seltsame abstürze

[.B]hallo ich bin zwar neu hier doch das problem so ählich hatte ich auch habe einen celeron 2,2 u. ne neue ati 9600xt 256mb ddr karte eingebaut seit dem mein system winxp pro immer langsamer gewurden keine updates mehr gemacht durch service pack2 rc naja was hab ich gemacht .
1: ne dna treiber runtergeladen
2: dadurch das dieses servicepack 2 nur ne 180 lincens hat keine update mehr
3: nun service pack 2 runter und siehe da ati u. der rest funktioniert wieder wie hene.probier mal fals du auch xp service pack 2 hast. mein rechner hat es net geholfen deswegen nun warte das microsoft den finger zieht und endlich die neue version udn real rausbringt .
wie lange das mit der lizens ist kannst du unter:windows explorer dann c: windows dann system 32 und dort suchst du die eula.text. udn gleich oben steht das wenn ne lizens ist viel glück

aha

hab aber sp 1

trotzdem danke

meiner meinung liegt es am Netzteil, vielleicht hatten wir Spannungsprobleme im netz wo ich wohne.

Gruß HerrVorragend

ok am stromnetz liegt es eher nicht, hab ein das bios resetet, mit dem einzigen erfolg das ich mein diskettenlaufwerk wieder habe.

kann es daran liegen, dass ich alle kabel gebündelt in einem pvc-schlauch habe? das kann ich mir auch nicht vorstellen.

manchmal ist für stunden nix, dann sind plötzlich drei abstürze in 10 minuten.

gibt es vielleicht ein programm mit dem man die temp. vom nt auslesen kann? vielleicht wird das zu heiß?

Herr Vorragend schrieb:
gibt es vielleicht ein programm mit dem man die temp. vom nt auslesen kann? vielleicht wird das zu heiß?

Sry, gibt es nicht.;)

Aber auch nicht vorstellbar. Sofern es am NT liegen sollte, wären dir Spannungsschwankungen aufgefallen. Treten die Abstürze noch immer auf?

Hast Du denn keine Komponenten die Du mal probeweise austauschen kannst?
Ich denke da mal an NT, Grafikkarte, vieleicht sogar CPU und Speicher.
Eventuell mal nen Freund bitten paar Teile zum Testen zu borgen.

Versuche mal;

Lade dir hier Drivercleaner!
Bitte installieren.
Schalte Netzwerk, DFÜ, und Modem ab.
Steht in der Readme von Drivercleaner, da Windows sonst prüft auf Internetverbindung und sonst ein Update ausführt.
Wichtig ist auf jeden Fall die Readme zu prüfen!
Speziell wenn du Nvidia hast, wegem ein Fix bei neuere Treiber!
Grafikkartentreiber deinstallieren.
Neustart im abgesichertem Modus.
Drivercleaner ausführen!
Neustart.
Chipsetdriver noch mal installieren.
Neustart im VGA-Modus.
Grafikkartentreiber neu installieren.
Neustart und testen.
Auf dieser Weise ist es schon öfters aber nicht immer gelungen Probleme die oft Softwarebezogen auf Infinite Loop mit einfrieren, Neustart, und Monitor ausschalten zu beheben.
Aber keine Garantie.
Ansonsten weiter bei Phil seinem Link. Schaue dir dort mal die Sache mit Infinite Loop an und versuche mal die AGP-Spannung usw. wie in dem Link von der Fa. VIA zu testen.

Ich hoffe es hilft!

Viele Grüße

Fiona

Wichtig für dich ist auch mal deinen Monitortreiber zu überprüfen und die Grafikkartentemperatur!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Grafikkartentreiber deinstallieren.)
nAbend

du könntest auch mal mit everest die Netzteilspannungen näher anschauen auf einzelne Schwankungen (bei Computer-Sensoren, Everest gibts im downloadbereich) und die Prozesse die alle laufen.

falls alle guten Tipps die vorher geschrieben wurden nichts brachten würd ich dir raten mal alles vom Autostart abhalten was du zur Fehlersuche nicht brauchst (über msconfig) und dann mal testen ob der autom. Neustart immer noch kommt; wenn er immer noch kommt würde ich die Hardware ausbauen/ausstecken die auch grad nicht gebraucht wird (Drucker; Soundkarte, etc.) und so das Problem mal eingrenzen.

gutes Gelingen

jetzt hab ich den omega-treiber drauf, passiert der selbe scheiß nochmal.

ich hab die speichertimings runtergestellt auf 2-3-6 oder so; die soundkarte um einen slot nach unten verlegt, damit die graka mehr luft zugefächert bekommt; jegliche tipps von euch probiert; nt-spannungen sind relativ konstant; xp neu aufgesetzt; virus ist es def. nicht; cmos resetet;...

irgendwie fällt mir nix mehr ein...

hmm könnte es sein das wir hier alle umsonst geschrieben haben weil dein Bios nicht auf default ist ? :(

ich finde es irgendwie sinnlos wenn man einen Fehler sucht und dazu die Sache noch schwieriger macht durch Biosveränderungen (das meine ich generell) wie soll man so den Fehler eingrenzen da dauert es doch noch länger.

wenn du vorher schreibst du hast alle tipps befolgt und im selben post schreibst du du hast die Soundkarte einen Slot unter die Grafikkarte versetzt dann wiederspricht sich das.

nimms mir nicht übel, aber das musste jetzt sein

ich mach das ja nicht alles auf einmal.

bei 20-30 abstürzen hat man ja mehrere möglichkeiten und glaub mir, auch wenn das bios auf default ist, stürzt er ab.

die werte folgen gleich

edit/ spannungswerte hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die werte der +12V und der -12V Leitungen sind ziemlich niedrig, grade so an der 5% Marke, die sie über/unterschreiten dürfen.
11.4V und 12.6V sollten das minimum/maximum sein. Laut ATX Spezifikation.

Muss jetzt aber nicht unbedingt zu 100% nur am NT liegen aber versuch mal Dir ein anderes NT auszuleihen.

Wenn's das auch nicht bringt, haben wir aber trotzdem schon mal eine potenzielle Fehlerquelle rausgefiltert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Herr Vorragend schrieb:
ich mach das ja nicht alles auf einmal.

bei 20-30 abstürzen hat man ja mehrere möglichkeiten und glaub mir, auch wenn das bios auf default ist, stürzt er ab.

das glaub ich dir gleich, aber keiner kann vorhersehen das du das alles schon probiert/im Griff hast und Fehler in diese Richtung ausgeschlossen sind und die Standardeinstellungen sind nunmal zur Fehlersuche am besten geeignet.

deine +-12v Werte sind an der Grenze aber ich glaube immer noch das es eher an Software/Treiber Problemen liegt (deswegen der Hinweis jede zu Fehlersuche nicht benötigte Hardware ausbauen)

noch eine Frage: ist die Systemwiederherstellung aktiv ? hast du mal alle Autostarts unterbunden ?

Noch eine möglichkeit wäre natürlich das System komplett platt machen und neu aufsetzen.
Wenn es dann schon beim Installieren von Windows zu abstürtzen oder Fehlermeldungen komt, ist es kein Software problem.

Wodka_Jelzin schrieb:
noch eine Frage: ist die Systemwiederherstellung aktiv ? hast du mal alle Autostarts unterbunden ?

ja ist bzw. hab ich

allerdings ist mir aufgefallen, das bei intensiveren sachen die abstürze verstärkt kommen, obwohl die temps in ordnung sind. ich mein wenns wirklich das nt ist, müsste es sofort zu einem absturz kommen, sobald einmal die cpu ausgelastet ist. ist aber nicht der fall. das geht minuten- bis stundenlang problemlos. der graka-treiber ist es wahrscheinlich auch nicht, weil der ansich stabile omega-treiber das problem auch nicht löst.

eine letzte frage: an was kann die schlechte 12V schiene liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben