Selbszusammengebauter PC startet ständig neu

Esteba

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Ich habe letztes Wochenende den selbstzusammengestellten PC zusammengebaut, für den ich mich schon hier beraten lassen habe:

• Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • SSD: Samsung 840 SSD 250 GB
  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000 GB / Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
  • Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16
  • DVD-Brenner: LG GH24NS95
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (nun 450W)
  • CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 M
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Nachdem das "be quiet!"-Netzteil leider defekt war, musste ich eine weitere Woche auf ein Ersatzgerät warten. Ich bin nun doch auf Nummer sicher gegangen und habe eines mit 450W genommen. Daran sollte das Problem also wirklich nicht liegen.

Nun lässt sich der PC also anschalten, Lüfter und Festplatte laufen an - und dann nach wenigen Sekunden ein Restart, ohne dass ich etwas gedrückt hätte. Ab und zu kommt er so weit, dass ich den Schriftzug "GIGABYTE UEFI DUALBIOS" lesen kann, ich komme aber nie bis ins Bootmenü (auch wenn ich "Entf" drücke, wie in der Anleitung beschrieben), sei es um einen Auto-Reset abzustellen oder so etwas.

Nun habe ich gesehen, dass ein anderer Benutzer ein fast identisches Problem hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-neubau-staendiger-restart.1190093/

Habe also mal alle nicht dringend benötigten Komponenten - Festplatte, SSD, DVD-Laufwerk - ausgesteckt. Hat leider nicht geholfen. Die Anschlüsse vom Power- und Reset-Knopf hatte ich auch schon in Verdacht. Das sind ja jeweils Doppel-Pins, mit Plus und Minus auf dem Mainboard, auf den Anschlüssen vom Shinobi-Gehäuse ist allerdings keinerlei Hinweis, wierum sie reingehören. Also mal den Anschluss für den Power-Knopf umgedreht, den für den Reset-Knopf mal ganz entfernt, um sicher zu gehen - ebenfalls kein Erfolg.

Woran kann das noch liegen? Dass er nicht genügend Saft bekommt, kann mit dem 450W-Netzteil eigentlich nicht sein und wenn ich mehrere Komponenten ausstecke schon gar nicht. Wäre das Mainboard defekt, dürfte er ja eigentlich nicht mal bis ins BIOS kommen, oder? Wäre die Grafikkarte defekt, würde ich vermutlich gar nichts sehen (der Xeon-Prozessor hat ja keine integrierte GPU).

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Hallo,

hattest Du der Grafikkarte eine eigene Stromversorgung gegeben? Also die 2 mal 6 Pin Stecker in die Grafikkarte gesteckt? Vielleicht liegt es daran.

Wenn du keinen Lautsprecher am Meinboard hast, schließ mal einen an. Evtl. piepst das Teil, was die Fehlersuche eingrenzen würde.

P.S.
Der Reset- und Einschaltknopf sind nur einfache Schalter. Denen ist es egal, wo + und wo - ist; die schließen nur einen Stromkreis.

-Cpulüfter richtig montiert? Das heisst Schutzfolie entfernt und die richtige Menge Wärmeleitpaste genommen?
-Stecken die Stromstecker alle richtig?
-Funktastatur? Nutze auf jedenfall kein usb3.0 anschluss... (usb2.0/1.1 nehmen)
bei Funk muss manchmal die Tastatur erst verbunden werden... und erkannt werden... bios ist gern etwas bockig und in dem fall hilft es die entf taste öfter zu drücken...
-hast eine alte grafikkarte rumliegen? evtl. mal mit der testen.
-Jeweils nur ein Rammodul einsetzen... beide testen
-Desweiteren CLR_CMOS laut Handbuch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nullmethode (siehe meine Signatur) hast du schon konsequent probiert? Damit kannst du dem Problem auf die Schliche kommen und es zumindest mal eingrenzen.

Die Stecker für Power oder Reset kannst du auch weglassen und eine Schere oder Schraubenzieher an die jeweiligen Kontakte halten, geht auch, hat aber mit dem Problem eher nichts zu tun (es sei denn, der Power-Schalter klemmt).
Prinzipiell kann es vieles sein, aber wenn der PC so früh beim Bootvorgang abbricht, spricht vieles für CPU oder Mainboard (insbesondere letzteres).
Hat dein Board eine 7-Segment-Anzeige für den Bootvorgang? Wenn nein, mal Speaker anschließen und schauen, ob du den Piepcode zuordnen kannst (müsste im Handbuch vom Mainboard sein).

Ich gehe einfach mal davn aus, dass du alles richtig zusammengebaut und auch kontrolliert hast (Stecker, RAM CPU-Kühler etc).

Alle Abstandshalter korrekt montiert? Klingt ein bisschen nach Kurzschluss oder so...

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert? Oder der startknopf vom Gehäuse hängt.

hattest Du der Grafikkarte eine eigene Stromversorgung gegeben? Also die 2 mal 6 Pin Stecker in die Grafikkarte gesteckt? Vielleicht liegt es daran.
Ja, die waren und sind dran.

Wenn du keinen Lautsprecher am Meinboard hast, schließ mal einen an. Evtl. piepst das Teil, was die Fehlersuche eingrenzen würde.
Okay, muss ich mal gucken, ob ich einen auftreiben kann.

Cpulüfter richtig montiert? Das heisst Schutzfolie entfernt und die richtige Menge Wärmeleitpaste genommen?
Ich habs zum ersten Mal gemacht, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass es ganz ordentlich geworden ist.

Funktastatur? Nutze auf jedenfall kein usb3.0 anschluss... (usb2.0/1.1 nehmen)
Nein, einfaches kabelgebundenes Keyboard. Wenn ich die Peripherie ganz weglasse, ändert es auch nichts.

bios ist gern etwas bockig und in dem fall hilft es die entf taste öfter zu drücken...
Ich hab schon ausreichend oft und lange drauf rumgehämmert! ;)

hast eine alte grafikkarte rumliegen? evtl. mal mit der testen.
Leider nein...

Also die Nullmethode (siehe meine Signatur) hast du schon konsequent probiert? Damit kannst du dem Problem auf die Schliche kommen und es zumindest mal eingrenzen.
Ich habe natürlich das Problem, dass ich keine Onboard-Grafik habe, also ohne Grafikkarte sehe ich nichts. Aber wenn ich einen Speaker auftreiben kann, werde ich es mal versuchen.

Prinzipiell kann es vieles sein, aber wenn der PC so früh beim Bootvorgang abbricht, spricht vieles für CPU oder Mainboard (insbesondere letzteres).
Hoffentlich nicht... Was könnte denn beim Mainboard sein, dass es noch ausreichend "tut", dass der PC kurz hochfährt, aber dann Sense ist?

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert? Oder der startknopf vom Gehäuse hängt.
Ja, klar hab ich die montiert.
Würde der Startknopf klemmen, müsste er ja eigentlich schon wieder anspringen, so bald ich nur das Netzteil anschalte, oder?

Danke schon mal an alle für die Hinweise. Ich werde mal die möglichen Fehlerquellen testen, so gut es geht.

Hattest Du die rammodule nun einzeln getestet?
Biosreset gemacht?
zum lüfter: Hauptsache da klebt nicht noch eine schutzfolie drauf.

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem, ich kam noch nicht mal bis zum BIOS. Bei mir half ein Update des BIOS auf F12e, da vorher die GPU gar nicht erkannt wurde, was an einer mangelhaften Erkennung der CPU lag. Hast du evtl noch ne andere CPU rumliegen?

Leo.16
EDIT:
Achso: läuft zwar mit F12e nur ein Neustart aus Windows raus klappt nicht, da er dann die GPU nicht erkennt (BIOS Beep 1*lang ich glaub 3*kurz)

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer mehr von Gigabyte enttäuscht... ehrlich, bei meinem geht der standby nicht richtig, bei euch läuft entweder die cpu nicht oder die grafikkarte macht zicken wegen dem Board. Die Fehler mitm Standby findet man jedoch öfter im Netz bezogen auf mein Board... also läuft ja irgendwie was grundlegend falsch bei Gigabyte

die Xeons sind halt speziell und eigentlich für C202/6/16 Chipsätze gedacht

naja... laut Gigabyte ab f11 unterstützt auf dem board... doch wenn Du selbst diese Probleme hattest... sry, kanns ja denn nicht sein oder?

Okay, ich habe nun folgende Dinge versucht:

1. Zweiten RAM-Riegel entfernt - keine Verbesserung

2. CMOS-Reset, also Batterie vom Mainboard rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt - keine Verbesserung

3. PC-Speaker angeschlossen - Siehe da, es kommt ein ganz schnell wiederholtes Beepen in einem mittelhohen Ton.

Wie finde ich denn raus, von welchem Hersteller das BIOS für mein Gigabyte-Mainboard ist? Je nachdem gäbe es dann unterschiedliche Diagnosen:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

Wenn es Award ist, stellt sich die Frage, ob das jetzt ein "Repeating (endless loop)" sein soll oder ein "High frequency beeeps while running"...

EDIT: Weitere Information: Wenn er es bis zum BIOS-Schriftzug schafft, kommt davor ein einziges Beep, so wie wenn man normal seinen PC hochfährt und alles in Ordnung ist. Dann ist das Beepen auch erst mal weg, bis er wieder neustartet und es wieder losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ok ,haben wir ja schon geschätzte 60-75% der Fehlerquellen durch ;) wie siehts mit dem 8pin (2x4Pin) EATX12Volt Stecker aus ? Das ist die Stromversorgung für die CPU !? Ist die angeschlossen ? Wenns das auch nicht ist bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben des "PCs" hoch laden, sonst kommen wir sicher nicht weiter.

mhh so ein quaken KANN auch manchmal kommen wenn ein Lüfter nicht dreht oder so... lüfter von cpu eingesteckt und im richtigen anschluss?

Der EATX12Volt-Stecker war schon drin. Hab ihn jetzt nochmal rausgenommen und neu reingesteckt, er ist auch richtig eingerastet. Keine Veränderung.
Die Lüfter arbeiten auch, sowohl der vom CPU-Kühler als auch der vom Gehäuse.

Ich hab auch mal versucht, dieser Anleitung zu folgen. Also hab auch noch den anderen RAM-Riegel entfernt. Nur die Grafikkarte hab ich noch dringelassen. Das Beepen war das selbe. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsste das ja auf kaputten RAM hindeuten... Würde auch zu dem Award BIOS Beep Code passen:
Repeating (endless loop) - Memory error - Check for improperly seated or missing memory.

Dass es die Grafikkarte ist, ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Fotos werde ich eventuell nachher mal machen.

du solltest nicht beide riegel entfernen sondern diese tauschen, also den anderen testen... ohne ram geht gar nix
testweise könnt man sehen ob was passiert ohne grafikkarte (beepcodes)

Zurück
Oben