Seltsame Stabilitätsprobleme...Netzteil kaputt?

SL45i_user

Commander
Ich habe seit ca. 1-2 Wochen seltsame Stabilitätsprobleme mit meinem PC.
Anfangs war es so, dass er PC nicht richtig hochfuhr, wenn man ihn in den Standby/Ruhezustand versetzte oder ihn ausschaltete.
Er startete mit blinkender LED des Monitors (schwarzes Bild) und die HDD-LED leuchtete auch (kein Blinken, Dauerleuchten)...

Jetzt passiert das nicht mehr..Er kommt bis zum Windows Ladebildschirm (der Schwarze mit dem Ladebalken) und startet entweder dann, oder teilweise später (z.B. wenn er schon Windows fertig geladen hat) neu; aber eben auch nicht immer, nur wenn er ausgeschaltet wurde und dann wieder hochfahren muss.
Das Ganze passiert auch irgendwie zufällig, wenn der PC "stabil" läuft, z.B wollte ich zuletzt ein Video öffnen..ZACK..Neustart..gerade eben, als ich auf einer Website war..ZACK..wieder weg...das nervt ziemlich und ich weiß nicht wirklich, woran es liegen könnte?! :freak:
Bis jetzt hatte er noch nie solche Zicken gemacht.

Die Temperaturen liegen meines Erachtens im grünen Bereich (~45°C beim Surfen usw.)..nur die Spannungen sehen mir etwas zu niedrig aus
(3,3V: 3,2V; 5V: 4,7V; 12V: 11,7V)

Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie mit dem Netzteil Probleme.
Kann da vielleicht irgendwas durchgebrannt sein oder so etwas in der Art?

Vor Kurzem war es so, dass der PC während des Betriebs ein Pfeifgeräusch von sich gab, aber ich konnte nicht wirklich herrausfinden, was dieses Geräusch verursachte; das Geräusch war nicht ständig zu hören, nur manchmal eben....und ein Ähnliches Geräusch war immer zu hören, wenn er sich beim Hochfahren aufhängte, also wenn die LED des Monitors blinkte und einfach nichts passieren wollte.

Ich hab schon Geräte ausgebaut (2.HDD, Brenner usw.), um zu schauen, ob es sich dadurch stabilisiert, aber dadurch hat sich nichts geändert.

Meine Vermutung wäre, dass entweder was mit dem Netzteil oder mit der Festplatte los ist, aber die Festplatte ist relativ neu, hab sie erst dieses Frühjahr gekauft und wie gesagt, bis zuletzt lief der PC bombenstabil.. :(
Ich habe auch keine Lust irgendwas zu kaufen, was dann keine Verbesserung bringt..

MfG SL45i_user

Guten Morgen,
probiere mal die einzelnen rams aus ob vielleicht einer defekt ist.. oder lad dir mal memtest runter und lass es mal durchlaufen :)

hast du dir das mb mal genauer angeschaut? vllt ist ein kondensator gelatzt, sowas kann schon mal vorkommen, das sind diese kleinen dosenförmigen teile

Hab jetzt mal RAM getestet..also stabiler wird er dadurch nicht, wenn ich eins der Module rausnehme...Memtest hat mir bei Test5 8 Fehler ausgegeben...

MB werd ich mir mal angucken..
Sonst irgendwie ne Ahnung/Vermutung, was das sein könnte?

MfG SL45i_user

Aber es kann doch nicht sein, dass beide Module plötzlich kaputt sind oder?
Memtest zeigt mir bei dem einen 8 Fehler an, bei dem Anderen mal 12, mal 20..
Kann vllt. das MB kaputt sein?
Also die Ramslots oder so?

Netzteil liefert zwar recht schwache Werte, aber ich denk eg nicht, dass es daran liegt, denn wie gesagt, wenn ich Geräte rausziehe, dann müsste er rein theo. mehr Strom zur Verfügung haben und er schmiert trotzdem ab...

Die Spannungen des NT sehen gut aus... nicht weiter bedenklich...

In Sachen MemTest-Fehler bleibt wohl nur der Speichercontroller übrig...

Oder ein mechanischer Defekt, was ich aber nicht glaube.

Mach mal eine Sichtprüfung, ob du irgendwo auf dem Board Kratzer oder Brandspuren erkennst...
Überprüfe v.a. die RAM-Bänke!

Teste die RAMs auf einem anderen Board...

Aber so wie das für mich klingt, ist entweder dein Chipsatz oder dein Prozessor (abhängig vom System), bzw. der integrierte Speichercontroller in den selbigen defekt...

Ram kann ich leider nicht auf einem anderen Board testen, da ich nur diesen PC habe..

Und was soll ich jetzt tun?
So weitergehen kann es ja nicht..

Neues MB lohnt sich ja nicht wirklich...das gleiche gilt eg auch für CPU <.< zumal man auch nicht weiß, was jetzt wirklich kaputt ist?
Aber einen neuen PC kann ich mir nicht leisten..

Btw. hab weder Kratzer, noch Brandspuren, noch irgendwelche geplatzten Teile auf dem MB gefunden..

Vorhin wollte er wieder nicht starten..ich geh doch mal davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt...
Weil in Win hab ich den automatischen Neustart deaktiviert von daher sollte er eg nicht einfach so neustarten..

Benötigt der PC beim Starten von Windows besonders viel Strom?
Weil er hängt sich ja meistens beim Starten von Windows auf..also nach dem Ladescreen, aber noch bevor man zur Anmeldung kommt..

Ich weiß auch nicht mehr weiter...
SL45i_user

also es könnte auch sein das dein IDE KAbel defekt ist oder dein IDE Controller hast du schon mal geprüft ob der Stecker an der Festplatte richtig sitzt und ob auch kein wackelkontakt besteht ?;)

Ja, Stecker hab ich überprüft..
Es gibt ja so viel Möglichkeiten..das MB, der RAM, CPU, Netzteil..HDD..alles mögliche könnte kaputt sein..

Seltsam finde ich halt nur, dass er dann ne ganze Zeit lang total stabil läuft und eben nur beim Starten von Windows abschmiert oder wenn man z.B. bei Yahoo/AOL eine Nachricht bekommt oder nach längerer Zeit ein Programm öffnet...

MfG Sl45i_user

naja, wenn der RAM defekt ist, dann kommt es in dem Moment zum Crash, wenn auf defekte Bereiche des Speichers zugegriffen wird...

Würde dir dringend empfehlen, den speicher evtl. bei nem Freund zu testen!

Hmm...also ich hab jetzt in Windows deaktiviert, dass die HDD sich automatisch abschaltet und seitdem bootet er nicht mehr neu :freak:

Irgendwie sehr seltsam, wie ich finde?!
Ram wird wohl trotzdem nen Knacks haben, aber imho ist das eg egal, da der PC schon so alt ist, dass sich das Austauschen nicht wirklich lohnt..
Hol mir lieber nen günstigen OfficePC, falls der hier den Geist aufgibt..

MfG Sl45i_user

Lalala.. *mal wieder meld~

Das mit dem Board ging eigentlich seit langem wieder gut...keine Stabilitätsprobleme usw., aber zuletzt hat er dann wieder rumgezickt, während des Betriebs einfach Neustart und solche Spirentzchen :freak: Bis er gar nicht mehr starten wollte :mad:

Es kam nur ein seltsames Geräusch...vom Motherboard aus...
War mir dann auch wirklich zu dumm, hab mir für 35€ ein ASRock K7VT4A Pro gekauft
Zwar nicht mehr das Neueste usw., aber PC läuft wieder..STABIL!! ^^
Und das war es allemal wert..allerdings passt auf das Board nicht der ALPHA Kühler xD~ musste also noch son billigen Kühler besorgen, der sogar besser kühlt als der Alpha :rolleyes:
liegt wohl auch daran, dass der Alpha mehr Staubfänger als Kühler war...

Nunja..jetzt passt ja wieder alles *Selbstgespräche führ..~
Neuer PC (bzw. Notebook) schaff ich mir erst nächstes Jahr an..

Byebye MfG SL45i_user

Zurück
Oben