Seltsame Mikroruckler

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Hey,

folgendes Problem:

Hab heut mein W7 neu aufgesetzt und den neuen 10.9er installiert (allerdings nicht auf C: sondern auf D: ).
Seit heute hab ich in WoW auch Mikroruckler.

Liegt das am Treiber an sich oder daran, dass ich den Treiber auf einer anderen Partition habe? Mit dem 10.8er hatte ich vorm neuaufsetzen keinerlei Probleme (der lag aber auf C: ).

CPU: Intel Core i5-760 @ 4GHz
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1600
GraKa: Powercolor Ati Radeon HD5830 PCS+

Hardwaretechnisch hatte ich mit dieser Konfiguration bisher keine Probleme, daher mag ich das erstmal ausschließen.

Danke im voraus

Wat ? Wie kann man den bitte nen Treiber auf die Nichtsystempartition installieren ?
Also ich vermute mal dein Problem hat andere Ursachen.

handelt es sich evt um die hier beschriebenen ruckler? oder was für rückler sind es?

@ toxn: was genau willst du mir mit deinem post sagen? treiber, installationsort, oder was?

@ songoku: schwer zu sagen. ich schau mal. ich meine aber es ist ein fps-drop von bspw. 120 auf 90 und dann wieder auf 120.
edit: fps-drop von 111 auf 57 und wieder auf ~120.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm, auch der 10.8er hat nichts gebracht, obwohl er wieder auf c: liegt.

werde den 10er jetzt testen, nur schade, dass der bisher nur mit ccc daher kommt.

das Neutrum schrieb:
werde den 10er jetzt testen, nur schade, dass der bisher nur mit ccc daher kommt.
Der 10.10 Treiber ist mit drin:D

Dieses Mal direkt drüber installiert ohne vorherige Treiber-Deinstallation unter Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
ja, scho klar :> bisher hab ich aber nur den treiber immer installiert. ohne ccc.

edit: okay, hab ihn jetzt ohne ccc installiert. bin aber zu müde um noch was zu machen, morgen gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die WoW Settings "Reduce Mouselag" und gleichzeitig halt unbediengt VSync+TriBuffer (ingame oder per D3DOverrider, nicht im CCC) forcen. Dann müsstest du konstant 60 FPS haben ohne SGPU-MR (falls du dann nicht auf konstant 60 fps kommst, mach ma testweise nur VSync ohne Reduce Mouselag).

Wenn sie trotzdem nicht weggehen solange FPS=60 konst, dann haben sie andere Ursachen, dann müsstest du mal auf die Suche nach z.b. Prozessen, die CPU Time klauen gehen. Energiesparplan=Höchstleistung setzen. Evt. im BIOS Energiesparmaßnahmen deaktivieren. Hm...wobei letzteres ja auch i-wie niht sein kann wenn es vorher ging...

Ach ja und du kannst mal mit "Render Frames Ahead" bzw."Flip Queue Size" expirimentieren. zb 0, 1, 4, 5 setzen und schaun obs besser wird, aber nat. erst nachdem du die beidn o.g. Sachen probiert hast

Am Treiber naja...daran liegt es nicht. 10.9 ist schon gut.
(Eigentlich sind alle ab 10.6 gut, da ist nix großes mehr verändert worden.)

Zuletzt bearbeitet:
gut, das hat alles nicht gebracht. :/

prozesse find ich keine, die spiken.

hab unter energieoptionen mal bei pcie deaktiviert. scheint aber auch nichts zu bringen.

edit: seltsamerweise scheinen die mikroruckler nach einiger zeit zu verschwinden. o0

Zuletzt bearbeitet:
ja.

ich werd mal diesen fix ausprobieren, wobei ich mir das bei einer ssd net vorstellen kann, zumal es vorher ja auch ging.
Ergänzung ()

okay, diese einstellung gibts in meinem bios net.

werd jetzt mal windows neuinstallen. *hoff*

btw, könnte es damit zu tun haben, dass ich die TDR_GFX Timeout auf 10sek gesetzt hab? als maßnahme gegen die atikmpag.sys bluescreens.

weiß nicht, aber damit unterdrücks du ja nurr die Symptomatik eines Hardwarefehlers mit diesem "Fix" von wegen Timeout und so.

Wenn es wirklich so oft die Bluescreens gibt, würd ich die Karte wirklich RMA geben. Das passt dann auch i-wo

so, neuinstalliert. bisher scheints besser zu laufen.

ich hoffe net das meine graka so schnell (grad mal 5 monate alt) den geist aufgibt. aber nächste woche kommt ja die 6000er serie, vllt schau ich da mal rein. oder ich schaff mir ne nvidia an. mal schauen.

Zurück
Oben