AMD gibt Prozessorherstellung auf? Ente?

AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Hier lesen viele anscheinend wirklich nicht die Posts, die im Thread geschrieben wurden.

@Nutel
AMD Pleite? Die News nochmal genau lesen und dazu auch die Posts die hier niedergetippt wurden.

"Outsourcing" wurde hier ja schon genannt. Brauch ich also nicht weiter drauf eingehen.

Zum Thema "Intel-Monopol" aber noch eine Sache. Bevor es in den USA zu einem Monopol von Intel kommt, muss was ganz anderes passieren. Hier in BRD ist es ja kaum möglich ein Monopol zu gründen, da wir hier doch recht streng sind, was Monopole betrifft. Die USA ist da aber noch um ein vielfaches strenger.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

AMD ist börsennotiert. Da sich dort in den letzten Tagen aber nicht sonderlich viel Negatives getan hat und die Empfehlung - zumindest gestern Abend - noch auf "Hold" stand, mutmaße ich mal, dass wir erstmal bei der Formulierung bleiben sollten, die auch in den Artikeln benutzt wird. Es handelt sich um ein Gerücht. Schaumamal. ;)

Wer öfter mal schauen will, wie es bei AMD an der Börse aussieht: http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Ausland-1552068.html

Edit: Vielleicht fügen die Moderatoren dem Topic mal ein Fragezeichen hinzu? Das sollte wenigstens einen Teil der Leser etwas kritischer einstimmen.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

LEUTE....
Nun lest euch doch erstmal durch, was da steht!
AMD will seine Chips bei TSMC oder Chartered fertigen lassen, was sie im Moment auch tun!
So sieht das ganze aus, wenn AMD so gut wie nichts mit der Herstellung zu tun hatte:

180-2.jpg


Und hier zum Vergleich eine Made in Germany CPU:

nabe1.jpg


Ihr könnt ja alle mal euren PC aufmachen und nachgucken - kaum jemand hier wird eine "Diffused in Germany" CPU besitzen.. und wenn das in Zukunft genauso ist, wäre ja nichts anders als jetzt. Also warum whinen hier (fast) alle so rum?!
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Naja es ist ein Gerücht und so werde ich dieses Thema auch behandeln.

Ich meine, ist es nicht ein wenig komisch. AMD entwickelt und produziert zum Beispiel in Deutschland und das auch mehr als durschnittlich gut. Warum sollte AMD die Werke nun schließen und hat für die diversen Werke unmengen investiert.

Darüber hinaus gibt es überhaupt einen Halbleiterhersteller, der in der Masse existiert, der mal eben die umfassenden Produktionen übernehmen kann?

@ RubyRhod,

werden nicht fast alle AMD Prozessoren in den deutschen Werken gefertigt, zumindest die Dies, die ja dann in Malaisia zusammen gewerkelt werden und das Endprodukt entsteht.

ASSEMBLED IN MALAYSIA, der Die kommt aus Deutschland nur die Endproduktion läuft in Malaisia ab. Eine China CPU habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich schon 20 Rechner auseinander oder zusammengebaut habe.


Ich denke nein. TSMC kann vielleicht eine menge Grafikchips produzieren, aber ob die Kapazität auch für Prozessoren langt bezweifel ich tunlichst.

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread geschlossen werden, da er nur zu einem AMD-Bash-Thread mutiert und daher sich die Admins ein wenig darum kümmern sollten. Darüber hinaus verlange ich eine Verwarnung, des Threaderstellers, UltraFX-92, weil er schon oft dazu neigt AMD Bashthreads zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Naja, immerhin würde man dann von diesem Fanboy gelaber verschont bleiben, dass AMD ja was für Deutschland tut :evillol: :lol:
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Falls AMD zwecks Kostensenkung Produktionsstätten schließt und auf Outsourcing setzt ist das sicher mal wieder ein Rückschritt für Lohn- und Sozialstandards aber wohl kaum zu vermeiden, der Konkurrenzdruck ist einfach im Moment zu hoch(wobei bei der kranken Situation das es nur zwei erwähnenswerte Prozessorhersteller gibt von Konkurrenz zu sprechen ist fast schon lächerlich) und wohl nur eine Fortsetzung des gesamten Konzentrationsprozesses in der Computerbranche, die Auswahl bei Grafikchips, Mainboardchipsätzen und anderer Hardware ist seit Jahren immer kleiner. Am Ende wird´s den Kunden wohl richtig an das Portmonnaie gehen wenn quasi-Monopole entstehen; @AvenDexx wenn AMD(theoretisch gesehen) überhaupt keine CPU´s mehr bauen würde könnten Kartellbehörden gegen Intel auch nichts machen, ausser Intel würde AMD übernemen. Das Monopol käme trotzdem(siehe Microsoft, oder ist der Konzern etwa schon zerschlagen worden?).
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

