Seltsame Partition nach Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Ich habe diese Woche nach dem Defekt meiner SSD :( Windows neu installieren müssen.

Jetzt habe ich im Arbeitsplatz eine neue Partition mit knapp 100MB größe.

Bei der letzten Installation von Windows 7 hatte ich sowas nicht.

Wie bekomme ich das weg?

Hab hier zwei Bilder zur Veranschaulichung angefügt.
 

Anhänge

  • arbeitsplatz_01.PNG
    arbeitsplatz_01.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 210
  • datenträgerverwaltung_01.PNG
    datenträgerverwaltung_01.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 216
Du hast bei der Installation eine Partition erstellt. Das Setup sagt dann aber "heeey, moment ... da muss doch noch Windoof drauf" und macht dir NOCH eine (seltsamerweise nur 100MB große) Partition die dann fürs System sein sollte ... is halt dumm, aber kann man eigentlich bedenkenlos löschen und in die Hauptpartition überführen über die Datenträgerverwaltung. ^^
 
Reserviert Windows 7 sich nicht immer 100 MB? Denke das die Partition davor bei dir nur nicht angezeigt wurde aber trotdem da war...
 
Die gibts soweit ich weiss immer. Nur ist die standardmäßig ausgeblendet / hat keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
 
Entferne in der Datenträgerverwaltung einfach den Laufwerksbuchstaben der Partition. Die Partition selbst entfernen solltest du nicht.
 
hmm eine ist ja noirmal aber du hast 2 davon und eine davon hat nen laufwerksbuchstaben...
ich schätze die 2. also E sollte nicht da sein... hattest du auf der platte vorher vllt windows drauf?
 
Was sind das denn für Daten, die darauf gespeichert sind?
Auf beiden Partitionen sind ca. 30MB belegt.
 
Dort ist ein Bootmanager installiert der alles nötige mitbringt um anschließend der richtige Windows auf der zweiten Partition auch dann starten zu können wenn es Verschlüsselt ist. Außerdem befinden sich dort einige Rettungsoptionen mit denen z.B. ein zuvor erstelltes Backup wieder eingespielt werden kann.
 
Achso.

Hab den LW-Buchstaben einfach gelöscht und die Partition ist aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Soweit so gut.
Nachteilig ist jetzt nur, dass die Spiele-HDD immernoch F: heisst. Ist aber nicht schlimm. In ein paar Wochen muss ich Windows neh wieder neu installieren, wenn meine SSD zurück ist.
 
Den Laufwerksbuchstaben kannst du ja einfach ändern. Wenn du die Spiele aber nach F installiert hast kann es sein das manche nicht mehr sauber laufen da die Pfade dann natürlich nicht mehr stimmen. Ist allerdings eher selten der Fall.
 
Bei der nächsten Installation kannst du es besser machen. Nachdem die 100 MB Partition erstellt wurde, lösche die andere und vergrößere die 100 MB Partition auf max. und schon kannst du dort hin installieren und hast somit nur eine, die vergrößerte 100 MB Partition.
 
Also im nachhinein solltest du die Partion besser nicht mehr löschen.

Einfach den Laufwerksbuchstaben löschen und dann siehst du sie nicht mehr. Das nächste mal bei der installtion so machen wie Ako es beschreibt.
 
Cheetah1337 schrieb:
aber kann man eigentlich bedenkenlos löschen
Würde ich lassen.

Styx schrieb:
Die gibts soweit ich weiss immer. Nur ist die standardmäßig ausgeblendet / hat keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Korrekt, hatte ich auch schon mal, in der Datenträgerverwaltung einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann sieht es so aus
 

Anhänge

  • verwal.jpg
    verwal.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 139
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben