seltsame neustarts

tschurtschy

Cadet 4th Year
ich weiss jetzt nicht genau wo das hineingehört deshalb posts ichs halt mal hier

mein pc hat manchmal wenn er länger im leerlauf läuft(zb. wenn ich mal 20min fernseh schaun gehe) die seltsame angewohnheit neu zu starten.
system:
e45 @3ghz@1,4v
2x1gb takems 800mhz@900mhz@2,0v
asus p5kc
hd2600xt
lüftersteuerung zalman mfc1plus
2x120mm lüfter (1 davon an der steuerung, der andere hat kein 3pin stecker) und 1x250mm(auch an lüftersteuerung)
nt xilence 420watt
windows xp 32bit relativ 'neu' aufgesetzt

ich weiss nicht wo ich nach der ursache suchen soll weil das system unter prime keine fehler meldet bzw in gebrauch keine auffälligkeiten zeigt.
diese abstürze/restarts gibt es nur wenn der pc eben nix macht

könnte es am netzteil liegen? die xilence billigteile werden ja nicht gerade empfohlen ums mal nett auszudrücken.

Wieso läuft dein Speicher nicht mit 400 MHz? Das ist doch bei einem E4500 wirklich nicht nötig. Lass ihn 1:1 mit dem FSB laufen, und halte dich mit der Speicherspannung zurück... Performancemäßig bringt das fast nichts, aber es kann Probleme verursachen; die Lebenserwartung sinkt so oder so. Wenn du einen hohen FSB und einen niedrigen Multi willst, dann würde ich nicht höher als 400 MHz gehen.

Braucht die CPU wirklich so viel Spannung? 1,4 V - dafür sollte sie im Gegenzug schon ein paar Hundert MHz schneller laufen. Meine läuft @ Standard-VCore mit 11*266 = 2926 MHz.

Mach mal Prime95- und memtest-Tests. Sowohl mit deinen jetzigen, als auch mit den von mir vorgeschlagenen...

danke für deinen einsatz aber die spannungen können wir mal aussen vor lassen(hab gestern bios update gemacht und nur grob eingestellt). der speicher läuft auch mit 1,9v auf 960mhz oder so in der gegend und auch beim cpu sind noch ca 0,3v drin. darunter kommen unter prime fehler.
auch wenn ich die cpu auf 375x8 laufen hab und den ram irgendwas über 900, dann würde das system wohl nicht so sinnlos neustarten oder? und das auch noch im idle

Zurück
Oben