@ww2warlord
LOL Wer basht den hier? Halt mal die Bälle flach.
@RubyRhod
Wie jetzt? AMD stellt mehr als 80 Prozent der CPUs selbst her aber weniger als die hälfte aller verkauften CPUs in Deutschland sind nicht diffused in Germany? Vielleicht liegt es nur daran, dass das nicht immer drauf geschrieben wird auch wenn es zutrifft?
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

ww2warlord schrieb:
Warum sollte AMD die Werke nun schließen und hat für die diversen Werke unmengen investiert.

Weil AMD kein Geld mehr hat, so einfach ist das. Also muss man schauen, was man zu Geld machen kann und ausser den Fertigungsstaetten hat AMD nichts, was Geld bringen koennte.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Ich sehe das ganze nicht so problematisch. Ich denke auch es geht nur um Outsourcing (Kostensenkung) und Geldbeschaffung. Wer die AMD-Prozessoren fertigt, kann uns Endanwender egal sein

AMD entwickelt den Chip und fragt dann auf dem Weltmarkt nach:
"Wer produziert uns den Chip für welchen Preis?"
Das könnte dann sogar Intel sein :) !

Und die Dresdener Werke werden bestimmt einen Käufer finden, sind ja technisch noch ganz gut erhalten und universell verwendbar. Vielleicht werden dort bald Grafikchips produziert, kann alles sein. Und falls AMD ganz das Geld ausgehen sollte werden sich neue Firmen finden, die in die Bresche springen werden. Rund 15 Prozent vom Weltprozessormarkt sind immer noch ein lohnendes Kuchenstück.

Persönlich fände ich's natürlich traurig, wenn Intel wieder zum Monopolist wird. Wer länger dabei ist, wird sich noch an das Prozessorpreisniveau aus diesen Zeiten erinnern. Die lagen stets über den Preisen der besseren Grafikchips und was diese heute kosten wisst Ihr ja!
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Sehr logisch. AMD und der Staat, sowie die EU haben unmengen in die Werke investiert und wollen das alles aufgeben, um Geld zu erhalten.

Wie viel da nun rausspringt ist mir nicht klar, aber wird sicherlich nicht die investitions Kosten, die für den Bau und die Forschung notwendig waren betragen.

Ich glaube kaum, dass AMD davon einen großen Nutzen ziehen wird, eher noch mehr Probleme erhalten wird.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

@ww2warlord
Noch mehr Probleme?

Outsourcing ist ein übliches Thema in der Industrie. Man will einfach Kosten senken/sparen (Kosteneffektivität / Kostenreduktion durch geringere Total Cost of Ownership), Schnellere Reaktion auf Veränderungen (mehr Flexibilität), Höhere Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen (also die Entwicklung von CPUs).

Das ist nichts besonderes und wird in vielen Bereich so gemacht. Natürlich birgt Outsourcing auch Risiken, aber es bringt eher mehr Vorteile als Nachteile.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Ich glaube es auch nicht, dass AMD nun der Pleite entgegen steuert. Und wenn, dann gibts ja noch die Insolvenz aus der man sich auch wieder aufrappeln kann.

Mir kam aber trotzdem vorhin in den Sinn, dass sich IBM ja auch aus dem Prozessorgeschäft zurückgezogen hat. IBM fertigte ja bisher immer für Apple, dennoch habe ich von IBM seit meinem damaligen "IBM Cyrix 150+ (~ 120 MHz)" keine PC-CPU mehr gesehen. Habe immer nur von den G-CPU's für Apple gehört.
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

ATi und nVidia fertigen ihre Grafikchips ebensowenig selbst. Sollte nun AMD tatsächlich die gesamte Prozessorherstellung outsourcen, so hat das u.U. einen positiven Effekt auf deren Bilanz.

Dass damit die Fabs in Deutschland wackeln, ist natürlich eine negative Nebenwirkung. Allerdings dürften bestimmt einige Käufer in Frage kommen, die sich hierfür interessieren.

Vom Niedergang AMDs zu sprechen, halte ich für haltlos übertrieben. Zudem steht im Text kein Wort davon - im Gegenteil, man müsste das Positive zwischen den Zeilen herauslesen ;)

(wy)
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Man kann die Produktion ja auch in Dresden lassen, es aber in eine Unterfirma umgliedern. Das wird doch momentan gern bei den Automobilherstellern gemacht.
Sie produzieren weiter an alter Stätte nur eben nicht mehr unter dem Namen VW, Opel, usw. sondern eben als neue Firma und sollten aktuelle Verträge über die Produktion auslaufen kann es durchaus sein das ein ehemaliges Opel Werk für VW produziert oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

Aber das macht doch keinen Sinn, oder?
Warum sollten sie bei einigen extra "Diffused in Germany" raufschreiben, wenn sowieso fast alle in Dresden belichtet wurden? Ich weiß, dass der Barcelona und der Brisbane massenweise aus Dresden kommen, aber Sempron und co kommen doch von Chartered?
 
AW: AMD gibt Prozessorherstellung auf

RubyRhod schrieb:
Und warum AMD das macht? Weil sie unfähig sind, eine vernümpftige Yield zu erzielen - da haben TSMC und co eben mehr Erfahrung..

Sorry, aber das ist glücklicherweise totaler Unsinn!
Ein ehemaliger Kollege und noch zwei Freund von mir arbeiten bei AMD hier in Dresden, und die Lage ist *realiter* wie folgt:

AMD hat derzeit immer noch nur eine 200mm-Fab selbst in Betrieb, die neue 300mm-Fab ist noch nicht voll ausgelastet. Mit dieser 200mm-Fab machen sie > 30000 Waferstarts pro Monat, was mehr als zweimal so viel ist, wie andere als Maximum annehmen.

Intel hat 16 Fabs, davon 4 300mm-Fabs. Trotzdem macht AMD 15% des Marktes.
Und die Intel-Yields bei 65nm waren besch******, was ihnen aber egal sein konnte, da sie tonnenweise Geld haben.

So sieht's aus.
 
Von Chartered kommen nichtmal 20%. Der Rest kommt aus Dresden. Es wird auch erst seit kurzem auf einigen Modellen diffused in germany geschrieben. Das sind aber auch nur die, die in deutschland hergestellt und in China verpackt werden. Die ganzen dies die in Malaysia verpackt werden bekommen die aufschrift diffused in germany nicht. Es ist scheißegal was draufsteht, über 80% kommen aus Dresden. Bei TMSC werden übrigens keine Prozessoren gefertigt!

Abgesehen davon könnt ihr dieses gerücht knicken, da versuchen nur einige Spekulanten Einfluß auf den Kurs vorzunehmen. Das ist völlig alltäglich...

gruß

cumec
 
CuMeC schrieb:
Von Chartered kommen nichtmal 20%. Der Rest kommt aus Dresden. Es wird auch erst seit kurzem auf einigen Modellen diffused in germany geschrieben. Das sind aber auch nur die, die in deutschland hergestellt und in China verpackt werden. Die ganzen dies die in Malaysia verpackt werden bekommen die aufschrift diffused in germany nicht. Es ist scheißegal was draufsteht, über 80% kommen aus Dresden. Bei TMSC werden übrigens keine Prozessoren gefertigt!

Abgesehen davon könnt ihr dieses gerücht knicken, da versuchen nur einige Spekulanten Einfluß auf den Kurs vorzunehmen. Das ist völlig alltäglich...

gruß

cumec

ganz deiner meinung, kumpel arbeitet in nem amd shop
Die Die wird in Ger produziert dann an Malaysianer in die Hand gedrückt, und die machen für wenig Geld alls schön parat damit wird eine hässliche packung wegschmeissen^^
 
Outsourcing ist bei Fusionen keine ungewöhnliche Strategie

Die Fusionitis boomt munter weiter

Doch trotz unguter Erfahrungen mit Mega-Zusammenschlüssen boomt die Fusionitis munter weiter. Da entstehen Unternehmenskolosse, die letzten Endes unregierbar sind, und wo man in den Führungsetagen keine Leute mehr findet, die auf jeder Ebene den Überblick (behalten) haben.

.................

Und dann geht's wieder 'raus aus den Kartoffeln'. Management Buy-Out und Outsourcing lassen das Monstrum wieder zu überschaubarer Größe schrumpfen. Aber vorher waren die Manager happy, wenn sie sahen, zu welch großem Gebilde die fusionierten Unternehmen wuchsen.

......
 
Zurück
Oben