Seltsame Grafikprobleme unter Windows 2000

Dangermany

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
832
Seltsame Grafikprobleme bei Spielen unter Windows 2000 nach Neuinstallation

Hallo Community,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe den Rechner für meine Schwester neu installiert, nachdem sich das vorherige XP verabschiedet hatte. Ich sage gleich vorweg, dass ich eigentlich ein routinierter PC-Mann bin, der schon etliche Rechner aus dem FF installiert hat.

Soweit so gut: Ich habe erst Windows 2000 installiert, dann habe ich sämtliche Updates von Microsoft gemacht, die empfohlen waren. Dann habe ich den VIA 4in1 installiert, die Grafikkartentreiber, Soundtreiber.

Jetzt kommt's!
Ich installierte Empire Earth und testete das Spiel. Hier tauchten Grafikfehler auf. Diese zeigen sich wie folgt: teilweise ist die Landschaft normal, aber flächenweise tauchen große vektor-Flächen auf, die komplett in Cyan erscheinen, sonst nichts.

Daraufhin installierte ich DirectX 9.0c - keine Verbesserung. Daraufhin tauschte ich die Grafikkarte von einer GeforceIIGTS von Asus (V6600) in eine ASUS V9180 Geforce 4MX440 und installierte erneut die Original ASUS-Treiber aus dem Internet - keine Veränderung.

Das gleiche Problem zeigt sich auch bei der Gilde - es ist scheinbar ein Problem mit der Grafik. Mir fällt nichts mehr dazu ein! Ich habe auch schon einmal komplett neu installiert - wieder das gleich.

Kennt einer von euch dieses Problem?

Eckdaten:
MB: Elitegroup K7S5a V1.1
RAM: 256 MB (virtueller Arbeitsspeicher entsprechend aufgestockt (768-1024 MB)
GraKa: ASUS V9180 (128 MB)
Festplatte: IBM IC35 - 60GB; Western Digital WD300AB 30GB
BS: Windows200 SP4
Aktueller Virenkiller ist installiert.

Tja - so etwas ist mir noch nie passiert und mir gehen mittlerweile die Lösungsansätze aus (könnte aber auch an der Uhrzeit liegen). Wäre toll, wenn jemand einen Tip hätte.

Weiteres Problem: Ich habe mir mehrere Male die neueste Version von Nero heruntergeladen - allerdings habe ich jedes Mal Probleme beim Entpacken (CRC-Fehler) während des normalen Setups. Dieses bricht daraufhin ab. Ich habe daraufhin den Temp-Ordner geändert (anderes Laufwerk und andere Partition) und habe es erneut versucht. Immer noch das gleiche Problem - auch mit Versionen, die ich schon einmal installiert hatte und die noch auf der Festplatte waren. Irgendwie steckt in dem System plötzlich der Wurm drin.

Die einzige Änderung, die ich kürzlich vorgenommen habe, ist der Einbau der 60er IBM - da ist auch das BS installiert. Das lief bis zum Abrauchen einer kleinen 4GB-Platte aber auch problemlos (damals mit XP).

Es wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Freundliche Grüße
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Reihenfolge bei der Installation hat sich bei mir bewährt:

1.) W2000 mit Sp4
2.) Board-Treiber (aktuell 456)
3.) DirectX 9c
4.) Grafiktreiber (aktuell 77.72)
5.) Sound-, Netzwerk- und sonstige Treiber
6.) IE 6.1 mit SP1
7.) Mediaplayer 9
8.) alle Sicherheits-Patches (keine Hardware-) von Microsoft

Wenn´s dann immer noch nicht geht, hat die GraKa einen Schlag

Gruß

rysy
 
Danke für Deine Antwort,

doch leider hat sich meine Reihenfolge auch schon über Jahre und etliche Installationen bewährt. Die Grafikkarte habe ich ja ausgetauscht, aber bei beiden hatte ich das gleiche Ergebnis. Die ist ausszuschließen.

Der RAM scheidet imho auch aus, weil es zwar etwas wenig ist, das System aber stabil ist. Sonst hätte ich ja ständig Bluescreens.

Das "altbewährte" Allheilmittel fdisk /mbr hat auch nichts gebracht.

Andere Tips?

Danke und Gruß
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade frage, könnte es sein, dass vielleicht der AGP des Mainboards einen Defekt hat?

Ich habe übrigens auch schon die NVIDIA / ASUS / Omega Treiber ausprobiert - alles das gleiche Ergebnis.

Danke und Gruß
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal den Speicher trotzdem mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Führe auf der Festplatte auch mal chkdsk Laufwerk: /r aus.
Auch bei der Systemplatte.
Geht wegen den Speicherfehler CRC (Cyclic Redundacy Check).

Überprüfe die Systemanforderungen des Spiels.
Ich weiß nicht, ob W2k so geeignet ist wie WinXP.

Meine Infos beziehen sich bei Eiltegroup auch dahin, daß es sich um ein SIS-Board handelt.
Daher weiß ich nicht ob Via-Treiber bei dir richtig sind.
Info hier;
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downlo...river&DetailDesc=K7S5A(1.1)&MenuID=45&LanID=4
Schaue es dir bitte mal an.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke Fiona :-)

Also - das Spiel ist laut Spezifikation auf der Original-CD für Windos 98/ME/2000 geeignet, zudem habe ich Erfahrungswerte mit funktionierenden Installationen unter 2000. Es sollte laufen und tut es ja irgendwie auch - nur mit dieser fehlerhaften Grafik. Sound geht, man kann die Einheiten anwählen - nur sieht man sie stellenweise nicht, weil Sie in Cyan-Vektor-Flächen laufen und dort ebenso untergehen, wie die Landschaft.

Die Festplatten checke ich gerade sukzessive durch. Das komische ist allerdings: Ich habe zwei Festplatten mit mehreren Partitionen. Davon bilden die Laufwerke C und D jeweils die ersten. Ich hatte die Installationsdatei auf C und D geladen und den TMP-Ordner von Windows auch von C:\Dokemente... auf D:\TEMP geändert - sprich: ich arbeitete innerhalb verschiedener autarker Festplatten/Partitionen - trotzdem klappte es nicht.

Ich habe einfach mal die Via-Treiber deinstalliert und den SIS draufgebügelt. Keinerlei Änderung. Es ist zum Verzweifeln.

Ich schreibe nochmal, wenn ich alle Festplatten durchgecheckt und den RAM gecheckt habe. Danke für Dein Interesse an meiner Problemlösung Fiona :-)

Hier noch mal ein Bild damit Du siehst, was ich mit den Grafikfehlern meine:
Fehlerbild

Liebe Grüße
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten habe ich jetzt alle durchgecheckt. Testweise habe ich die Auslagerungsdatei von Windows noch mal auf die erste Partition der zweiten Festplatte verschoben. Es hat sich nichts geändert.

Da außer einem PCI 56K-Modem und einer PCI Netzwerkkarte nichts in dem Rechner ist, kann ich auch nicht viel herausnehmen, zumal die Treiber für die Netzwerkkarte von Windows erkannt wurden und ich die Typen-spezifischen Treiber des Modems heruntergeladen habe.

Mir gehen langsam die Thesen aus :(

Hat noch jemand verwertbare Thesen?

Freundliche Grüße und einen herzlichen Dank für diese und kommende Lösungsansätze wünscht
DanGermany
 
Leider hat die Veränderung des AGP's auch nichts gebracht (habe auch schon diverse Einstellungen probiert).

Ich fürchte, das hat irgend etwas mit dem Mainboard zu tun :-( Das K7S5A ist ja auch schon ein wenig älter.

Danke für die Hilfs-Versuche.

Grüße
DanGermany
 
Soooo - hier die Lösung des Rätsels für die Nachwelt.

Nachdem ich das Mainboard und den RAM ausgetauscht hatte, war immer noch alles wie zuvor. Dann kam ein Freund vorbei, der mir sagte, AMD habe ja die 3D-Now Technologie vor geraumer Zeit auf den Prozesooren aufgedruckt. Daraufhin tauschte ich den 2400er gegen einen 1800er und plötzlich lief alles.

Also war die CPU defekt - zwar nicht so, dass gar nichts ging aber immerhin so, das sämtliche 3D-Anwendungen nur mit Fehlern dargestellt werden konnte.

Nochmals danke für die Tips!

Freundliche Grüße
DanGermany
 
Zurück
Oben