SelfMade Vs. ACER-G10

Jordy94

Cadet 2nd Year
Halli Hallo liebe Community...
Nach langer Suche zusammen mit euch, habe ich mir bei Hardwareversand (das wollte ich so) mal folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
1 x Windows 8.1
1 x cardreader

komme da bei Hardwareverand inkl. Zusammenbau und 2 Jahre Pickup Service auf 1259€

Allerdings gibt es da dann noch den ACER GT10 : http://geizhals.de/asus-g10ac-de003s-90pd0082-m00380-a954596.html
,der 20€ teurer ist, aber noch ein paar Gadgets hat und einen besseren Prozessor... Zusammengebaut ist der ja bereits und 2 Jahre Garantie habe ich auch... Allerdings ist das mit den fertigen Teilen ja immer so ne Sache.
Was sagt ihr??

Der Prozessor ist nicht besser, abgesehen vom QuickSync via eingebauter Grafikkarte. Als Prozessor sind beide gleich schnell.
Die GTX660 ist deutlich langsamer als eine R9 280X, die Acer SSD ist eine 128GB SSD, keine 256GB und wahrscheinlich Sandforce oder so was.
Das Netzteil ist garantiert nicht 80+ Gold zertifiziert.

Eindeutig die Zusammenstellung bei HWV.

Die CPUs sind gleich
in deiner Zusammenstellung hast du eine sehr ordentliche 230€ Grafikkarte, in dem Acer eine rundf 50% langsamere 120€ Grafikkarte. (Vergleich)

also hast du eine ganz ordentliche, starke Zusammenstellung, auf der anderen Seite hast du einen Fertig PC als übliche "Gaming PC" Mogelpackung mit starker CPU und schwacher Grafikkarte für teuer Geld

Alles klar, ihr habt ja recht!
Eine Frage dann noch. Da ich ehr gelegentlich zocke, aber den Pc viel für Foto/Videobearbeitung brauche (After Effects "nur" 2D Rendering, KEIN 3D), hab eich überlegt, ob es mehr Sinn macht ne 180€ Grafikkarte zu nehmen und dafür 24Gb statt 16Gb RAM zu holen?!

Schaue auch gleich, ob die Programme die Du nutzt nicht vielleicht CUDA unterstützen und wenn ja, nimm lieber eine Nvidia Grafikkarte, da CUDA nur von Nvidia unterstützt wird und die Berechnung beschleunigt (z.B. GTX760).
Mit 16GB RAM solltest Du gut arbeiten können.

ja klar, gut arbeiten werde ich damit können. Aber ich denk halt so für die Zukunft sind 24Gb doch nicht schlecht, oder??? Wenn ich damit auf den gleichen Preis rauskomme.... Wäre cool, wenn du mir sagen könntest welche Nvidia und er Preisklasse diese Eigenschaft hat, von der du gesprochen hast!

CUDA haben alle nVidia-Karten (die für Dich relevant sind), die Frage ist eher, ob die Software von Dir das Feature unterstützt - das müsstest Du eben mal herausfinden. Kurze Google-Suche meinerseits hat ergeben, dass After Effects CUDA wohl unterstützt, vielleicht kann das jemand bestätigen der da tiefer in der Materie ist.

Wenn Du die Software dann viel benutzt, könnte sich eine nVidia-Karte möglicherweise lohnen, da müsstest Du Richtung GTX770 gehen, wenn Du mit der 280x mithalten willst, glaube ich. Zum Vergleich: der Artikel den ich dazu gefunden habe war nach CUDA-Aktivierung vier mal so schnell fertig wie ein Intel Sechskerner.

Wenn mehr als 16 GB RAM, dann 32 GB: klick

hm.. glaubt ihr denn ich muss überhaupt mit der R9 mithalten für das was ich machen will? Ich dachte halt ich könnte an der Graka ruhig runterschrauben und dafür den RAM aufpuschen. Wenn ich 32GB nehme... passt das noch mit dem Rest? Gibt es nicht Max. RAM die Prozessoren oder Mainboards unterstützen?

Wenn Du nicht so viel Leistung brauchst, dann wäre bei nVidia wahrscheinlich die GTX760 die letzte sinnvolle Lösung - sonst die 750Ti, die ist aber deutlich langsamer. Such einfach auf Computerbase mal nach Tests, da ist für beide Karten sicher was da. Dort kannst Du ja dann auch einfach nach den für Dich passenden Spielen gucken und siehst direkt, ob das ausreicht.

Zurück
Oben