Mikroruckler während OBS Streams und Games | Neuer PC?

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich suche hier ein wenig Rat zu meinem PC. Den PC habe ich seit 2017 und damit ist er auch schon etwas älter.
Daher stellt sich mir sowieso die Frage, ob ein neuer PC nicht langsam Sinn macht. Beruflich arbeite ich sehr viel mit meinem PC. Unter anderem mit PS, Premiere, OBS. Nur die GPU Preise haben mich bisher abgehalten einen neuen PC zu erwerben.

Nichtsdestotrotz funktionierte der PC bisher wunderbar.

Zu den Problemen:
Mein PC hat seit ein paar Tagen Mikroruckler bei Streams via OBS und bei Games (Bspw. League of Legends).
Im Taskmanager wird mir unter "Prozesse" während das Spiel läuft "Systemunterbrechung" angezeigt, mit einer 50%~ CPU Auslastung.
Hier werde ich etwas misstrauisch, da der Prozess sofort verschwindet, wenn ich den Taskmanager geöffnet habe. Oder ist dies einfach der Prozess für das Aufschlagen vom Taskmanager?

Ansonsten kommt zu es keinen Problemenen. Nicht bei Office Anwendungen, Browser usw.
Die Probleme bestehen erst seit 2 Tagen. In dieser Zeit wurde nichts verändert durch Programme, Treiber oder Updates.

Habt ihr Ideen, was ich machen kann, um den Fehler zu finden? Mein erster Gedanken waren Treiber, Temperatur, Virus.
Und wie wäre eure Meinung zu einem Neukauf? Würdet ihr dazu raten, langsam mit dem Gedanken zu spielen oder weiter zu warten?

Mein System
Board: ASRock AB350M Pro4 AMD B350
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: Radeon RX 580 8GB

Liebe Grüße,
RauchWolke
 
Da Du anscheinend aus beruflichen Gründen den PC nutzt wäre mein Rat berufliches und privates (schon allein aus Sicherheitsgründen) zu trennen.
Nimm deinen jetztigen PC weiter für den Job und schaffe Dir einen Gaming-PC an. Den obigen kannst du ja noch mit etwas mehr RAM und einen schnelleren Prozessor aufmöbeln.
 
RauchWolke schrieb:
Oder ist dies einfach der Prozess für das Aufschlagen vom Taskmanager?
Es ist normal, dass die CPU Last da stark hochgeht.
Sofern es sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich da nicht zu viel hinein interpretieren.
RauchWolke schrieb:
Habt ihr Ideen, was ich machen kann, um den Fehler zu finden? Mein erster Gedanken waren Treiber, Temperatur, Virus.
HWInfo(nur Sensoren) mitlaufen lassen und die Temperaturen prüfen klingt schonmal nach einer guten Idee.

Mit CrystalDiskInfo kannst du dir den Zustand deiner Laufwerke angucken.

Und ein paar Stresstests würde ich auch machen, um die Stabilität zu prüfen.
Prine95, Linpack, 3DMark Timespy....

Treiber halte ich für übertrieben. Es geht dir ja nicht um neue Spiele...auf Treiberoptimierungen kann man also nicht hoffen...und ansonsten ist es mit Triebern zu 99% so, dass es entweder läuft oder nicht läuft. Und bei dir schient es grundsätzlich zu laufen.

Die Frage ist, ob es überhaupt einen Fehler im System gibt oder ob einfach ein Spiel/OBS Updatedie Situation geändert hat?
Hast du einen Einstellung geändert?

RauchWolke schrieb:
Und wie wäre eure Meinung zu einem Neukauf? Würdet ihr dazu raten, langsam mit dem Gedanken zu spielen oder weiter zu warten?
Darüber kann man natürlich nachdenken, aber du solltest herausfinden, was deine Probleme verursacht.
Sonst gibst du viel Geld für neue Hardware aus und dann liegt es an deinem Monitor oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taskmanager aufzurufen führt überhaupt erst zum System Interruppt, daher ist das kein Problem.

Ansonsten ist ein Ryzen 1600 für soviel Multitasking jetzt nicht unbedingt ausgelegt
 
Hey, danke euch für eure Rückmeldungen!

H3llF15H schrieb:
Nicht zielführend, hat doch bis vor zwei Tagen funktioniert.
Das sehe ich wie du. Da ich aber schon seit ein paar Monaten darüber nachdenke, habe ich die Frage einfach mal mit reingenommen. :)

Demon_666 schrieb:
Da Du anscheinend aus beruflichen Gründen den PC nutzt wäre mein Rat berufliches und privates (schon allein aus Sicherheitsgründen) zu trennen.
Ich habe eine Festanstellung, das heißt auch, dass ich ebenfalls einen rein Beruflichen PC habe. Seit Corona nutze ich meinen Privaten PC nur beruflich mit, da er eh schneller ist. Der PC wird auch überhaupt nicht genutzt für fragwürdige Dinge. Insofern habe ich recht wenige bedenken.
Vielen dank aber für dein Input!

Baal Netbeck schrieb:
HWInfo(nur Sensoren) mitlaufen lassen und die Temperaturen prüfen klingt schonmal nach einer guten Idee.
Vielen dank für deine ganzen Erklärungen! Das hilft mir schon einmal sehr weiter. Hast du eine Tool Empfehlung für den Temperatur Check? Die letzten 2 Tage waren natürlich auch extrem heiß.

Baal Netbeck schrieb:
Mit CrystalDiskInfo kannst du dir den Zustand deiner Laufwerke angucken.

Und ein paar Stresstests würde ich auch machen, um die Stabilität zu prüfen.
Prine95, Linpack, 3DMark Timespy....
Wird gemacht!

Baal Netbeck schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt einen Fehler im System gibt oder ob einfach ein Spiel/OBS Updatedie Situation geändert hat?
Hast du einen Einstellung geändert?
Es gab keine veränderungen. Es kam wirklich extrem plötzlich ohne das etwas verstellt, geupdatet oder installiert wurde.

Danke auf jeden Fall!

bondki schrieb:
Taskmanager aufzurufen führt überhaupt erst zum System Interruppt, daher ist das kein Problem.

Ansonsten ist ein Ryzen 1600 für soviel Multitasking jetzt nicht unbedingt ausgelegt
Alles klar, danke für die Erklärung!
Bisher ging allerdings alles einwandfrei für meine Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
RauchWolke schrieb:
Ich habe eine Festanstellung, das heißt auch, dass ich ebenfalls einen rein Beruflichen PC habe. Seit Corona nutze ich meinen Privaten PC nur beruflich mit, da er eh schneller ist. Der PC wird auch überhaupt nicht genutzt für fragwürdige Dinge. Insofern habe ich recht wenige bedenken.
Vielen dank aber für dein Input!
Das hat nichts mit "fragwürdig" zu tun, sondern einfach damit, dass man normalerweise auf gaming-Systemen als admin unterwegs ist und es somit Schadsoftware einfacher hat. Außerdem ist üblicherweise eine Vielzahl an Zusatzsoftware installiert, die ebenfalls als Einfallstore fungieren können.

BTT:
Und wie schon gesagt, solltest Du nach den Überprüfungen überlegen, ob Du nicht zumindest die CPU aufrüstest. Streamen ist nach meinen Informationsstand abhängig von der Anzahl der Kerne und deren Performance.
Ein 3600er oder 5xxx machen da mMn nach Sinn, sofern du ansonsten mit deinem System zufrieden bist. Hängt aber auch alles mit dem Budget zusammen. Ggf. musst du allerdings ein BIOS-Update machen.

Inwieweit besseres und schnelleres RAM beim Streaming reinspielt, kann vielleicht noch jemand anderes beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RauchWolke
RauchWolke schrieb:
Hast du eine Tool Empfehlung für den Temperatur Check?
Naja HWInfo. ;)
Wichtig ist, dass du die Sensoren öffnest und nicht die Übersicht.

Das loggt dir auch die maximal und Durchschnittswerte und du kannst z.B. den Prime Stresstest(z.B. small FFT) starten und sehen wo sich die Temperatur einpendelt und wo sich der Takt einpendelt.

Wenn der Takt verdächtig niedrig ist...unter 3GHz fällt oder so, kann es an der CPU Temperatur oder der Spannungswandlertemperatur liegen.

Cinebench ist ebenfalls ein praktisches Tool, da sich leicht Vergleichswerte im Netz finden lassen:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Und 3DMark sowieso....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und RauchWolke
@RauchWolke
Weiß nicht wie es bei euch mit den IT-Policies ist aber mit privaten Rechner für die Firma arbeiten ist bei uns ein Kündigungsgrund.
Ich machs deshalb per Remote wenn ich im Home-Office bin, spart man sich auch das umstöpseln oder irgendwelche KVM Switches :-)
 
@Goozilla
Danke für die Sorge haha :D Bei uns ist das eher genau andersrum! Wo man sparen kann, da wird gespart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben