Selfmade Nettop kleiner Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Nach langem hin und her was ich denn nun überhaupt will, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir selber nen Nettop zusammen zu bauen.

Folgende Komponenten wurden gekauft:

Intel Board incl. Atom 330

Computec Gehäuse samt NT

2GB DDR2/800er Ram

80 GB Platte

Windows XP / SP3

Als ich das Paket dann endlich erhielt, war die Vorfreude groß! Am meisten hat mich das Gehäuse samt integriertem NT begeistert. Für schlappe 59€ ein Top Design mit einer spitzen Verarbeitung und es lässt sich Senkrecht wie auch Waagerecht aufstellen.

Hab dann alles erstmal zusammengebaut und dann Windows XP via externes Laufwerk aufgespielt. Jedoch frierte mir immer mitten wärend der Installation der PC ein. Nach dem 5ten Versuch klappte es dann aber auch (zur Problemlösung Später mehr).

Hab dann noch die Treiber CD eingelegt und alles soweit fertig gemacht. Als ich dann Service Pack 3 installieren wollte, frierte mir schon wieder das Gesamte System ein. Dies wiederholte sich ständig und treibte mich an den Rand des wahnsinns! Ich konnte mir nicht erklähren an was es liegt.

Temps waren OK, alles Korrekt eingebaut da bliebt fast nur noch ein Hardware defekt übrig. Hab dann mal im Bios die Einstellungen überflogen und musste feststellen, das die Ram Timing völlig falsch sind. Anstatt 5-5-5-18 hat das Bios 2-2-2-6@ 533MHZ geladen. Hab dies dann Manuell korrigiert und siehe da, Service Pack 3 ließ sich nun problemlos installieren!

Hab dann auch noch 4h Prime 95 laufen lassen und es ist alles In Butter. Auch in den 5 Tagen, seitdem ich ihn jetzt habe, gab es keine Probleme mehr. :-)

Hab dann mal angefangen mit ihm zu Arbeiten und bin von der Leistung echt Baff.

10 Tabs geöffnet, Youtube, MSN, ICQ am Laufen und noch nen DVD Film im Hintergrund und der Prozzi ist ''nur'' zu 45% ausgelastet und es lässt sich noch Problemlos Surfen und auch Scrollen.

Dann dachte ich mir OK den Bring ich nun mit Photoshop CS4 in die Knie. Pustekucken PS CS 4 läuft wie Butter ohne geruckel und sonstiges. Gut ich bin hier nicht der Profi Bildbearbeiter aber für normale HP Banner und Photos korigieren, ausschneiden usw. reicht der Dual Atom locker aus. Selbst wenn Musik im Hintergrund läuft ist das kein Thema.

Einzig das entpacken dauert merklich länger, die Trialversion von PS zu entpacken dauerte ca 3-4 min (840MB)

Dafür geht der PC Start fix wie noch nie! Könnte sein, dass es am XP liegt (hatte vor nur Vista) aber der Rechner ist in 28 Sekunden Arbeitsbereit, echt Super!

Zum Energieverbrauch:

Laut Messgerät brauch ich ca 35W bei normalem Surfen, Musik hören ect. Das ist für mich schon der Hammer, wenn ich da an meinem Phenom 2 940 BE @ 4GHZ samt ATI CF denke :). Bei Prime 95 geht er mal höchstens auch 45W hoch aber da ist dann auch schon Ende.

Zur Lautstärke:

Das Netzteil des Gehäuses ist wirklich fast unhörbar. Wenn Nachts Totenstille ist und ich den PC anschalte, vernehme ich ein leises Luftgeräusch aber absolut niederfrequent und nicht nervig.

Der Chipsatzlüfter ist jedoch ein echter Radaumacher. Er dreht extrem hoch und gibt einen schrillen Ton von sich. Absolut unterirdisch, habe das Problem aber ganz leicht behoben.

Lediglich den Chipsatzlüfter runter und dann in den Deckel des Gehäuses einen 120mm Lüfter ''samt Lüftersteuerung'' eingeschraubt. Das gute an dem Deckel ist, dass er genau über der CPU eine Art Gitterblech hat! Diese Löcher wiederum sind genau in dem Abstand, dass man Problemlos einen 120mm Lüfter einbauen kann ohne an dem Gehäuse irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen. Jedoch würde ich beim 120mm Lüfter zu einem Slimline raten! Ich habe einen normalen und der liegt ca. 0.5mm - 1mm über dem Ram, also sehr sehr knapp aber es passt!

Nun ist die Kiste leise und wird auch noch viel viel besser gekühlt.

Kurzum ich bin Rundum zufrieden!

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen, Grüßle

Bumbelbee

Anhänge

• DSCF2544.jpg
    DSCF2544.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 416
  • DSCF2545.jpg
    DSCF2545.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 378
  • DSCF2546.jpg
    DSCF2546.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 420
  • Desktop Bild.JPG
    Desktop Bild.JPG
    265 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

super Bericht, zumal für diesen Preis finde ich das Hammer ;)

Evll. kröntest du noch ein Bild vom zusammengebauten Innenleben machen.

Ich habe den Vorgänger mit dem Singlecore und kann den Stromverbrauch bestätigen. Trotzdem finde ich gerade den viel zu hoch, weshalb ich das System auch wieder verkaufen werde.

Da "echte" Nettops teilweise mit 15-18W auskommen, war mir das auf Dauer zu viel, vor allem wenn man das Ding durchlaufen lassen will.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich aber die Angaben über den Phenom im idle. Der soll 45W ziehen mit einem CF-Gespann? Dann auch noch übertaktet? Wohl eher 145W...

Nunja, ein NEttop ist das nicht, sondern ein normales desktop System. Trotzdem, gelungen.

Was mich interessieren würde ist die Lautstärke des Systemes, besonders in Bezug auf das Netzteil deines Gehäuses.

Bueller schrieb:
Nicht ganz nachvollziehen kann ich aber die Angaben über den Phenom im idle. Der soll 45W ziehen mit einem CF-Gespann? Dann auch noch übertaktet? Wohl eher 145W...
Dürfte auf den "Nettop" bezogen gewesen sein.

Das Netzteil des Gehäuses ist wirklich fast unhörbar! Wenn ich abends alles ausschalte und Testweisse den Rechner am Laufen habe und sonst Totenstille ist, vernehme ich ein leises Lufgeräusch (niederfrequent)! Bilder mache ich noch gleich und Stelle sie Rein!

Habe ich gerade auch bemerkt. Danke.

Ich antworte mal stellvertretend für die Lautstärke, da der Lüfter aussieht wie der, den ich auf meinem Board habe. Die TDP ist ja eh fast gleich.

Der Lüfter ist nervig und sollte getauscht werden.

Edit:
@bumbelbee: Sehe gerade, dass Du dich zur Lautstärke geäußert hast. Hast Du den Lüfter getauscht? Meiner lärmte ganz ordentlich.

Hab oben nochmal was über die Lüfter geschrieben, hatte ich zuvor vergessen! Bilder sind nun auch drinn!

Hat das Mainboard HDMI ?

Ist der Atom flott genug, um .mkv in 1080p zu decodieren ?

Nein leider nur VGA! Zum decodieren kann ich nichts sagen aber dich denke mal wohl eher nicht! Klemme aber morgen mal mein BluRay Laufwerk daran um zu gucken was so geht :)

ok, danke!
:)

Bumbelbee schrieb:
Der CPU Lüfter ist jedoch ein echter Radaumacher! Er dreht extrem hoch und gibt einen schrillen Ton von sich!
Die CPU ist passiv gekühlt, das ist der Chipsatzkühler. ;)

:) Ok dann ist eben der Chipsatzkühler der Radaumacher! Auf jedenfall ist bei mir nun Ruhe :)

Wenn der Chipsatz gekühlt wird, kann es dann sein, das der mehr Strom verbraucht als die eigentliche CPU. Ich gehe mal davon aus, das der Chipsatz mehr wärme erzeugt, deswegen der extra Lüfter, also hat er eine höhere verlustleistung. Entweder der zeiht mehr Strom, oder er leistet weniger und zeiht im verhältnis mehr Strom, was eine hohe Verlustleistung beudeutet. trifft das zu, bei diesen Chipsätzen?

LG Stadtlohner

Das ist ja das eigentliche absordum der Atom Serie! Die CPU wird mit einer max. Verlustleistung von ca 8 Watt angegeben und der Chipsatz frisst dann den Rest!

Deshalb schimpft ja jeder über den veralteten Chipsatz!

Wird aber so schnell auch keine Besserung kommen! Aber wie schon oben beschrieben! Ich hatte vor ein Phenom II samt Crossfire System und da sind 35W ein witz für mich!

Für andere wiederum ist das ne Menge holz, wenn er 24/7 laufen soll.

Edit:

Hab oben nochmals ein Bild unter Last eingestellt! Falls ihr noch irgendwelche Praxisnahe Test's haben wollt, fragt einfach ich werde mich dann bemühen dies zu machen um euch die Entscheidung eines solchen Systems zu erleichtern!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat eine TDP von max. 4/8 Watt (Single / Dual Core), der Chipsatz dagegen von max. 22 Watt wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall wesentlich darüber.
Das ist es was mich an den Atom-Boards so sehr ärgert. Sonst hätt ich mir mittlerweile auch schon eins zugelegt.

@Bumbelbee: Danke für den Klasse Erfahrungsbericht :) Sehr Interesannt zu sehen wie man trotz günstiger Zutaten den Hitzkopf leise bekommt!

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
der chipsatz is in dem fall der stromfresser und das ist ja auch bekannt. schon damals als die atom cpu's raus kamen war das so ...
das einzige manko an dem board is eben das es kein hdmi hat und man es so nich wirklich als htpc einsetzen kann :(

darum will ja auch nvidia mit chipsätzen in den markt stoßen ...

Hi,
Bumbelbee schrieb:
35W in der Stunde
Das tut einem Physiker im Herzen weh ;) Muss entweder nur 35 Watt oder eben 0,035 kwh heißen ;)

BTT:
Danke für deinen Erfahrungsbericht !
Das einzige, was mich an dem Atom wirklich stört ist der Chipsatz, und damit verbunden der fehlende HDMI-Anschluss sowie die Möglichkeit HD-Videos abzuspielen. Von dem Stromverbrauch mal ganz abgesehen ;)
Deshalb kommt so ein Teil für mich zur Zeit als HTPC noch nicht in Frage.

Da heißt es leider zur Zeit noch auf den neuen Chipsatz bzw. auf den von Nvidia warten.
AMD hat ja leider nichts vergleichbares entgegenzusetzen.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben