Jackery IFA Fireplace

spontane Neustarts

Tommi13

Newbie
Moin zusammen,

Da ich momentan das Problem im Netzteil vermute habe ich hier gepostet. Bitte sagt Bescheid, falls ich den Post verschieben soll. Zu meinem Problem:

ich habe mir vor 2 Woche einen neuen PC nach Geizhals Wunschliste des Computerbase Forums zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/969878

Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (AMD AM5)
CPU: AMD Ryzen 5 7500X3D, 6C/12T, 4.00-4.50GHz
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1

Regelmäßig geht der PC beim Spielen aus dem Nichts aus, ohne Bluescreen, und startet einfach neu. Manchmal kurz nach Spielstart, manchmal erst nach 1-2 Stunden.

Ich habe die Temperaturen der Komponenten beim Spielen getracked und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Kabel habe ich nach besten Wissen und Gewissen auch schon 3 mal geprüft.

Was ich ansonsten bisher versucht habe:
  • RAM Plätze geprüft (2 und 4)
  • EXPO ausgeschaltet bzw. RAM auf 4800 MHz manuell gestellt, da ich es nicht vollständig disablen konnte im BIOS
  • CPU und GPU Benchmark gleichzeitig durchgeführt (Cinebench + FurMark) - unauffällig
  • BIOS aktualisiert
  • Alle Treiber neu installiert bzw. auf aktuellsten Stand gebracht
  • Windows aktualisiert
  • Windows Energieeinstellungen überprüft
  • Steckdose gewechselt
  • Den C-state umgestellt

Anbei noch die Meldungen der Zuverlässigkeitsüberwachung und Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Neustarts. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Danke schonmal für jede Hilfe!

Anhänge

• Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    97,4 KB · Aufrufe: 84
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    82,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Ursprungsereignis schauen @Tommi13

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
kann halt an allem liegen, Memtest vielleicht auch mal machen

Wenn es bei allen Spielen passiert dann eher Hardware, hast ja schon die Software/Treiber aktuallisiert. Sollte es sich aber nur um ein Spiel handeln, kann es auch ein Spielfehler sein.

• Die Kabel nochmal auf richtiges Einrasten checken, ATX Stecker mit Zusatzstecker sind manchmal komisch
  • ZeroFan Modus ausschalten/einschalten testweise
  • Die GPU Kabel am Netzteil in einer andere Buchsenkombination stecken

Ich persönlich würde als erstes ein anderes Windows von einer SATA SSD booten und gucken ob es damit auch so ist, wenn der Fehler dort auch passiert ist es Hardware, sonst Software.

Windows Installation samt SSD -> PSU -> GPU -> MoBo

in dieser Reihenfolge würde ich testen... jetzt braucht man nur ein Netzteil und eine GPU oder jemanden in der Gegend zum Ausleihen.

Was sagt denn der Hotspot ?

da es vor kurzem mal Probleme gab, versuche mal einen Älteren Grafikkarten Treiber ;)

Der Form halber (nur um es auszuschließen) , du hast für die Grafikkarte 2 Separate Stromkabel benutzt (und diese befinden sich auf unterschiedlichen Rails hinten am Netztteil ;) ?

Hast du noch welche Software Installiert die reingrätschen könnte ?
NZXt zeugs, und co ?

Wenn ja mal alles bis auf Windows nötige mal deaktivieren.

der Form halber, könntest du auch mal ein Live Linux probieren, ob es da auch auftritt (wenn Ja sehr wahrscheinlich was Hardware mäßiges, wenn nein, Software ;)

Vielen Dank für die Antworten schonmal, ich werde mich heute Nachmittag dran setzen und dann nochmal berichten.
F4T4L1TYftw schrieb:
Was sagt denn der Hotspot ?

da es vor kurzem mal Probleme gab, versuche mal einen Älteren Grafikkarten Treiber ;)

Der Form halber (nur um es auszuschließen) , du hast für die Grafikkarte 2 Separate Stromkabel benutzt (und diese befinden sich auf unterschiedlichen Rails hinten am Netztteil ;) ?
Was meinst du mit Hotspot? Sorry bin nicht komplett in der Thematik drin 😀

Genau es wurden 2 separate Stromkabel verbaut.

Tommi13 schrieb:
Was meinst du mit Hotspot?
die Temperaturen von CPU+GPU mal mit HWinfo überwachen und mit Sensoren starten

Achso, das hab ich gemacht und sieht alles unauffällig aus. Ich kann nachher auch nochmal die Daten direkt vor einem Neuatart hier reinstellen, falls das hilft

Tommi13 schrieb:
Regelmäßig geht der PC beim Spielen aus dem Nichts aus, ohne Bluescreen, und startet einfach neu. Manchmal kurz nach Spielstart, manchmal erst nach 1-2 Stunden.
geht eher um dieses Szenario, wenn halt Last auf beiden anliegt, wie sehen da die Temperaturen aus ?

F4T4L1TYftw schrieb:

Da ATX 3.x ist es wieder Monorail.

Und die Lastspitzen sollten ja auch besser abgefangen werden.

Weiterhin hat das Netzteil keine Y Kabel sondern
6+2-Pin-PCIe-Stromkabel 650 mm (3)

Hätte man rausgefunden wenn man nach dem Netzteil schaut.

1788849810502.png

Tommi13 schrieb:
EXPO ausgeschaltet bzw. RAM auf 4800 MHz manuell gestellt, da ich es nicht vollständig disablen konnte im BIOS
Wieso kanns Du es nicht im BIOS ausstellen? Da stimmt was nicht.
Ich hatte so ein Problem mit Neustarts bei meinem alten AM4 System, da lag es am RAM-OC. Mit Default-Einstellungen waren sie weg.

Zeig uns doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf (Details) vom 29.8. (erster Tag der Abstürze).

Ansonsten würde ich mit HWiNFO64 mal die Spannungsschwankungen überprüfen. Nach einer Runde Zocken kannst du ja sehen wie bei den jeweiligen Spannungen +12V, +3,3V, +5V, die Minimal/Maximal und Durchschnittswerte aussehen, wenn das Tool mitgelaufen ist. Laut ATX-Spezifikation dürfen +/- 5% nicht überschritten werden. Diese Werte sind nur unter Last interessant. Bei grösseren Spannungsabweichungen wäre ein Absturz plausibel. Allerdings wäre dann nicht nur das Netzteil, sondern auch die Versorgung auf dem Board eine mögliche Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Ich würde beim Ursprungsereignis schauen

Meinst du in der Ereignisanzeige? Da wäre der erste Fehler der Serie folgender:
1788887842432.png

Verak Drezzt schrieb:
geht eher um dieses Szenario, wenn halt Last auf beiden anliegt, wie sehen da die Temperaturen aus ?
CPU bei ~ 60°C, GPU bei ~ 52°C

MAYvonBlei schrieb:
Wieso kanns Du es nicht im BIOS ausstellen? Da stimmt was nicht.
Ich hatte so ein Problem mit Neustarts bei meinem alten AM4 System, da lag es am RAM-OC. Mit Default-Einstellungen waren sie weg.
Unter DRAM Profile Setting (Hoffe das ist korrekt) kann ich nur zwischen Auto, DDR5-5600, XMP 1-6000, XMP2-5600, EXPO-6000 und EXPO-5600 wechseln.
PapaWo schrieb:
Zeig uns doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf (Details) vom 29.8. (erster Tag der Abstürze).

Ansonsten würde ich mit HWiNFO64 mal die Spannungsschwankungen überprüfen. Nach einer Runde Zocken kannst du ja sehen wie bei den jeweiligen Spannungen +12V, +3,3V, +5V, die Minimal/Maximal und Durchschnittswerte aussehen, wenn das Tool mitgelaufen ist. Laut ATX-Spezifikation dürfen +/- 5% nicht überschritten werden. Diese Werte sind nur unter Last interessant. Bei grösseren Spannungsabweichungen wäre ein Absturz plausibel. Allerdings wäre dann nicht nur das Netzteil, sondern auch die Versorgung auf dem Board eine mögliche Ursache.
Ich habe den Zuverlässigkeitsverlauf als Screenshot angehängt soll ich da nochmal ins Detail irgendwo rein gehen?
Die HWiNFO64 Daten von einem Absturz sind ebenfalls dabei. Wenn ich das richtig gesehen habe springt die Leistung zwischendurch. Ich habe jetzt nochmal den Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" gesetzt, falls es irgendwie durch Sprünge zwischen Last und idle hervorgerufen wird. Kann sowas überhaupt ingame passieren?

Danke nochmal für eure Hilfe! Es ist etwas frustrierend, da ich die Neustarts nicht erzwingen kann und teilweise ewig für ein feedback vom System warte....

Anhänge

• Neustart.csv
    Neustart.csv
    446,9 KB · Aufrufe: 11
  • Zuverlässigkeitsverlauf2908.png
    Zuverlässigkeitsverlauf2908.png
    207,4 KB · Aufrufe: 13
Du hast am 29.8. sehr viele Updates und Treiber installiert, ab da beginnt das Verderben :grr:.
Ich denke, dort ist auch das Problem zu suchen. Ich würde versuchen das System zurückzusetzen auf den Tag davor. Dieser Installationsverlauf deckt sich ja mit dem Beginn der Abstürze. Die Frage ist natürlich: Welche Installation hat es verursacht? :D

@PapaWo Ich habe am 29.08. den PC zusammengebaut, Windows installiert und die ganzen Updates gemacht. Daher kommt das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich hätte schwören können, dass dann auch die Tage erst am 29sten beginnen. Hier wird aber ab 20sten angezeigt. Sorry, dann zurück auf Los. :D

@Tommi13 Dann würde ich den Speicher erstmal auf Auto stellen, bis das Problem identifiziert ist.

Gamescom
Zurück
Oben