Seltsam: Festplatte funktioniert nur noch am Fernseher

Peter909

Cadet 4th Year
Hi,

meine externe Festplatte funktioniert nur noch wenn ich sie über USB an meinen Samsung Fernseher anschließe.

Wenn ich die Festplatte an Computer anschliesse, erlebe ich das hier: Sie wird erkannt und im Windows Explorer werden die Ordner angezeigt. Wenn ich einen Ordner anklicke dann rechnet Windows minutenlang ohne Ergebnisse und die Festplatte verschwindet dann aus dem Windows Explorer.

An meinem Fernseher funktioniert die Festplatte einwandfrei.

danke im voraus!

Peter

Morgen,
ist die Festplatte vielleicht formatiert worden für den TV. Dann ist sie für einen PC nicht mehr lesbar.

Was für eine externe Festplatte, Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung?

Und mit welchem Dateisystem ist sie formatiert worden?

Die angeschlossene Festplatte wird formatiert, sobald man die TV-Aufzeichnungsfunktion am Samsung-TV nutzt (sprich : nur zum Abspielen von Filmen wird sie NICHT formatiert. Sobald man aber was aufnehmen möchte (TV-Programm, usw), wird/wurde sie formatiert).

@jodd:
Nur das Anschließen von Datenträgern führt nicht zum Formatieren dieser. Da muß schon die Aufzeichnungstaste gedrückt werden. Danach wird man gefragt, ob man den Datenträger formatieren möchte. Ab da ist ein Datenträger erst im XFS-Format ^-^

Zuletzt bearbeitet:
und zwar wird sie im XFS Dateisystem formatiert.
Damit kann Microsoft Windows nicht ohne weiteres umgehen.

Samsung Fernseher anschließe.

Festplatten/USB Sticks die an Samsung TV angeschlossen und da formatiert werden haben das XFS Format und damit kann Windows nichts anfangen.

Es ist die alte Festplatte aus meinem Samsung Notebook. 250GB, 4200rpm. Genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf...

Die HD hat mein Notebook ausgebremst und wurde deshalb mit ner SSD ersetzt.
Die Festplatte hab ich in ein Gehäuse gesteckt und nutze ich als externen Datenspeicher.

Die Festplatte wurde seit 2-3 Jahren ohne Probleme an PC und am Fernseher genutzt. Seit ca 2 Monaten macht Sie Probleme beim Einsatz am PC.

Der Fernseher hat keine Aufnahmefunktion.

Spontan denke ich an ein Stromproblem (deine Samsung könnte ca. max. 700mA ziehen, müsste auf dem Label zu sehen sein). Zeigt die Festplatte denn an unterschiedlichen PC's den gleichen von Dir beschriebenen Effekt? Wie hört sich die Platte während der Initialisierungsphase an? Sind die Klickgeräusche permanent hörbar (wenn ja: --> Festplatte zieht evtl. zuviel Strom und dein 500mA-USB-Port schwächelt) oder fährt die Disk normal hoch? Schon mal ein USB Hub probiert mit ext. Netzteil?

Klar, die Formatierung ist auf jeden Fall ein Thema aber unabhängig davon, muss zumindest der PC die Festplatte als "unformatiert" o.ä. erkennen und einbinden können. Und das USB-Gehäuse kann auch eine Fehlerursache sein, ggf. den auch mal gegen einen anderen (z.B. wenn vorhanden: USB-SATA-Adapter) austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liefert dein USB Port zu wenig Strom für die Festplatte.

Hatte so ein ähnliches Problem bei einem Laptop. Damals musste ich auf dem Motherbord die Anschlüsse für den USB-Port nachlöten. Durch das ständige ein- und ausstecken haben sich rund um die Lötstelle feine Haarrisse gebildet.

Hatte ein ähnliches Problem mit einer Hofer-Festplatte (Aldi).

Musste diese immer an den hinteren USB-Anschlüssen anstecken um damit zu arbeiten.

Bei den Front-USB Buchsen wurden zwar die Ordner angezeigt und hin und wieder auch der Inhalt, doch sobald ich kopieren oder eine Dokument öffnen wollte, brach die Verbindung zur Platte ab. Windows entfernte sie aus dem Explorer und nach 2-10 sek war sie wieder da.

Problem beheben (wie oben geschrieben) mittels Anschlüsse an den hinteren USB-Buchsen.

Bei vielen Samsung TV gibt es einen dedizierten HDD USB Anschluss, siehe dieses Bild
Die können mehr 'Saft' liefern als die üblicherweise verwendeten 500mA. Am Computer muss entsprechend ein y-Kabel verwendet werden oder ebenfalls einen geeigneten Anschluss, am besten direkt am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird über ein Y-Kabel angeschlossen und macht an mehreren Computern Probleme.

Komisch ist, dass die HD von heute auf morgen Probleme macht. Wieso hat der USB Anschluss von heute auf morgen weniger Saft?

Komisch ist, dass die HD von heute auf morgen Probleme macht. Wieso hat der USB Anschluss von heute auf morgen weniger Saft?

Gute Frage?!?

Kann sie aber leider nicht beantworten.

Wie gesagt, ich hatte das auch. Ich bin draufgekommen (mein Fall) dass bei billig Gehäusen einfach die FrontUSB-Verbindungskabel zu dünn waren (oder einfach nicht Top-Qualität).

Bei den etwas teureren Gehäusen hat die Platte auch bei den Front-USB Buchsen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der USB Anschluss von heute auf morgen weniger Saft?

Nicht die USB Ports sind das Problem, sondern die Festplatte in Kombination mit deinem USB Gehäuse, die wohl aufgrund eines schleichenden, unbekannten Fehlers nun mehr Strom benötigen. Hast Du denn mittlerweile auch ein anderes USB Gehäuse oder USB/SATA-Steckverbindung testen können? Was steht denn in der Stromaufnahme der Festplatte drauf? (schau auf das Label).

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sorry für die Funkstille, aber hatte viel um die Ohren.
Hier ist ein Bild von dem Label auf der Festplatte

festplatte.jpg

Es scheint ein Softwareproblem zu sein. Ich hab mir jetzt einen neuen WLan Router gekauft an dem man auch USB Festplatten anschließen kann. Die Festplatte wird ohne Probleme erkannt. Wie bereits berichtet auch vom Samsung Fernseher. Windows Rechner erkennen die Festplatte dagegen nicht...

Zurück
Oben