Moin zusammen,
Da ich momentan das Problem im Netzteil vermute habe ich hier gepostet. Bitte sagt Bescheid, falls ich den Post verschieben soll. Zu meinem Problem:
ich habe mir vor 2 Woche einen neuen PC nach Geizhals Wunschliste des Computerbase Forums zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/969878
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (AMD AM5)
CPU: AMD Ryzen 5 7500X3D, 6C/12T, 4.00-4.50GHz
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1
Regelmäßig geht der PC beim Spielen aus dem Nichts aus, ohne Bluescreen, und startet einfach neu. Manchmal kurz nach Spielstart, manchmal erst nach 1-2 Stunden.
Ich habe die Temperaturen der Komponenten beim Spielen getracked und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Kabel habe ich nach besten Wissen und Gewissen auch schon 3 mal geprüft.
Was ich ansonsten bisher versucht habe:
Anbei noch die Meldungen der Zuverlässigkeitsüberwachung und Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Neustarts. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Danke schonmal für jede Hilfe!
Da ich momentan das Problem im Netzteil vermute habe ich hier gepostet. Bitte sagt Bescheid, falls ich den Post verschieben soll. Zu meinem Problem:
ich habe mir vor 2 Woche einen neuen PC nach Geizhals Wunschliste des Computerbase Forums zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/969878
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (AMD AM5)
CPU: AMD Ryzen 5 7500X3D, 6C/12T, 4.00-4.50GHz
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1
Regelmäßig geht der PC beim Spielen aus dem Nichts aus, ohne Bluescreen, und startet einfach neu. Manchmal kurz nach Spielstart, manchmal erst nach 1-2 Stunden.
Ich habe die Temperaturen der Komponenten beim Spielen getracked und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Kabel habe ich nach besten Wissen und Gewissen auch schon 3 mal geprüft.
Was ich ansonsten bisher versucht habe:
- RAM Plätze geprüft (2 und 4)
- EXPO ausgeschaltet bzw. RAM auf 4800 MHz manuell gestellt, da ich es nicht vollständig disablen konnte im BIOS
- CPU und GPU Benchmark gleichzeitig durchgeführt (Cinebench + FurMark) - unauffällig
- BIOS aktualisiert
- Alle Treiber neu installiert bzw. auf aktuellsten Stand gebracht
- Windows aktualisiert
- Windows Energieeinstellungen überprüft
- Steckdose gewechselt
- Den C-state umgestellt
Anbei noch die Meldungen der Zuverlässigkeitsüberwachung und Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Neustarts. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Danke schonmal für jede Hilfe!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: