Seltsame Probleme - Virus oder nicht?

O

Ordo_Oblivio

Gast
Ich brauch' einmal mehr eure Hilfe...

vor zwei Tagen traten bei mir ohne erkennbaren Grund folgende Probleme auf:

- Windows fährt nicht herunter, bzw. bleibt im "Herunterfahren"-Bild hängen.
- Programme starten gar nicht oder nur mit ewiger Verzögerung
- Programme stürzen ohne Grund ab
- Security-Programme können keinen Scan durchführen
- Windows Updates werden nicht installiert
- Im Explorer wird ein lokaler Datenträger ausgewiesen, der gar nicht existieren sollte. Wenn ich darauf klicke, stürzt das System ab.
- Beim Aufrufen von Microsoft-Diensttools kommt die Meldung: "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt"

Naja, ich dachte natürlich gleich, dass ich mir was eingefangen hätte, bin ins kalte Wasser gesprungen und hab' das ganze System neu aufgesetzt...

Interessant ist nun: Die Probleme bestehen weiterhin. Ich versteh' die Welt nicht mehr. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee? Mir ist noch aufgefallen, dass Chrome mit etwa 10 Prozessen startet - ist das normal?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das Problem an deiner Festplatte, evtl. einen disk-check durchführen ob alles im grünen bereich ist...

>> bin ins kalte Wasser gesprungen und hab' das ganze System neu aufgesetzt...
mit kompletter neu formatierung oder nur drüber gebügelt?

Mehr Info zu deiner HW wäre auch hilfreich (auch das alter von den Hauptkomponenten), denn manche mainboards haben auch Virtuelle Laufwerke die man im BIOS ein und ausschalten kann (das würde dann das locale Laufwerk erklären)...

Tippe eher auf ein HW Problem hin...

Hast Du ALLE Platten formatiert?
... Das mit den 10 Instanzen vom Browser haben wir aktuell bei der Verwendung von EMET (M$-Security Tool) und dem IE. Ab und an muss dort die Zuweisung rausgenommen werden.

Ansonsten mal alles unnötige ausbauen/abstecken, gerade, wenn Du mehrere HDD's drin hast.

Danke für eure Hilfe.

Schreibe jetzt vom Smartphone aus... denn er hängt sich nun in der Datenträgerüberprüfung auf.

Werde noch einmal alles formatieren. xD

Vermutlich hat die Platte also einen Sprung..
Solltest du ins System kommen, mach mal einen SMART-Scan der Platte

Ok Leute, ich brauch' dringend euren Rat.

Ich habe nun erneut alle Partitionen formatiert. Nach dem Neustart traten - o Wunder! - wieder die gleichen Probleme auf.

Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Wenn ich meine externe USB 3.0 Festplatte rausziehe, läuft das System problemlos. Kann das wirklich sein? Wenn ich sie wieder anschliessen, spielt alles verrückt.

Ich habe sie jetzt an den Computer meines Bruders angeschlossen und dort kommt: "Um das Laufwerk M verwenden zu könne, muss es formatiert werden."

hat die externe HDD eine eigene Stromversorgung oder wird sie über den USB-Anschluss mit Strom versorgt?

Schließe die HDD mal testweise per USB2 an

Sorry, hat etwas gedauert.

1. Ja, die Platte hat eine externe Stromversorgung.
2. Wenn ich sie an USB 2.0 anschliessen, kommt die Meldung, dass ich sie formatieren soll.

Ich bin noch nicht 100% sicher, aber das System läuft jetzt normal. Scheint wirklich die Ursache gewesen zu sein... ich kann's nicht glauben.

Irgend ne Chance wie ich die Daten von der Externen noch retten kann?

Platte ausbauen, wahrscheinlich ist die Elektronik des externen Gehäuses defekt.

Hab ich gemacht. Danach über SATA in den Desktop eingebaut und siehe da, es treten wieder die gleichen Probleme auf.

Schlachtpläne? :D

mal versuchen, mit einem Linux Live OS auf die HDD zuzugreifen.

Gemacht. Kein Erfolg.

Würde sagen, die Platte hat einen mechanischen Defekt...

Zurück
Oben