Seltsame Timings in HWInfo64 - hat das was mit AMD zu tun?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.541
Hallo liebe Forengemeinde,

zwar handelt es sich hier generell um eine RAM-Frage, vermutlich werden aber die AMD-Spezialisten unter euch sagen können, ob die folgenden Werte Sinn ergeben.

IMG_20220810_212340.jpg

Es handelt sich hierbei um den PC eines Bekannten, der mir dieses Bild geschickt hat. Ihm ging es primär um den RAM-Takt, ich erkenne hier jedoch sehr fragwürdige Timings.

Kurz zur Hardware:
AMD Ryzen 5900X
ASUS TUF Gaming X570 Plus WiFi
2x Crucial Ballistix MAX 16GB Kit DDR4-4000 CL18

Zum Einen beunruhigt mich natürlich pauschal, dass hier 4000er RAM mit AMD zum Einsatz kommt. Nicht, dass Intel hier so viel besser wäre, aber die Erfahrung zeigt, dass Intel zumindest seltener Probleme mit hohen RAM-Takten macht - jedoch ebenfalls anfällig für Probleme bei übertaktetem Speichercontroller ist.

Sehe ich das richtig im HWInfo-Screenshot, dass der RAM sowieso schon "nur" mit 3600 MHz DDR läuft? Den Infinity Fabric sieht man hier ja leider nicht. Ich habe ihn bereits gebeten, mit einen Screenshot mit dem Memory-Tab vom CPUZ zukommen zu lassen.

Was mich in seinem HWInfo-Screenshot jedoch extrem beunruhigt, sind die vollkommen irren (hohen) Timings. Es handelt sich ja um eher konservative CL18-19-19-39er Module. Sollten sich EXAKT diese Werte nicht im Screenshot des Bekannten abzeichnen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus.
 
Das ist durchaus mysteriös.

Ich kann mir vorstellen, dass die grausigen Timings das Jedec Profil ist und dein Bekannter hat nachdem XMP nicht lief, den Takt manuell auf 3600 angehoben, aber die Timings sind noch vom Jedec Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zu meinem Bekannten: Der PC ist von Hitech-Gaming, er selbst hat keinerlei Interesse und auch keine Kenntnis darüber, an irgend welchen BIOS-Settings oder gar RAM-Timings herumzustellen.

Alles, was hier zu sehen ist, stammt wohl so 1:1 aus der Feder eines Hitech-Gaming Mitarbeiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird HITECH das wahrscheinlich so eingestellt haben. Bei mir hat HWinfo das immer richtig angezeigt (r5 1600, 3600 und jetzt 5900x aber immer mit dem selben Board)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Womöglich ist das ein SPD Profil, 3600MHz 26-26-26-58 @1.2V.
Die miese Timings um das ganze Jedec Konform zu halten @ 1.2V.
 
Kann sein das die XPM Informationen nicht übernohmen wurden, auch wenn es im Bios als genutzter Wert hinterlegt ist. Da muss im BIOS direkt der Werk Manuell erzwungen werden, solang Auto aktiv ist kann es noch zu Veränderung in den Werten kommen.

Hatte ich jetzt bei meinem Mainboard genau das gleiche beim Trc Wert, 48 vom XMP wert hinterlegt im Bios, aber 56 wurde genutzt. Manuelles Eingabe ging dann.

Einfach XMP laden war noch nie die beste Lösung, irgend etwas geht meist nie. Immer fröhlich manuell Einstellen.

:alien_alt:
 
Es ist oft so, dass Gaming PCs nicht mit aktvierten XMP-Profil ausgeliefert werden, wenn das XMP-Profil den von AMD/Intel unterstützen Takt übersteigt. Das wäre hier also eigentlich 3200er Speicher.

Ich habe auch gerade mal bei HiTech auf der Seite geschaut. Sowohl Intel als auch AMD Systeme werden immer nur mit 3200er Speicher angeboten - selbst die PCs für 7000 Euro. War das evtl. ein gewünschtes Upgrade des Käufers?

BTW: im SPD stehen ebenso deutlich schärfere Timings:
https://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2019/09/crucial-stock.jpg

TRC weicht tatsächlich häufig ab von dem im XMP Profil hinterlegten Wert - die anderen Timings aber eher nicht

vermutlich stehen die Timings auf Auto und der Ram manuell auf 3600 - dann kann so ein Salat schonmal rauskommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrlicht_01 schrieb:
War das evtl. ein gewünschtes Upgrade des Käufers?
Das ist durchaus möglich, ja. Hier frage ich nochmal nach, morgen erfahre ich vermutlich mehr.

Aktuell würde ich dazu tendieren, ihm zu raten, das XMP-Profil zu aktivieren (damit passende Sekundär- und Tertiärtimings geladen werden), dann jedoch den Takt manuell auf 3600 MHz herunterzuschalten und eventuell die Timings auf 16-16-16-36-2T anzupassen.

Das ist meines Erachtens nach für AMD-Systeme eine valide und stabile Einstellung.

Würdet ihr alternativ lieber auf 3200 MHz heruntergehen, dafür aber versuchen, die Timings auf 14-14-14-34 zu bringen?

Primär sollte stabiler Betrieb an erster Stelle stehen (ja, ich weiß - wenn ich zuvor gefragt worden wäre, hätte ich niemals zu solch einer Hardwarekombination geraten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind Micron E-Die. Die schaffen keine tRCD von 14 bei 3200 MHz. 14-15-15 sind eher realistisch. Bei 3600 sollten aber dennoch 15-15-15 drin sein. Gehe der Einfachheit halber aber vllt eher auf 15-17-15 wenn nicht groß rumprobiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ihm zu raten, das XMP-Profil zu aktivieren (damit passende Sekundär- und Tertiärtimings geladen werden), dann jedoch den Takt manuell auf 3600 MHz herunterzuschalten und eventuell die Timings auf 16-16-16-36-2T anzupassen.
Die VDimm soll er dann beachten, dass diese @1.35V ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Irrlicht_01 schrieb:
Bei 3600 sollten aber dennoch 15-15-15 drin sein.
Wie gesagt, sicherer Betrieb steht eindeutig vor dem letzten Prozentpunkt an möglicher Leistung. 3600er Takt bei 16-16-16er Timings klingen da ganz okay für mich. Spannung ist soweit klar, bei 1,35V bricht sich ja keiner nen Zacken aus der Krone.

Sollte ich für Optimierungsvorschläge diesbezüglich einen separaten Thread im AMD-Subforum starten bezüglich DRAM Calculator und co?

Der Punkt ist, I cant stress this enough: möglichst sicherer Betrieb und gleichzeitig die Möglichkeit für einen Laien, die Sache mit geringstem Aufwand und geringster Vorkenntnis korrekt einzustellen. Da ich leider ca. 200 Kilometer entfernt wohne, ist kurzfristiges Vorbeischauen leider nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Immer wen ich den Namen Hitech höre wird mir schlecht! :D
Ich repariere deren PC´s und von anderen Herstellern, weil sie einfach Mist bauen.
Wunder mich nicht, wenn die solche Timings einstellen, das hab ich schon relativ oft gesehen.
Es gibt noch viel mehr was "solche" Hersteller "verhauen/bocken" aber lassen wir das.
Niemand sollte bei solchen Herstellern kaufen müssen...
 
Mainboard Bios aktualisieren, XMP laden und schauen was passiert. Die Non RGB Version steht zumindest
in der Memory QVL also wäre wohl der Speichercontroller der CPU der limitierende Faktor. Keine Ahnung
wie es dort mit den Spannungen bei AMD aussieht aber bei Intel werden die durch XMP automatisch erhöht.
2000Mhz FCLK (Infinity Fabric) ist wohl keine einfache Sache mit Ryzen. Notalls 1900Mhz und DDR4-3800Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MehlstaubtheCat schrieb:
Immer wen ich den Namen Hitech höre wird mir schlecht! :D
Perfekt ist kein Systembuilder. Zum Schutz von Hitech möchte ich sagen, dass mein Bekannter den RAM selbst verbaut hat und Hitech den PC ohne RAM vorbereitet hat.

Das ist z.B. eine Serviceleistung, die nicht jeder Systembuilder bieten würde.

Mein Bekannter hat nun das XMP-Profil geladen, die Spannung bleibt auf 1,35v und der Takt wurde manuell auf 3600 MHz gesetzt. Die Timings sind derzeit schonmal auf akzeptableren 18-19-19-39 aus dem XMP-Profil, weiterhin mit Command Rate 1, was ich recht sportlich finde :) Hier KANN man noch weiter optimieren, muss man meines Erachtens aber nicht.

Wie gesagt, sicherer Betrieb über hin und wieder mehr als 24 Stunden am Stück hinweg steht hier an allererster Stelle.

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe und wir sind natürlich weiterhin für Ratschläge offen.
 
Wenn es keine Probleme gibt, würde ich das fast so lassen.

Ja du könntest mehr Leistung rausholen wenn du die Timings optimierst, aber ob sich das wirklich spürbar merken wirst kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben