Selbszusammengebauter PC startet ständig neu

Schon klar, dass ohne RAM nix geht, aber wenn der Beepcode ganz ohne RAM der selbe ist wie mit RAM könnte das ja darauf hindeuten, dass der RAM das Problem ist, oder? Es sei denn, es ist ein anderes Problem, was bei der Fehlerausgabe priorisiert wird.

Folge doch einfach der Nullmethode, dann kannst du bestimmte Fehlerquellen ausschließen. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass der RAM defekt ist.

So, Grafikkarte auch noch ausgebaut. Wieder keine Veränderung.

Fehler in Stromversorgung, hm, aber wo soll der sein? Das Netzteil funktioniert ja, die Stecker für Mainboard und CPU habe ich alle kontrolliert...

naj, irgendwo gelesen, könnte auch ein fehler im Grundaubau sein
Ergänzung ()

aber ich sehe gerade, das BIOS ist von American Megatrends also
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
Unbenannt2.JPG

Packe mal nur ein Arbeitsspeichermodul in die Speicherbank ganz rechts (weiss).

Prollpower schrieb:
es sei denn das Netzteil hat auch ne macke... kannst Du Dir eines irgendwo ausleihen???
Ja, eventuell. Das wäre allerdings schon unfassbares Pech, zwei kaputte Netzteile hintereinander...

Leo.16 schrieb:
Ergänzung vom 30.03.2013 17:25 Uhr: aber ich sehe gerade, das BIOS ist von American Megatrends also
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
Die Beschreibungen sind wieder so unpräzise. Was bedeutet "1x Dauer"? Ein durchgängiger Ton oder eine endlose Folge? Ansonsten kann es auch nur noch der "Sirenenton" sein. In jedem Fall wäre das Netzteil wieder verdächtig...

emeraldmine schrieb:
Packe mal nur ein Arbeitsspeichermodul in die Speicherbank ganz rechts (weiss).
Schon geschehen. Bei den RAM-Riegeln habe ich mittlerweile schon alle irgendwie sinnvollen Varianten durch.

entweder Pech... Mainboard defekt oder es fehlt einfach ein neueres bios, wenn es mit der cpu nicht zurande kommt.
sry, hattest ein biosreset nun gemacht?

Habe jetzt ein anderes Netzteil eingebaut... Wieder nichts.
Also kann es jetzt nur noch am Mainboard, RAM oder eben am Prozessor liegen...

BIOS-Reset durch Herausnehmen der Batterie habe ich gemacht, ja.

Wie kann man denn das BIOS updaten, wenn man nicht mal ins Menü reinkommt? Das müsste ich dann Mindfactory machen lassen, oder? Aber das jetzt auf Mutmaßungen gestützt... Ich will ja nicht irgendwas zurückschicken, wenn ich nicht mal sicher weiß, ob da der Fehler liegt.

du nimmst nicht einfach die Batterie raus, sondern befolgst das was im Handbuch steht... irgendwelche Pins brücken. Genaues ->Handbuch.
bios update würde vermutlich nur mit einer anderen cpu gehen, wenns eine inkompatibiliät gibt... steht aber irgendwo oben.
kannst Du ein Video machen wie das alles genau abläuft? vllt hilft das fürs Verständnis.

Bis die Fotos da sind, können wir ja wild weiterraten ...

F_AUDIO (Front Panel Audio Header)

Korrekt konfiguriert und angeschlossen !? Vllt mal abziehen ?

Im Handbuch steht, dass man zum Reseten des BIOS den Jumper oder Button auf dem Mainboard verwenden kann, falls vorhanden. Den gibt es auf meinem aber offenbar nicht. Als Alternative wird vorgeschlagen, die Batterie rauszunehmen.

Den F_AUDIO-Anschluss habe ich schon ausgesteckt.

Die Bilder stelle ich dann mal morgen rein, falls bis dahin kein Wunder geschieht. Für heute habe ich mich wirklich genug rumgeärgert. :) Wünsche allen schon mal frohe Ostern!
Ergänzung ()

Okay, ich habe nun mal ein paar Fotos gemacht. Das Netzteil habe ich wieder gewechselt, nachdem es mit dem anderen keine Veränderung gab.

Noch etwas neues habe ich heute festgestellt: Nach der ersten "Runde" mit kontinuierlichem Beepen kommt jetzt der Code 1x lang - 3x kurz. Anschließend geht es wieder weiter wie gehabt. Ich denke aber nicht, dass das viel zu bedeuten hat, wahrscheinlich einfach wegen der nun fehlenden GPU.

Mein Hauptverdacht im Moment ist, dass das Mainboard mit dem Xeon-Prozessor einfach nicht klarkommt und ich die BIOS-Version updaten (lassen) müsste. Da scheinen nämlich einige Leute Probleme zu haben. Außerdem unterstützt das Mainboard laut Intel offiziell nicht den Prozessor, auch wenn auf der Gigabyte-Seite steht, dass er sehr wohl unterstützt wird. Aber womöglich eben nur mit der richtigen BIOS-Version. Jetzt versuche ich, die aktuelle Version herauszufinden.
Das blöde ist natürlich, dass ich selbst bei erhärtetem Verdacht, dass es daran liegt, nicht sicher weiß, ob nicht doch nur einfach irgendetwas kaputt ist...

Anhänge

• DSCN0568.jpg
    DSCN0568.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN0569.jpg
    DSCN0569.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN0570.jpg
    DSCN0570.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN0571.jpg
    DSCN0571.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSCN0572.jpg
    DSCN0572.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN0573.jpg
    DSCN0573.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgendeinen kleinen Pc Bastelladen in der Nähe wo du den Pc einfach mal vorbei bringen kannst? Die können bestimmt schnell mal testen ob es mit einer "kompatiblen" CPU funktioniert. Und dann auch evtl. ein Bios Update machen. Sollte nicht viel kosten.

Könnte ich natürlich mal schauen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die sagen, sie machen sowas nicht für Komponenten, die woanders gekauft wurden.

Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es das BIOS ist. Hier wurde das ja auch schon ausführlichst thematisiert. Wäre aber echt eine Frechheit, wenn ich ein Mainboard erhalten habe mit einer BIOS-Version, die über ein halbes Jahr alt ist...

Naja. Halt vorher anrufen. Die verdienen ja auch was dran. Und schnell ne Cpu tauschen (kannst den Kühler ja schon vorbereiten) ist ja kein zeitaufwand.

wenn den frontusb schon ab hattest kann es ja nun echt nicht mehr viel anders geben... was defekt oder eben das bios falsch...

kannst ein Video machen wie weit der über booten kann?

MEISTER !!! Bild Nr.5 die rot,schwarz,schwarz,gelbe Stromversorgung aus dem Mainboard raus ziehen, dass daneben soll das Front-Panel sein oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst rechts, bei den Power- und Reset-Pins? Keine Sorge, an dem roten und gelben Draht hängt nur der uralte Lautsprecher, der noch im Keller rumgelegen ist. ^^ Sieht man auf dem ersten Bild auch am unteren Rand.

Ein Video vom Bootvorgang kann ich leider gerade nicht machen, da ich ja die Grafikkarte ausgebaut habe. ^^ Ich habe eines vom Innenleben und Beepcode gemacht, allerdings ist es zu groß um es anzuhängen und auf Dropbox darf ich ja nicht verlinken... Wie kann ich das noch einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
mach doch die grafikkarte rein... letzendlich ändert es ja scheinbar nix

Video auf YouTube patschen?

Zurück
Oben