Mikroruckler in den meisten aktuelleren Spielen

MyThymeHasCome

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Moin zusammen,
leider habe ich in den meisten Spielen Mikroruckler, welche sich durch ein komplettes Stocken des Bildes für eine gewisse Zeit äußern.
Diese sind mehr oder weniger Spiel unabhängig und treten reproduzierbar auf, wenn man sich z.B. umschaut oder ein neues Gebiet betritt. Ich habe das ganze mal am Beispiel von Chernobylite aufgenommen, ab 1:30 sieht (und hört) man das gut. Die Störgeräusche kommen glaube ich aus dem Spiel selbst, aufgenommen wurde mit Shadowplay.

Link zum Video

Ich spiele in 4K mit Gsync Range bis 120 Hz. Ich würde mich über Vorschläge freuen, was ich mal testen kann.
Treiber, Windows und Spiele reinstallieren habe ich bereits mehrmals im Laufe des Jahres gemacht, CPU und GPU werden durch eine Custom WaKü gekühlt. Hardwaretechnisch sollte eigentlich alles laufen, auch der Vram der 3080 ist (in den meisten Spielen) nicht voll.
Specs:

Ryzen 5800X
RTX 3080 10 GB
32 GB 3200Mhz Cl 16
850W PSU
Spiele SSD: 2 TB 980 Pro
Windows SSD : 500GB 970 Evo

Nichts ist übertaktet, 5800x auf 120W limitiert (Ruckler auch ohne limit)

Danke schonmal!
 
Drewkev schrieb:
Hast du das auch ohne G-Sync?
RAM läuft stabil?
Benchmark testweise durchgeführt?
Mehrere Monitore im Einsatz?
Danke für die Antwort!

RAM läuft stabil
2 4k Monitore im einsatz, beide gsync, einer davon 120 Hz
Benchmark werte sehen alle gut aus

Ich habe den Benchmark mit deaktiviertem Gsync nochmal laufen lassen, die Ruckler sind beinahe komplett verschwunden (paar kleine frame time spikes, aber das geht klar)
Das Problem scheint also dort zu liegen.
 
MyThymeHasCome schrieb:
Ich habe den Benchmark mit deaktiviertem Gsync nochmal laufen lassen, die Ruckler sind beinahe komplett verschwunden (paar kleine frame time spikes, aber das geht klar)
Das Problem scheint also dort zu liegen.
Oder an den verschiedenen Bildwiederholraten bei mehreren Monitoren.

Das macht gerne mal Probleme. Steck mal den anderen Monitor ab, teste es nochmal mit und ohne G-Sync.
 
Drewkev schrieb:
Oder an den verschiedenen Bildwiederholraten bei mehreren Monitoren.

Das macht gerne mal Probleme. Steck mal den anderen Monitor ab, teste es nochmal mit und ohne G-Sync.
Mit aktiviertem Gsync und nur einem aktivierten Monitor ruckelt es wieder sporadisch vor sich hin.
 
Drewkev schrieb:
Irgendwas im Treiber eingestellt, was das verursachen könnte? Oder auch in den Energiesparoptionen vom Windows?

Treiber aktuell?
Treiber sind so eingestellt wie für gsync empfohlen
fps cap auf 115
vsync an
gsync an
vsync ingame aus
höchstleistung bevorzugen

ansonsten alles stock

alles aktuell, auch wie oben beschrieben mehrfach neu installiert (ddu, windows neu aufsetzen etc)
 
Drewkev schrieb:
Irgendwelche Programme installiert, die dazwischen funken könnten? GeForce Experience, Corsair iCUE, NZXT CAM, MSI Center (auch wenn du das Windows neu aufgesetzt hast) etc. pp.

Anderes DisplayPort Kabel bzw. alternative Buchse auch schon probiert?
geforce experience ist installiert, soundkarten treiber sind installiert. sonst nichts
DP Kabel wurden schon getauscht, mehr Buchsen habe ich nicht an der 3080
auf hochwertige Kabel wurde geachtet.
 
ich hab denselben PC fast und auch dasselbe Problem gehabt, bei mir lags an Windows 11 mit aktiviertem TPM Modul und HAGS war aus.

Hab das TPM im Bios abgeschaltet dauerhaft und HAGS an und schon fluffen alle UE4 Spiele wieder ganz normal so wie es sein soll auch Chernoblite und Icarus.

Kann dir nur die 2 Tips empfehlen die bei mir geholfen haben
 
MyThymeHasCome schrieb:
geforce experience ist installiert
Runter damit, wenn das irgendwelche Einstellungen vom Spiel vornimmt ist es egal was du im Spiel einstellst, da GeForce Experience dann an erster Stelle steht.

Den Tipp mit TPM kannst du ebenfalls probieren, wenn es aktuell aktiviert ist. Das G-Sync zu testen schadet sicher auch nicht.
 
Celinna schrieb:
ich hab denselben PC fast und auch dasselbe Problem gehabt, bei mir lags an Windows 11 mit aktiviertem TPM Modul und HAGS war aus.

Hab das TPM im Bios abgeschaltet dauerhaft und HAGS an und schon fluffen alle UE4 Spiele wieder ganz normal so wie es sein soll auch Chernoblite und Icarus.

Kann dir nur die 2 Tips empfehlen die bei mir geholfen haben
vom AMD TPM Bug habe ich gehört, soll ja im Mai ein fix kommen.
Ansonsten kaufe ich ein physisches Modul
Drewkev schrieb:
Runter damit, wenn das irgendwelche Einstellungen vom Spiel vornimmt ist es egal was du im Spiel einstellst, da GeForce Experience dann an erster Stelle steht.

Den Tipp mit TPM kannst du ebenfalls probieren, wenn es aktuell aktiviert ist. Das G-Sync zu testen schadet sicher auch nicht.
Geforce experience stellt nichts automatisch um und updated auch nichts ohne dass ich das will.

TPM komplett zu deaktivieren stelle ich mir unter Windows 11 ... problematisch vor.

sicher, dass HAGS was ändert? Oder war es ein "ich nehme globuli zusammen mit grippostad" fix
 
MyThymeHasCome schrieb:
TPM komplett zu deaktivieren stelle ich mir unter Windows 11 ... problematisch vor.
Wieso? Wäre erstmal sowieso nur testweise.

MyThymeHasCome schrieb:
Geforce experience stellt nichts automatisch um und updated auch nichts ohne dass ich das will.
Na wenn du das sagst...

Drewkev schrieb:
Das G-Sync zu testen schadet sicher auch nicht.
 
Drewkev schrieb:
Das G-Sync zu testen schadet sicher auch nicht.
Den Satz verstehe ich glaube ich nicht ganz.

TPM zu deaktivieren werde ich morgen mal in Ruhe testen, auch Geforce Experience kann ich erstmal testweise ausmachen.

HAGS ist in W11 standardmäßig an, also auch bei mir.

Ich bedanke mich für den Input und schreibe dann, ob es etwas ändert :)
 
ich würds halt mal testen mit TPM aus, starten tut windows11 ganz normal , im bios das ausschalten sind nichtmal 1 minute...
 
MyThymeHasCome schrieb:
ein physisches Modul
das du wo anstecken willst? Dafür braucht das (unbekannte weil unbenannte) Brett einen passenden Steckplatz. Und da jetzt überall mit Bios-updates AGESA 1.2.0.7 ausgerollt wird und teilweise schon da ist macht das gleich gar keinen Sinn mehr.
 
MyThymeHasCome schrieb:
leider habe ich in den meisten Spielen Mikroruckler, welche sich durch ein komplettes Stocken des Bildes für eine gewisse Zeit äußern.
Das selbe Problem auch bei mir seit neustem NV 512.59 Treiber. Wird auch in anderen Foren erwähnt. Auch der Grund für meinen Besuch hier.
Downgrade sollte es beheben.
 
der Unzensierte schrieb:
das du wo anstecken willst? Dafür braucht das (unbekannte weil unbenannte) Brett einen passenden Steckplatz. Und da jetzt überall mit Bios-updates AGESA 1.2.0.7 ausgerollt wird und teilweise schon da ist macht das gleich gar keinen Sinn mehr.
Asrock Extreme 4
Ich bleibe bei Updates skeptisch. AMD hat bei USB seit Release zicken, weswegen mein USB DAC andauernd die Verbindung verloren hat. Auch nach dem Update, dass das fixen sollte, nur Probleme. Auch die Tastatur und Maus werden sporadisch nicht erkannt. Die selben Probleme bei dem anderen AMD PC im Haushalt.
Unter Intel alles Tutti

Daher - mal schauen :)
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Das selbe Problem auch bei mir seit neustem NV 512.59 Treiber. Wird auch in anderen Foren erwähnt. Auch der Grund für meinen Besuch hier.
Downgrade sollte es beheben.
Ich habe das seit über einem Jahr.
Trotzdem danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

TPM ist deaktiviert, Gsync ist deaktiviert, trotzdem noch Probleme.
Ich gebe an dem Punkt auf und wechsel beim nächsten Upgrade zurück zu Intel.
Mit AMD habe ich seit dem Kauf Kopfschmerzen. Auch mit der 3080 (primär durch VRAM Limits) laufe ich andauernd in Probleme. (im oben genannten Spiel übrigens ca. 9400MB ausgelastet)
Mein Takeaway ist - nächstes Mal direkt auf die xx90/ xx80ti gehen. Amd kann so stromsparend sein wie sie wollen, wenns andauernd Probleme macht bringt mir das nichts.

Ich bedanke mich für die Tipps und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft das ja hier auch. Solltest du noch Probleme haben, stell im Bios den Bus auf GEN4 und nicht auf Auto beim PCI-Express von der Grafikkarte.

MFG
 
Zurück
Oben