkurrenz (z.B. PC-Ostschweiz)
2. acker den Leitfaden durch damit wir wissen, welches Budget du zur Verfügung hast und wie die Anforderungen sind.

Zum Rest wurde schon fast alles gesagt. Netzteil viel zu gross und zu teuer, Mainboard überteuert, RAM zu langsam, eine normale SATA SSD reicht für die meisten Anwender problemlos aus und ist günstiger. Case ist mit 180.- CHF auch hart überteuert und ich würde ebenfalls auf Luft setzen anstatt auf eine AiO. Gründe sind u.a. die Pumpe als zusätzliche Geräuschquelle, oder dass eine AiO anfälliger ist auf Ausfälle - und es lassen sich ned einfach Einzelteile ersetzen sofern was kaputt gehen sollte.

xdave78 schrieb:
32GB DDR4 nutzt kein Spiel, was aktuell oder demnächst auf dem Markt ist. Die meisten gehen von ihrem krepeligem DDR3 aus, was quasi instant zugeschaufelt wird. Meine Erfahrung mit DDR4 ist, das die selben Games plötzlich 20% weniger RAM nutzen. Insofern sind 32GB atm zum Fenster rausgeworfen - insbesondere bei den Preisen. Kauf lieber 16GB "gutes" RAM.

Weshalb ist NVME Quatsch? NBitte genauer erläutern weshalb SATA besser als PCIE sein sollte.
Naja, die Tatsache ist, dass der 1700x damit im Idle auf 30°C und unter Last bei 45°C ist und das bei 40% Lüfterleistung. Ich weiss nicht ob es Quatsch ist, einen schönen leisen und kühlen PC haben zu wollen.

Asrock oder was? :freak:
An der Stelle mal meine Fragen/Antworten: :)
1. Kannst du näher erläutern warum vom DDR4 RAM weniger genutzt werden sollte als DDR3 RAM? Meines bisherigen Wissenstandes nach gibt es da keine Unterschiede in der Speicherauslastung aber wenn du näheres weist (bitte messbare Werte keine "Gefühle") gerne her damit.

2. Sata SSD`s sind wesentlich günstiger. Stände ich vor der Wahl 500GB PCIe SSD oder 1TB Sata würde ich immer die Sata wählen, da der Geschwindigkeitsunterschied im Alltag nur in den wenigsten Fällen spürbar ist, das mehr an Speicher aber gerade bei aktuellen 80GB Spielen nahezu immer sinnvoll genutzt werden kann.

3. Ein ordentlicher Luftkühler für ~50€ erreicht in der Regel die gleichen Temperaturen wie ein eine AiO. Gerade auf längere Zeit fangen viele Pumpen der AiO`s an zu rattern oder Schleifgeräusche zu verursachen. Zudem hat man immer die (wenn auch geringe) Gefahr des auslaufens.
Kurz gesagt: Eine Aio macht nur Sinn, wenn es um das Aussehen geht oder die Platzverhältnisse extrem beengt sind. (z.B. einige ITX Builds.)

4. Wo ist das problem mit ASrock?

Ach du meine Güte, muss man jetzt jemandem der schon über 1000 Beiträge hier hat, sogar Grundlagenwissen vorkauen, nur weil er den Oberlehrer spielen will? Deine belehrende Art kannste dir kneifen.

- NVMe ist bei GAMING PCs Quatsch, weil es mehr kostet aber KEINEN Mehrwert bietet. Bitte die entsprechenden Tests lesen. Warum mehr Geld für Technik ausgeben deren gleiche Leistung man auch billiger bekommt? Wir reden hier nicht von einer Workstation mit entsprechendem Durchsatz in Anwendungen oder einer leseintensiven Datenbank, sondern von GAMING PCs. Da ist M.2 NVMe Quatsch, weil es die gleiche Leistung günstiger gibt.

- Hattest du schonmal eine WaKü? Ich musste meine alle paar Monate bzw alle ~ zwei Jahre nachfüllen weil das Wasser durch das Gummi langsam an die Luft verdunstet. Das passiert auch bei einer AiO, weshalb eine AiO immer eine geplante Obszolesztenz mit sich bringt und die Kühhleistung durch die sinkende Menge des Kühlmittels langsam schlechter wird. AiOs sind Mist. Klar hat man zwei Jahre lang eine gute Kühlleistung - und dann kann man das 150€ aufn Müll werfen. Die Kühhleistung einer AiO kriegt man auch bei den besten Luftkühlern (z.B. den Topmodellen von Noctua der 80€ Klasse), die die Hälfte kosten und die man 10+ Jahr verwenden kann und auf die meisten neuen Sockel mit einem KIT übernehmen kann. Und was ist vernünftiger? 150€ für ein Teil auszugeben das ab Tag 1 der Benutzung schlechter wird und nach wenigen Jahren unbenutzbar kaputt ist - oder für die Hälfte des Geldes dieselbe Leistung aber mit längerer Haltbarkeit zu kaufen?

- Natürlich Asrock, das von mir empfohlene Board ist völlig in Ordnung und wird nicht ohne Grund oft im Forum empfohlen. Aber klar, Asrock ist totaler Mist, man braucht mindestens ein 200€ Board wenn man sich einen PC baut, alles andere verbrennt sofort oder lässt die CPU nur mit halben Takt laufen, ne? Leute wie du sind gute Opfer der Marketingabteilungen, wenn Sachen nach Namen anstatt nach Qualität gekauft werden.

Zurück
Oben