Seltsame Preise für GTX 780

Gute Frage. Interessiert mich jetzt auch mal :o

Was habe ich verpasst?
....den richtigen Einstiegszeitpunkt!

GTX780 wird nicht mehr gebaut. Wenn also jemand seinen Lagerbestand abverkauft hat, ist Ende Gelände! Andere hingegen verkaufen prinzipiell nicht billig - bzw. ohne Gewinn, daher steht bei denen der Preis auf den letzten echten Listenpreis!

Weil die Zotac die einzige ist, die noch einigermaßen lieferbar zu sein scheint. Die GTX 780 ist über zwei Jahre alt, das sind halt größtenteils Restposten. Sieht man ja auch daran, dass die anderen Modelle zum Großteil nur bei einem Händler überhaupt noch gelistet sind.

Oh geil meine Karte kostet 1228 € :D liegt halt daran das es Restbestände sind...

Zotac hat scheinbar eine Preis offensive bei den 780er Karten, um Lagerbestände auf zu lösen, letzte Woche war es ihre custom Karte zwischen 220 und 250€.

Ich meine, da kaufe ich mir doch lieber eine GTX 780 für 230 EUR, statt eine GTX 960 für 200 EUR oder eine GTX 970 für 320 EUR oder? Die 780er dürfte doch schneller als die anderen beiden sein oder? Mal abgesehen von DirectX 12 usw.

Schneller als die 960 in der Regel schon, die 970 ist in der Regel eher einen Ticken schneller. Aber ich finde das für den Preis auch attraktiv.

The_Cr4nK schrieb:
Gute Frage. Interessiert mich jetzt auch mal :o

Na wer ist denn da, die (Internet) Welt ist doch kleiner als man denkt. ^-^

@flokovich
na so sieht man sich wieder:cool_alt:

nuja, für ne 780 würd ich 200€ zahlen wenn neu.. gebraucht 150€..

sie ist zwar immer noch schnell, aber garantie und alterung der bauteile, 3gb vram..

zeromaster schrieb:
Schneller als die 960 in der Regel schon, die 970 ist in der Regel eher einen Ticken schneller. Aber ich finde das für den Preis auch attraktiv.

Die 960 ist auch eher für Neubauten und Upgrades von älteren Karten (a la 560) gedacht.

nein, ne 970 ist schneller als ne 780.
ein 780ti wäre wiederum minimalst schneller als ne 970, aber sehr ähnlich.

ich sag nicht, dass es sich lohnt.. aber ne gelagerte karte altert.. und garantie..
mal davon abgesehen dass ich nieemals ne 970 mit 3,5gb kaufen würde, wenn dann ne 390 mit 8gb. oder gleich richtung 980ti.

Mr.Smith schrieb:
nuja, für ne 780 würd ich 200€ zahlen wenn neu.. gebraucht 150€..

sie ist zwar immer noch schnell, aber garantie und alterung der bauteile, 3gb vram..

Versuch mal ne 780 für 150 EUR zu bekommen, die wollen alle 250-350 EUR, obwohl sie neu 230 EUR kostet, lol.

@Mr.Smith: Wiviel FPS da wohl pro Lagerjahr verloren geht ... (nicht böse gemeint, ich kann es nur nicht nachvollziehen)

Zuletzt bearbeitet:
probieren können die es ja, nen dummen findet man immer irgendwo..

sofern sie wirklich OVP und unbenutzt ist und die garantie normal gilt, dann ist 230€ durchaus gut.

Eine GTX 970 ist grob 10% schneller als eine GTX 780. 230€ Für eine GTX 780 ist kein schlechter Preis und ich würde sie einer GTX 960 auf jedenfall vorziehen. Kannst aber auch mal schauen ob du nicht eine R9 290 aus dem gleichen Preisbereich bekommst. -Die hätte mit 4GB Speicher etwas größere Reserven. ;)

Ne, AMD hole ich nicht mehr, zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, reicht. Schaue nur noch nach Nvidia.

Sapphire Forum
Zurück
Oben