Ist der PC gut? Und bei der Grafikkarte: KFA2 oder INNO3D?

gxuxxa

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob dieser PC gut ist. Ich habe den selbst mit meinem Freund der schon etwas erfahrener darin ist zusammengestellt. Der RAM und die HDD und M.2 sind schon bestellt, den Rest werde ich noch bestellen nächste Woche, aber ich muss mich bei der Grafikkarte noch entscheiden von welchem Anbieter(INNO3D/KFA2)

DANKE IM VORRAUS <3


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400 Euro für den gesamten PC

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Alles mögliche
  • QHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?... Keine Ahnung
  • FPS so viel wie es geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine, vllt mal aus Spaß so Videoschnitt Programme aber sonst nix großes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 165 Hz 1ms QHD unterstützt Nividia G-Sync

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...NqSqiwDCH3djyJluJrYaAjWJEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
  • RAM: 32GB RAM Ripjaws V DDR4-3600 CL18 (bestellt)
  • MAINBOARD: GIGABYTE B660M DS3H DDR4
  • NETZTEIL: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
  • SPEICHER: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (bestellt)
  • Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SNVS/500G) (bestellt)
  • KÜHLER: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
  • GEHÄUSE: ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster (EY2A002)
  • GPU: 3060 ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Also die Grafikkarte sollte eine 3060 ti mit 3 Lüftern sein, ich kann mich nicht entscheiden zwischen der von INNO3D und der von KFA2, ich seh da keinen großen Unterschied außer der Beleuchtung von der KFA2 und dass sie um 15Hz mehr übertakten kann aber übertakten werde ich wahrscheinlich eh nicht. Dann kommt noch dass die von INNO3D eine längere Garantie bietet (3 Jahre, um ein Jahr länger als KFA2)
Ich finde Lichterchen sind schon was tolles, gleichzeitig gibt die INNO3D aber längere Garantie und joa ich bitte um Rat :D Ist jetzt nix großes, aber ich kann mich da echt nicht entscheiden. Oder vielleicht habt ihr sogar nen besseren Vorschlag für die Grafikkarte? Ich habe jetzt einfach nach dem billigsten Modell von der 3060 ti mit 3 Lüftern geguckt.

hier nochmal die 2 Grafikkarten:
KFA2: https://www.mediamarkt.de/de/produc...XMkEPVi4ganEfDngLl0aAgJIEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

INNO3D: https://www.notebooksbilliger.de/in...+x3+oc+grafikkarte+788582?nbbct=4001_geizhals

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. einer Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
gxuxxa schrieb:
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SNVS/500G) (bestellt)
ziemlicher schrott fuers betriebssystem, kannst du aber als datengrab nehmen.
QLC Speicher ohne gescheiten Cache davor geht selten lange gut
Jede mittelklassige SATA SSD ist als OS platte performanter

Hast du die 1tb hdd neu gekauft?! so was wird auf ebay kleinanzeigen gern verschenkt.1tb platten gibt es schon sehr lange und 1tb SSDs gibgts auch um die 50 Euro.

gxuxxa schrieb:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
hast du dir dazu reviews angesehen? Waere nicht meine erste Wahl..


Die GPUs tun sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
gxuxxa schrieb:
LÜFTER: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
Das ist ein Kühler, kein Lüfter



gxuxxa schrieb:
. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400 Euro
Jetzt nur für die Grafikkarte? Oder was willste davon kaufen.

Welches Netzteil?

Entscheidungshilfen für Grafikkarten sollen unter anderem Testberichte sein ^^

Deine Anforderungen solltest du genauer beschreiben, mit qhd, keine Ahnung und alles mögliche kann man nicht beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und madmax2010
gxuxxa schrieb:
die HDD und M.2 sind schon bestellt
Schade, das hätte ich anders gemacht. Ich hätte gleich eine 1-2 TB-SSD verbaut und würde HDDs nur noch intern verbauen, wenn sehr viel Speicher gebraucht wird. Also 4 TB aufwärts.
Du solltest keine Programme/Spiele mehr auf einer HDD installieren. Die taugen nur noch als Datenarchiv.

gxuxxa schrieb:
Intel Core i5-12600K
Warum die vorletzte Generation? Entweder sparen mit dem 12400 oder gleich den 13600K.

gxuxxa schrieb:
32GB RAM Ripjaws V DDR4-3600 CL18
Ist genau so schnell wie 3200 CL16. Wenn es keinen Aufpreis kostet isses egal.

gxuxxa schrieb:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Das taugt nicht wirklich für eine K-CPU. Kleine und ungekühlte Spannungsversorgung. Wenn es ein K sein soll, besser ein Gigabyte B760 Gaming X. Für den 13600K wäre aber ein BIOS-Update notwendig.

gxuxxa schrieb:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
Da würde ich, wenn es leise sein soll auch was anderes nehmen. Endorfy Fortis 5 ist schick.

gxuxxa schrieb:
Find ich zu teuer für die gebotene Leistung. Eher eine RX 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und bart0rn
madmax2010 schrieb:
ziemlicher schrott fuers betriebssystem, kannst du aber als datengrab nehmen.
QLC Speicher ohne gescheiten Cache davor geht selten lange gut
Jede mittelklassige SATA SSD ist als OS platte performanter

Hast du die 1tb hdd neu gekauft?! so was wird auf ebay kleinanzeigen gern verschenkt.1tb platten gibt es schon sehr lange und 1tb SSDs gibgts auch um die 50 Euro.


hast du dir dazu reviews angesehen? Waere nicht meine erste Wahl..


Die GPUs tun sich nicht viel.
Vielen Dank für die Antwort :) mir wurde gesagt eine M.2 sollte gut sein zum Windows drauf installieren, dann läuft das ganz flott. Deswegen habe ich die bestellt, vor allem weil sie im Angebot war. Was meinst du wäre da stattdessen besser gewesen?
Und ja die HDD habe ich auch neu gekauft, auch weil die im Angebot war.
Der Kühler wurde mir von jmd empfohlen, aber danke für den Hinweis :) Ich schaue mir das nochmal an.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das ist ein Kühler, kein Lüfter




Jetzt nur für die Grafikkarte? Oder was willste davon kaufen.

Welches Netzteil?

Entscheidungshilfen für Grafikkarten sollen unter anderem Testberichte sein ^^

Deine Anforderungen solltest du genauer beschreiben, mit qhd, keine Ahnung und alles mögliche kann man nicht beraten.
Ja Kühler Lüfter wie auch immer, meinte ich doch xD und der Preis für den ganzen PC. Und okay ja ich habe mir den Account vor 1h gemacht ich hab das hier noch nicht ganz verstanden, aber vielen Dank für deine Antwort :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Schade, das hätte ich anders gemacht. Ich hätte gleich eine 1-2 TB-SSD verbaut und würde HDDs nur noch intern verbauen, wenn sehr viel Speicher gebraucht wird. Also 4 TB aufwärts.
Du solltest keine Programme/Spiele mehr auf einer HDD installieren. Die taugen nur noch als Datenarchiv.


Warum die vorletzte Generation? Entweder sparen mit dem 12400 oder gleich den 13600K.


Ist genau so schnell wie 3200 CL16. Wenn es keinen Aufpreis kostet isses egal.


Das taugt nicht wirklich für eine K-CPU. Kleine und ungekühlte Spannungsversorgung. Wenn es ein K sein soll, besser ein Gigabyte B760 Gaming X. Für den 13600K wäre aber ein BIOS-Update notwendig.


Da würde ich, wenn es leise sein soll auch was anderes nehmen. Endorfy Fortis 5 ist schick.


Find ich zu teuer für die gebotene Leistung. Eher eine RX 6700 XT.
Danköö für deine Antwort,
die vorletzte Generation des CPU habe ich genommen weil mir das so empfohlen wurde, ich hätte nicht genug Geld für den teureren aber gleichzeitig will ich demnächst auch nicht mehr so viel am PC ändern, vor allem an den teuren Teilen nicht, (also danke für den Tipp mit der hdd da werde ich dann glaube ich das noch ändern) und dann will ich lieber doch den teureren 12600k für längere Zeit haben, da das Geld für den 13400 nicht reicht

Dankeschön für den Tipp wegen dem Mainboard und dem Kühler :) ich gucke mir das an

Und ich habe gehört die AMD Grafikkarten sind momentan Preis Leistung technisch schlechter? Ich kenne mich da nicht so aus aber ich dachte mir deswegen lieber eine Grafikkarte von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
gxuxxa schrieb:
mir wurde gesagt eine M.2 sollte gut sein zum Windows drauf installieren, dann läuft das ganz flott.
Das ist grundsätzlich auch richtig. Aber unter den m.2 (wobei du eigentlich NVME meinst)-SSDs gibt es auch bessere und schlechtere. Die von dir gewählte gehört leider zu den schlechten. Die Speicherchips sind nicht besonders haltbar und lassen sich nur relativ langsam beschreiben.

Am besten schickst du SSD und HDD ungeöffnet zurück und wir empfehlen dir was besseres. Die Kingston KC3000 ist zum Beispiel gut und günstig. Und da dann he nach Budget min. 1 TB. Eine HDD brauchst du nicht.
 
okayy super, vielen Dank! Mein Budget reicht dann erstmal nur für 1TB aus, meinst du das genügt mir trotzdem trotz Windows und allem? Ich hatte ja gesagt ich werd den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen, aber so intensiv glaube ich nicht, ich werde vllt in den nächsten Monaten so um die 20 Spiele drauf sammeln. Reicht das dafür?
 
gxuxxa schrieb:
dann will ich lieber doch den teureren 12600k für längere Zeit haben, da das Geld für den 13400 nicht reicht
Der 12400F ist ab knapp 170 € zu haben. Der 12600K kostet min. 100 € mehr und ist dabei nicht nennenswert schneller. Selbst der 13400 ist günstiger als der 12600K.
Weiterer Vorteil der 400er ist, dass diese weniger Strom brauchen und du dafür kein besseres Mainboard benötigst.

gxuxxa schrieb:
Und ich habe gehört die AMD Grafikkarten sind momentan Preis Leistung technisch schlechter? Ich kenne mich da nicht so aus aber ich dachte mir deswegen lieber eine Grafikkarte von Nvidia
Es ist genau andersrum. Die RX 6700 XT ist schneller als die 3060 Ti, hat mehr VRAM und kostet genau so viel wie die 3060 Ti.
Ergänzung ()

gxuxxa schrieb:
Reicht das dafür?
Kommt auf die Spiele an. Aktuelle Aaa-Titel können schon mal 200 GB brauchen. Aber man kann ja Spiele deinstallieren und neu installieren.

Eine HDD ist jedenfalls keine Option.
 
okay dankeschön, und der 13400 ist besser als der 12600 oder wie? Warum ist der dann günstiger🤔
 
Der 13500 kostet keine 10€ mehr als der 13400.
Der 13500 ist quasi der "way to go" :D
edit Außer natürlich man begnügt sich mit nem 12400 /edit.

die XX600er Modelle sind halt die teuersten i5, egal ob mit K oder ohne.
Nur weil ne neue CPU Gen kommt, falls die Preise deswegen nicht ins bodenlose.
Preis und Leistung korellieren da nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin.

Ich persönlich finde System ganz ok so. Gute Mittelklasse.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zur KFA2 greifen,
da ich schon mehrere KFA2 hatte und immer sehr zufrieden war :daumen:.
Und so ziemlich alle Testberichte, die ich kenne, bescheinigen den KFA2-Karten
sehr positive Wertungen.. sei es Leistung, Verarbeitung, Preis etc.
Eine KFA2 RTX 3060 Ti Ex hatte ich noch bis vor nicht allzulanger Zeit verbaut;
für FHD und WQHD und teilweise sogar UHD (ohne RT) war die vollkommen okay.
Die 3060 Ti Ex ist sogar noch (sicherheitshalber) in meinem Besitz,
falls meine aktuelle RTX 3080 mal mucken sollte 😄
 
Keine Foto/Videobearbeitung...
Raytracing is in der Preisklasse eh fast zu vernachlässigen.
Warum also ne 3060ti?
Schlechte Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, wolve666 und madmax2010
gxuxxa schrieb:
der 13400 ist besser als der 12600 oder wie?
Nein. Der 13400 ist auf dem Papier minimal langsamer. Aber nicht so viel, dass es gerechtfertigt wäre 50 € mehr für den 12600K auszugeben.
Und der 12600K ist auch nicht ansatzweise so viel schneller als die dass er deswegen länger halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und fairhext
Der 13500 macht ne gute Figur. Aktuell n Geheimtipp das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben