Grafikprobleme unter Win 10

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
375
Hallo zusammen. Seit meinem neuen PC mit einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Graka und einer AMD Ryzen 9 3900X CPU habe ich unter Win 10 Pro seltsame Grafikprobleme.

1. Nach jedem Neustart verändert sich die Schriftgröße auf Standardgröße. Ich habe, aufgrund von einem 4K Monitor, unter Einstellungen > Erleichterte Bedienung die Schriftgröße auf 120% gestellt. Aber immer wenn ich abends den PC herunterfahre und morgens wieder einschalte, stellt sich die Schriftgröße auf Standard zurück. Und dies obwohl in den Einstellungen immer noch 120% stehen. Hinzukommt in diesem Zusammenhang Fehler....

....2. Denn wenn ich die Schriftgröße korrigiere erscheint ein blaues Fenster mit dem Hinweis "Bitte warten Sie". Nachdem sich das Fenster wieder schließt stimmen dann meine Grafikeinstellungen, welche ich unter "Nvidia Systemeinstellungen" eingestellt habe, nicht mehr. Auch hier muss ich jedes mal neu korrigieren.

3. Auch sind stets nach einem Neustart meine Desktopsymbole nicht an der Stelle, wo ich sie plaziert habe.

4. Bei einigen Kontextfenstern bekomme ich dies hier zu sehen. Man sieht dass der Fensterinhalt über den fensterrahmen hinausragt. Ich komme gerade noch so mit dem Mauszeiger auf das rote kreuz zum Schließen des Fensters. Und wenn ich mit dem Mauszeiger auf "Datei speichern" klicken will, so funktioniert das nicht mittig in dem Button, sondern nur ganz weit unten auf dem Button. Das liegt alles daran, weil ich meine Ansicht auf 200% hochskalieren musste. Bei 100% sehen diese Kontextfenster wieder normal aus. Insofern man sie dann überhaupt noch erkennen kann. Denn mit 100% ist ein Arbeiten unmöglich, weil alles suuuuper klein ist. 4K Monitor halt.

Fenster Grafikfehler.jpg
Fenster Grafikfehler.PNG


5. In meiner Fotobearbeitungssoftware Photoshop CS6 und Photoshop 2020 nutze ich Nik Collection von DxO Filter wie z.B. Color Efex Pro 4. Möchte ich Fotos damit bearbeiten und wende irgend etwas von dem Filter an, dann wird die Veränderung nur sehr langsam sichtbar. Das heißt, das neue Bild baut sich nur Klötzchenweise auf. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Punkt 5 jetzt hierhin zu Windows passt oder ob ich dafür besser im Bereich Grafikkarten nachfrage. Ich weiß eben nicht, ob dieses Problem an Windows oder an der Grafikkarte liegt.

Ich muss schon sagen, dass der ganze Kram mit 4K für die PC-Anwendung noch ganz schön in den Kinderschuhen steckt. Egal ob das OS selber oder installierte Programme,....stets muss man Hand anlegen, um ein halbwegs zufriedenstellendes Bild zu erhalten. Entweder in den Eigenschaften die DPI Skalierung oder in der Registry. Mein Photoshop CS6 bekomme ich aber z.B. nicht mehr zu 100% so eingetellt, so dass ich alles lesen oder sehen kann. Und das alles, obwohl 4k/UHD nicht erst seit gestern bekannt ist.
 
Moin,

ich habe seit ca 4-5 Jahren einen 55 Zoll 4K TV mit Windows 10 und benutzte auch die Skalierung, das liegt halt in der Natur der Sache weil die Auflösung eben höher ist. Meine Skalierungseinstellungen bleiben erhalten.
Was nervt sind gewisse Programme, die dann in Mini-Ansicht starten, das kann man aber über die Optionen lösen, sprich "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" -> "Hohe DPI Einstellungen".

Also da muss was anderes nicht passen bei dir, wenn sich das immer wieder auf 100% zurückstellt, damit habe ich wie gesagt seit 5 Jahren überhaupt keine Probleme. Du bist der Admin des Systems?!

Geh mal in die Grafikeinstellungen und probier ob es hiermit besser wird:

1604740905866.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Welcher Windows 10 Build ist es? Beim 20H1 wurde recht viel an dem Grafiksystem von Windows verändert - falls Du das noch nicht hast, wäre da sicherlich ein Upgrade sinnvoll. Aktuell ist inzwischen sogar schon 20H2.

Deine Probleme könnte ich mir vorstellen dass der Monitor zuerst mit niedriger Auflösung erkannt wird oder der Monitor sich so zu erkennen gibt. Dann stellt Windows alles erstmal diesbezüglich um und ändert erst danach auf 4K. Das liegt mMn. dann aber eher an einem "Kommunikationsproblem" zwischen Monitor und Grafikkarte. Welcher Monitor ist es genau und wie ist der angeschlossen (DP, HDMI)? Wie lange ist das Kabel? Mal an einem anderen Port probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Noch besser wäre es auf das aktuellste Win, nämlich 20H2, up zu daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger und Lawnmower
Hallo Merle,

Treiber schon zig mal neu installiert. Alles Topp aktuell. Das Problem liegt einfach an UHD/4K.

@Kryss
Das mit DPI hatte ich oben angeführt und ist mir natürlich bekannt. Auch, dass es in der Natur der Sache liegt, ist mir nicht fremd. Ich video- und fotografiere auf einem recht hohem Niveau. Das Rückstellen auf 100% betrifft nicht die Monitorskalierung sondern "nur" die Textgröße (z.B. die Schriftgröße von Ordnern). Diese stellt sich jedes mal zurück. Die Erklärung von @Lawnmower könnte passen. Sollte aber nicht sein. Und selbst wenn ich Proggis mit hoher DPI einstelle, stimmt nicht immer alles. Bei Photoshop CS6 z.B. fehlen die Beschriftungen der Werkzeuge. Stelle ich auf 1080p um, ist alles okay. Danke für den Tipp der Grafikeinstellungen. habe ich gefunden und auf "Hohe Leistung" umgestellt. Ich berichte dann, obs was gebracht hat.

Grafikeinstellungen.JPG


Du schreibst, dass Du auf nem 55"-TV angeschlossen hast. Das ist aber was anderes. Monitor und TV sind Zweierlei. Ich selber habe auch meinen 4K-75"-TV per HDMI angeschlossen. Und auch hier gibt es Probleme mit 4K. Ich kann mittels Shortcut "Win+P" eigentlich nur auf "Erweitern"- und nicht auf "Duplizieren" einstellen. Und warum? Weil mein Monitor 60Hz kann, mein LED-3D-TV LG 75UH855V aber nicht. Erst wenn ich auch die Grakaeinstellungen für den Monitor auf 25Hz umstelle, kann ich "Duplizieren".

@Lawnmower
Der Monitor ist nagelneu und ein LG 27UL850-W und ist per Displayport angeschlossen. Er wird auch zu 100% richtig vom OS erkannt. Länge des Kabels ca. 80cm. Anderer Port am Grakaausgang bringt nichts. Aktuelles Win 20H2 ist auch drauf.

Systeminfos.JPG


@Ost-Ösi
Sie he Antwort an @Lawnmower

@All
Werde mal schauen, ob die Einstellung "Hohe Leistung" etwas gebracht hat. Obwohl ich bereits in den Treibern alles auf Höchleistung umgestellt habe.
Ergänzung ()

So, gerade einen Neustart gemacht. Schrift an Ordner etc. erneut klein, sprich auf Standard zurückgesetzt. In den Einstellungen steht aber immer noch 120%. Und nachdem ich die Schriftgröße wieder anpasse, und dann das Fenster mit dem Hinweis "Bitte warten" erscheint, sind meine Nvidia Grakaeinstellungen auch wieder futsch. Hatte ich ja oben bereits beschrieben.

Desktop Farbeinstellungen.JPG


Was ist das für ein....??? Ich habe mir extra ein neues Power-System gerade für Grafik und deren Bearbeitung neu gebaut und dann so was :smokin: Habe mich hier extra beraten lessen und zum ersten Mal, statt auf Intel, auf AM4 eingelassen. Nie wieder!
 

Anhänge

  • Systeminfos.JPG
    Systeminfos.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher am Monitor und der Grafikkarte und nicht am AMD System.
Interessant wäre wenn Du den Monitor mit einem anderen PC testen könntest (der müsste natürlich 4K via DP ausgeben können). Wenns da auch solches Verhalten gibt, wird der Monitor wahrscheinlich die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Das hatte ich schon mal testen/sehen können. Mein System ist nagelneu aufgesetzt und ich habe ohne Monitor ca. 2000,- € investiert. Den Monitor habe ich mir allerdings bereits vor den Bau meines neuen PCs gekauft und konnte somit den alten Rechner (GRAKA GTX 660) mit dem neuen 4K Monitor in Betrieb nehmen. Und auch hier war der selbe Mist. Was mir da nämlich noch eingefallen ist...egal ob mit dem alten Rechner oder mit dem neuen,...in beiden Fällen befinden sich die Desktopsymbole nicht mehr an der Stelle, wo ich sie plaziert habe. Jedes mal nach einem Neustart sind die Icons ganz woanders plaziert. Das war bei meinem alten FHD-Monitor nicht an dem. Was ist das nur für shice? Man investiert in fette Hardware, aber weder die Soft noch das OS sind dafür gerüstet. :smokin:

habe al ein Video von dem/der Graka-Treiber-GUI gemacht.




















Ich glaube jetzt dann doch, wie oben bereits erwähnt, dass ich hier nicht weiter komme und ich nen Thread im Bereich Grakas aufmachen muss, in der Hoffnung, dass es dort Spezis gibt, die sich mit Grafikanwendungen gut auskannen. Problem dabei...die Mods und Admins sehen dies eventuell als Doppelthread an und ich könnte Schimpfe- bis hin zu einer temporären Sperrung bekommen.

Und nicht zu vergessen...danke an alle, die sich meiner angetan haben :)
 
Zurück
Oben