Seltsame Freezes bei Spielen

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
509
Grüße,

ich habe mir vor einigen Monaten ein neues System zugelegt und war bis letztens vollends zufrieden damit - tolle Leistung und eine super Stabilität. Jetzt habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt und anschliessend formatiert und Windows neu aufgesetzt. Doch seitdem habe ich Probleme in anspruchsvollen 3D Spielen, nach einer gewissen Spielzeit schmiert mir ständig die Kiste weg, und zwar in Form eines Freezes, der Sound "rattert" also noch. Recht häufig passiert das mittlerweile bei "The Witcher" (übrigens ein empfehlenswertes Spiel!), unter Windows ist der PC noch nie abgeschmiert.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (boxed)
RAM: 2 GB A-Data DDR2 800
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS 320
Soundkarte: Creative Audigy LS
Netzteil: BeQuiet BQT P4 420W

Das System ist nicht übertaktet, lediglich der Prozessor läuft mit einer Spannung von 1,225 Volt (0,05 weniger als Standard), was ich aber mal temporär wieder auf Standard geschaltet habe -> die Kiste bleibt trotzdem hängen.

Das Problem trat erst nach dem Umbau in das neue Gehäuse auf, was mich sehr stutzig macht, denn ich habe die Komponenten mit äusserster Vorsicht behandelt und zum Beispiel den Prozessor samt Kühler gar nicht erst ausgebaut. Folgende Dinge habe ich zur Fehleranalyse bereits getätigt:

1. Prozessortemperatur gecheckt und mit Prime auf Stabilität getestet. Prime läuft jetzt seit mehreren Stunden ohne zu meckern, die Kerntemperaturen sind laut Coretemp auf maximal 62° - kein guter Wert, aber in meinen Augen nicht bedenklich. Denn warum sollte der PC bei Prime stabil laufen, aber in Spielen abstürzen?

2. 3D Mark 06 Dauerschleife laufen lassen. Auch hier gab es keine Probleme, alles verlief ganz normal, ohne irgendwelche merkwürdigen Besonderheiten.

3. Treiber aktualisiert. Ich habe mir mal die neusten Treiber für Grafikkarte und Chipsatz heruntergeladen, ohne Wirkung. Das Ding stürzt immer noch ab.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - was soll ich noch tun? Lediglich eine einzige Sache habe ich noch, wodran es liegen könnte. Und zwar habe ich, weil ich mit dem Onboard-Sound des Mainboards nicht zufrieden war, während des Umbaus meine alte Creative Soundkarte wieder eingesetzt. Könnte es vielleicht an der Soundkarte liegen, dass die Karte und das Gigabyte-Board sich nicht miteinander vertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
bau sie doch einfach mal aus und schaue was passiert. hört sich doch aber schon verdächtis an wenn alle anderen test's sauber laufen.
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer X-Fi Gamer.
*klick*
Bei mir bleibt der Rechner aber dann bereits beim Hochfahren hängen!


Mfg
Kaywalker
 
Wie hoch ist denn die Temperatur der Graka?
Früher bei meiner 6600GT hatte ich auch ständig Freezes, bei denen sich der Sound immer wiederholt hat (ich denke das meinst du mit rattern). Nach Kühlerwechel war das Problem gelöst.
 
Temperatur der Grafikkarte habe ich noch nicht überprüft, werde ich gleich aber mal machen (dafür eignet sich doch z.B. RivaTuner oder?). Ich habe gestern Abend die Soundkarte ausgebaut und dann das System nochmal neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber in den letzten stabilen Versionen aufgespielt. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Absturz gehabt, allerdings habe ich auch erst knapp eine Stunde gespielt. Ich hoffe, es hat an der Soundkarte gelegen, wobei mich das doch sehr wundern würde :)
 
mit ner Creative Audigy 2ZS Platinum genau die gleichen Sympthome... deshalb liegt sie seit nem Jahr im Regal =). Ich hab tagelang probiert woran es liegen könnte jedoch ohne messbaren Erfolg. Bei mir waren die Sympthome allerdings unterschiedlich. Meistens sobald die Karte im Slot saß kam ich nicht mehr ins windows oder er hat 10 minuten zum booten gebraucht. Anderes Sympthom nachdem die karte zb in einen anderen slot gesteckt wurde -> Treiber konnten installiert werden und es hat alles soweit funktioniert -> irgendwann absturz und karte wird nicht mehr erkannt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also entweder liegt es an der Verwendung der WHQL Treiber oder es lag wirklich an der Soundkarte, denn ich habe jetzt nach einigen Stunden Spielzeit keinen weiteren Freeze mehr gehabt. Oder der allmächtige PC-Gott ist mir heute gnädig, ist mir wurscht, hauptsache ich kann zocken :D

Die Temperatur der Grafikkarte stieg laut RivaTuner übrigens nie über 67°C hinaus, daran lag es wohl auch nicht. Sollte sich mein System nochmal verabschieden werde ich mich hier wiedermelden, jetzt gehe ich aber erstmal weiter Monster verkloppen und Frauenheld spielen.
 
net mit nem Spiel testen, und 3Dmurks06 allein langt net. Solltest noch mit mehr Versionen und anderen Tests, z.b. dem im ATI Tool testen was geht

wegen der Soundkarte: steck se mal in nen anderen Slot, gabs auch schon
 
Okay, was nicht passieren sollte ist nun leider wieder passiert: Die Kiste schmiert weg. Jetzt brauch ich eure Hilfe, denn ich habe nicht allzuviel Ahnung. Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

1. Prime 95

Ich habe Prime95 mit dem Maximum-Heat Test über Nacht laufen lassen (insgesamt ca. 10 Stunden), ohne Fehler/Freeze/etc. Die Maximaltemperatur lag laut Coretemp bei 62°.

2. 3D Mark06

3D Mark06 habe ich ebenfalls eine komplette Nacht lang durchlaufen lassen, ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Hier lag die Maximaltemperatur der Grafikkarte laut RivaTuner bei 72°.

3. Pime 95 + 3D Mark06

Eben habe ich mal testweise den 3D Mark sowie Prime95 parallel laufen lassen, und siehe da, nach ca. 10 Minuten Laufzeit kam der Freeze. Ich werde gleich mal testen, ob sich dieses Verhalten reproduzieren lässt. //edit: Lässt sich reproduzieren, nach maximal 10 Minuten ist das Ding weg.

Woran kann es denn liegen, dass das System nicht bei den einzelnen Tests, sondern beim "Gesamtpaket" abschmiert? Kann das vielleicht etwas mit meinem alten Netzteil zu tun haben? Ich habe ein BeQuiet P4 420W Netzteil, was seit ca. 5 Jahren im Dauerbetrieb ist. Ich musste das Netzteil so einbauen, dass 4 Pins auf dem Mainboard beim Stromstecker freibleiben, da es nur einen 20-Pin Stecker hat; den PCI-Express Stromstecker der Grafikkarte musste ich ebenfalls über Adapter anschliessen.

Was meint ihr woran das liegt? Danke schonmal für eure Hilfe ;)

@Lordi001: Die Soundkarte ist bereits ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Grafikkarte. Nennt sich "VRAM bug" und ist ein Problem der aktuellen 8800GTS 320 Serie. Lt. NVIDIA gibt es bei diesen Karten Probleme mit dem Speichermanagement welche "Mini Freezes" verursachen.... NVIDIA wollte diesen "bug" bereits mit dem Treiberrelease im Oktober fixen, aber offensichtlich sind die Probleme größer als von NVIDIA bisher angenommen.

Was mich in diesem Zusammenhang sehr besorgt ist die plötzliche Einführung der 8800GT und der "Neuauflage" der 8800er GTS mit jetzt 512MB VRAM. Zwischen den Zeilen gelesen heißt das für mich; das Problem bei den 320er Karten scheint sich offensichtlich nicht mit einem Treiberupdate korrigieren zu lassen. Dann bringen sie offensichltich lieber neue Karten mit korrigierten Chip heraus. Ich warte nur darauf das sie den "VRAM bug" offiziell zurückziehen. So hat ATI das mal gemacht; erst haben sie ein Problem zugegeben und annerkannt, und als sie es nicht auf die Kette bekommen habe wurde das Problem nachträglich auf "inkompatibele Hardwarekomponenten" abgewälzt. So halt man sich Regressforderungen vom Hals.

Wird dieser Bug nicht mit dem nächsten offizellen Treiberrelease gefixt hat sich das mit der 8800er GTS 320 und ihren "Problemchen" wohl erledigt. Dann haben wir teuren Schrott gekauft.....

:kotz:
 
Aber warum stürzt mein Rechner dann nur bei der Doppelbelastung von Prime95 und 3D Mark und nicht etwa nur bei dem 3D Mark ab? Das dürfte der Grafikkarte doch herzlich egal sein ob die CPU nebenbei schwitzt oder nicht?
 
Eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht ... neben Dir und mir leiden auch andere an dem identischen Symptom :-( .

Es gibt mittlerweile mehrere Threads (Links kopiere ich ans Ende) ... ich habe etliche der bisherigen Vorschläge/Ideen ausprobiert .. geholfen hat bisher nichts. Daddeln habe ich eingestellt, weil die Freezes in den Spielen regelmässig nach 15-30 Minuten kamen.

Ich habe BF2 online gespielt... dort tauchte das Problem nach einem Punkbuster-Update auf (dieser soll Cheater von Online-Spielen aussortieren).

Es kann der RAM, eine der Rechnerspannungen (zu gering ?!), die Soundkarte, die Serverversion des Punkbusters-Progs ... oder "nur" ein schlecht programmiertes Spiel sein, welches mit Deiner/unserer Hardware zusammen nicht funktioniert. Ich habe das Probem auch nach Austausch der Grafikkarte von Nvidea auf ATI :-( .. also das allein ist es nicht. Zu weiteren Einzelheiten s. Links.

Gruss

Link1 (5-10 Seiten vom Ende zurück.. mehrere Beiträge): https://www.computerbase.de/forum/t...read-ab-patch-auf-version-1-41.240647/page-58
Link2: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-einfach-ein-in-spielen.333350/
Link3: https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-freezet.332655/


PS: Wenn Du eine Lösung finden solltest, halt uns mal auf dem Laufenden. Viel Erfolg!
 
JaeMcBean schrieb:
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - was soll ich noch tun? Lediglich eine einzige Sache habe ich noch, wodran es liegen könnte. Und zwar habe ich, weil ich mit dem Onboard-Sound des Mainboards nicht zufrieden war, während des Umbaus meine alte Creative Soundkarte wieder eingesetzt. Könnte es vielleicht an der Soundkarte liegen, dass die Karte und das Gigabyte-Board sich nicht miteinander vertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

hallo

ich hatte auch ein problem mit meiner audigy 2 zs

hab mein system zuerst ohne die audigy aufgesetzt, um zu schauen wie der onboard sound so ist
nachdem ich diesen nicht gut genug für meine ohren fand, installierte ich die audigy
im bios onboard deaktiviert, treiber installiert, reboot und dann konnte aber laut windoof kein passendes gerät für diesen treiber gefunden werden im gerätemanager tauchte sie aber auf
dann die alten treibereste von realtek runtergehauen, alle pci slots ausprobiert und nach 30 min wars mmir zu blöd
windoof neuinstall gemacht, da das system eh ganz frisch war, wars egal und ich musste mich nemmer ärgern nur warten^^

seitdem keine probs mehr
 
hi

Netzteil: BeQuiet BQT P4 420W


netzteil liefert nicht genügend strom... ersetzt es mal mit 550watt (oder ab 550watt)

gruss
 
So, nach einer kleinen Bedenktzeit habe ich heute beschlossen mir ein neues Netzteil zu besorgen. Nach der Arbeit flott zu Snogard gefahren und ein BeQuiet P6 Dark Power Pro mit 430 Watt geholt, da ich mit BeQuiet im Gegensatz zu vielen Anderen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, hab da schon einige Netzteile im Freundeskreis verbaut und nie gabs Beschwerden.

Dann habe ich natürlich wieder nach erfolgreichem Netzteileinbau den 3DMark sowie Prime95 angeschmissen und siehe da, nach 2 Stunden Dauerstress kein einziger Freeze :D
 
ok nice, gratz, wobei das ja net grad für beQuiet spricht, hab fast dasselbe system mit nem Enermax430 ohne Probs
 
Zurück
Oben