selfmade lüfter

Erdmann

Cadet 4th Year
Also die Situation ist folgende:
Mein Vater brachte vom Schrottplatz ein netzteil mit. Davon waren einige Kabel abgeschnitten und scheinte auch sonst nicht mehr brauchbar zu sein. Also nahm ich es auseinander und schnitt den 120mm Lüfter an der unterseite ab. Ich klemmte dann ein kleines rotes Lämpchen an 2 Stromkabel. Also hab ich jetzt 4 enden:

rot vom Lüfter
schwarz vom Lüfter
rot vom Lämpchen
schwarz vom Lämpchen

diese schloss ich dann an meinen alten PC an eine von den Kabeln die aus dem Netzteil kommen und für normale Festplatten, CD-Laufwerke etc. gemacht sind. Da sind 4 einsteckmöglichkeiten: 1x gelb 2x schwarz und 1xrot Die kombination, wie ich es angeschlossen hab ist:

rot vom Lüfter - 1 rot vom Netzteil
schwarz vom Lüfter - 2 schwarz vom Netzteil
rot vom Lämpchen - 3 schwarz vom Netzteil
schwarz vom Lämpchen - 4 gelb vom Netzteil

Das Lämpchen leuchtet und der Lüfter dreht sich [also das Lämpchen ist hinter den Lüfter und der Lüfter ist mit nem Teil der Abdeckung verbunden also liegt jetzt nicht alles nur auf den Boden ;)].... nur hab ich jetzt schiss das bei meinen neuen PC zu testen und wollte sicherheits halber Fragen ob dass sicher ist, dass nicht andere Komponenten einen Schaden erhalten, das Netzteil villeicht nach längeren Gebrauch schaden nimmt, das Ding endlos Strom frisst oder ob ich irgendwas nicht beachtet habe. ODER alles ok ist ;)

Edit2:
Ihr könnt auch einfach Kommentare schreiben .. hauptsache irgendwas, was mich weiterbringt

Edit:
So ich hab nochmal Bilder mit meiner Webcam gemacht.. sry für die schlechte quali

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 510
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 485
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lämpchen hab ich erlich gesagt nicht ganz verstanden, sonst dürfte der Lüfter aber keine Probleme machen. Ich hab auch n Netzteil Lüfter drin und der rennt ohne Probleme.

Das Lämpchen ist genau so angeschlossen, wie der Lüfter mit 2 Kabel. Nur weiss ich halt nicht, ob ich die richtigen Pole erwischt habe, oder ob ich die ganze Sache überhaupt so anschließen sollte.

Hab bei mir auch 2 netzteil-lüfter drin und alles läuft hervorragend.
Man kann das natürlich ur machen wenn man ein wenig ahnung hat.
aber deiner beschreibung der situation nach sollte es super laufen.

genau deswegen .. hab keine ahnung :lol:
Aber ok, wer nicht wagt, der nicht gewinnt .. danke!

edit:
habs jetzt angeschlossen.. läuft soweit, aber jetzt ist die Lampe schwächer und der Lüfter stärker.. ich wollte es eigendlich anders rum ^^ muss ich die Tage mal ändern.. ich weiss ja jetzt wies geht.

Zuletzt bearbeitet:
gelb zu schwarz sind es 12V
rot zu schwarz 5V
Du kannst auch zwei Verbraucher an einen Stecker hängen.

1 ende des Lüfters an rot und das andere an gelb gibt 7V, falls dir dein Lüfter bei 5V zu lahm und bei 12V zu schnell läuft.

Zurück
Oben