Seltsame Preise für GTX 780

Und selbst dann kann es je nach Spiel architekturbedingt massive Unterschiede geben.

Für den Preis ist die viel besser als eine GTX960 oder gar eine R9 380x, DX12 Features hin oder her.

Jo aber dann würde ich mich eher nach der 6gb Variante umschauen

Darkscream schrieb:
Eine GTX 780 muss ~1200MHz takten um so schnell wie eine GTX970 zu sein.

stimmt nicht mit 11ßß-1150 mhz ist die 780 so schnell wie die 780t und somit schneller als die normale 970.

das die 970 aber auch zimlich viel oc kann ist klar.

der spaß mit oc vs ref geht nur bei nvidia vs amd verlgeich weil amd oc technisch nicht viel geht und bei nvidia seit 3 generationen sehr viel geht.

für 230 kann man echt zuschlagen den für 230 bekommst aktuell eien 960 mit guten kühler das wars.

Stand eben zwischen der Wahl zwischen GTX960 und GTX 780.

Habe die GTX 780 genommen.

Um einiges schneller als die GTX 960 für fast das selbe Geld.
Bei Auflösungen bis 1920x1080 reichen die 3Gb dicke, je nach Spiel, Textur, Detailgrad etc. auch für 4K.
Für höhere Auflösungen + Qualität und schönere Details reicht die Leistung eh nicht aus. Nicht von der 780, nicht von der 960 oder der 970. Selbst die fast 400€ teure GTX 970 hat nur 3,5Gb vernünftigen RAM.

Irgendwie fehlen mir immer die typischen Arguemente die sonst in jedem Thread hier kommen: veraltetes Featureset, kein 4k taugliches HDMI/HDCP, verbrät verdammt viel Saft.... keine Ahnung warum dieser Abverkauf jetzt so empfohlen wird. Da würde ich mir ja eher noch eine 280x einbauen, sogar die ist aktueller. :rolleyes:

Die neuere Generation, die auch soviel Leistung hat, ist einfach zu teuer. Also für mich macht es schon einen großen Unterschied, ob ich 200 oder 300 EUR für eine Grafikkarte ausgebe.

Eben beim rumsurfen erfahren, dass die GTX 780 auch DirectX 12 kann und laut Wikipedia sollen sogar alle GPUs, die DirectX 11 können auch 12 können.

Auf Arbeit nix zu tun, also mal die technischen Daten der GTX 980 mit der 780 vergleichen:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-de.html#pdpContent=2
Leistungsaufnahme 250 W

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-de.html#pdpContent=2
Leistungsaufnahme 165 W

aber ansonsten ist mir nix gravierendes aufgefallen. OpenGL steht da zwar 4.3 und 4.4, aber ich wette das ist so wie bei DirectX, dass der ältere das dann auch kann. Außedem sind die Spiele, die diese super neuen Features unterstützen aktuell fast an nur einer Hand abzählbar.

PS: Zur Leistungsaufnahme Gesamtsystem unter Last:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ce-gtx-970-xtreme-gaming-im-test.html?start=3

Laut diesem Test liegt der unterschied bei weniger als 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Eben beim rumsurfen erfahren, dass die GTX 780 auch DirectX 12 kann und laut Wikipedia sollen sogar alle GPUs, die DirectX 11 können auch 12 können.
Kepler unterstützt weniger DirectX-Features als Hawaii, müsste DX 11.0 sein. DX12 ist dann voll Software. Die Karte ist im Referenzdesign, also eher um den Standardtakt rum. Für 230 trotzdem ein Schnäppchen, wenn man nur auf die Leistung schaut.

Ja, lol, da stand noch bei vielen Shops "in 3 bis 4 Tagen lieferbar". Lol alles weg. Es waren auch glaube mehr Shops in der Liste.

Mr.Smith schrieb:
nein, ne 970 ist schneller als ne 780.
ein 780ti wäre wiederum minimalst schneller als ne 970, aber sehr ähnlich.

Die 780ti ist bei 1200Mhz gute 5-10% schneller als eine 980 bei 1200Mhz.

vermutlich wird also eine 780 ziemlich gleich auf sein mit einer 970. Je nach Takt versteht sich.

Für 230€ würde ich mir auf jeden Fall die 780 holen.
ABER: Aufpassen mit der Treiberpflege für Kepler!

Edit: wobei die 512Mb Feature Anbindung von der 970 sicherlich auch entsprechend supportet werden will:D

Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
Kepler unterstützt weniger DirectX-Features als Hawaii, müsste DX 11.0 sein. DX12 ist dann voll Software. Die Karte ist im Referenzdesign, also eher um den Standardtakt rum. Für 230 trotzdem ein Schnäppchen, wenn man nur auf die Leistung schaut.

Kannst du das bitte irgendwie näher erläutern? Vielleicht eine Quelle dazu oder so? Ein Beispiel wäre nett.

ja kepler hat dx12 aber nur 11_0 hawai ist 12_0 und maxwell 2.0 (950-titan x (incl der neuen 750 geneartion)) 12_1

an sich sind die wichtigen sachen ab 11_0 dabei die 2 wichtigsten sachen stecken bei 12_0 drin. 12_1 sind warscheinlich kleine optische sachen

das größte problem wird ab 11_0 gelöst overhead wobei da eher amd der probleme haber ist nvidia hat es ja zum teil mit ihrem treiber unter DX11 schon gut hinbekommen.

12_2 hat noch keiner wird aber auch nur kleinere sachen sein.

ist wie mit dx11 als es gekommen ist 10_1 10_2 und 11_0 wen mich nicht alles täuscht haben bis auf wenige spiele alle den kleinsten punkt 10_1 benutzt.

ja die 780ti ist bei 1200mhz schneller als eine 980 allerdings ab 1400 mhz ist die 980 komischerweiße wider schneller weil kepler da irgent wie nicht mehr so skaliert.

habs mit einer EVGA 980 SC getestet ab werk hat sie bis 1418 mhz geboostet wen man tdp auf dreht von 100-124% geht (kann aber keine watt sagen) konnt ich mit den ab werk eingestellten 1219 mv bis 1588 mhz hochdrehen.

allerdings ab 1500 mhz wird auch maxwell mies.

also ich persönlich sotiere das mitlerweile so.

780<970<780ti<980 ich benutze schon immer OC und somit rechne ich das immer mit ein.
was aktuell auch zu meiner schlechten meinung gegen amd führt weil die chips ab werk am limit arbeiten dort sind 10% schon viel OC

ich erwarte aber 20-25% OC von ref zu dem was ich anliegen habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben