News Offiziell: Neue Athlon 64 Prozessoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
#1
Am gestrigen Tag scheint sich für kurze Zeit eine auf März datierte Fassung des "AMD Athlon 64
Processor Power and Thermal Data Sheet" verirrt zu haben, welches über die in diesem Monat zu erwartenden Prozessoren Aufschluss gibt. Ein findiger Leser machte uns auf diesen Umstand aufmerksam.

Zur News: Offiziell: Neue Athlon 64 Prozessoren
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#2
so, und hier gibt es noch die neuen bezeichnungen der newcastle-cpus:
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1985
zu sehen ist u.a., dass sich der 256KB große L2-cache über den so oft spekuliert wurde, auf low-cost varianten für den sockel 754 bezieht, die gegen ende des jahres erscheinen werden
bei gleicher taktung werden die newastle-cpus im rating um 100 punkte angehoben, was auf mehr leistung im vergleich zur sockel 754-variante hoffen lässt
 

L.ED

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
304
#3
Aber am Ende steht noch immer, was für einen jeden da in der Praxis
rum/raus kommt! Bei meiner einer währe es MCinema 4D, und solange
dessen nicht mindestens doppelt so schnell beim Raytracing Berechnen!?
Lohnt und rechnet sich für mich Persönlich, keine neuere Private
Computer Anschaffung!

Also Sprich bei CineBench 2003: 404p (oder mehr)

... bin gespannt, aber ehrlich gesagt, habe ich es auch schon ne Weile über
nicht mehr Verfolgt, glaube aber das die 400ther Marke bei CineBench2003
bisher noch nicht (im Heimbereich) gepackt wurde?
 

rkinet

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.200
#4
Fazit: AMD senkt die Fertigungskosten und erhöht die A64-Stückzahl.

Ein 512k A64 dürfte bei 145 mm2 liegen, ein 1 MB A64 hat rund 190 mm2.

Preislich wird nach unten abgerundet, der A64 2800+ dürfte max. 178 $ kosten, vielleicht aber auch weniger, da ja der 3700+ eine Preisrücknahme (5. April ?) sinnvoll erscheinen läßt.

Ein Schnäppchen wird der 3200+/512k mit 2.2 GHz, kaum langsamer als der 3400+/1 MB/2.2 GHz oder der 3700+.

Wie wärs damit (ab 5.4.) ? :
- A64 2800+ 140$
- A64 3000+ 178$
- A64 3200+ 218$
- A64 3400+ 278$ (1MB)
- A64 3700+ 417$ (1MB)
 

xLoMx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
740
#5
Ich finde das mal wieder toll.

Über das Rating könnte ich mich schon wieder aufregen, wie können die nur weil bei einen 512kB cacher mehr drin sind, das rating 100punkte anheben? bei der meisten software wird die CPU dadurch doch garnicht schneller.

Durch die intergrierte speicheranbindung bin ich der meinung brauchen die A64 sowieso nicht 1MB cache, also ich finde diesen schritt ok wenn dafür aber der kostenvorteil auch an die kunden weitergereicht wird.
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#8
du liest auch immer nur was du willst xlomx:rolleyes:
das rating wird für newcastle um 100 angehoben und der hat nur den halben cache, dafür dual-channel
sollte er wirklich schneller sein (wovon ich jetzt mal ausgehe angesichts des geringen unterschieds 3000+/3200+), wären 100 punkte mehr nicht zu viel

@cenmocay
welcher chipsatz ist bitte zu teuer?
was atm zu teuer ist, sind die 6-layer boards für den fx, was sich ja mit dem neuen sockel erübrigt
 
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
737
#9
Zuletzt bearbeitet:

rkinet

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.200
#10
ASROCK hat vor kurzen ein SIS755 Board gestartet für rund 75 ? Straßenpreis.

Leider noch keine Test dazu.


Aber der Preis, auch bei ASUS, spiegelt nicht den Herstellungspreis wieder, sondern die Hersteller müssen ihre Entwicklungskosten wieder rein bekommen.
Bis Q4/2004 sollten die Boards daher auf So. A Niveau leigen, da nicht aufwendiger in der Produktion.

Was bei So. 939 los ist, werden die nächsten Wochen und die CBIT zeigen. Vielleicht haben auch die Boardhersteller keine Lust oder sehen keinen Markt für AGP-Boards mehr und wollen gleichzeitig mit PCI-Express starten.
Technisch sollte der Newcastle für beide Sockets gedacht sein und nur anders beschaltet werden.
An AMD kann es daher eigentlich nicht liegen, die Newcastle Produktion ist ja angelaufen.
 

xLoMx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
740
#12
8) b1ackbird

du liest auch nur das was du möchtest oder? das hab ich doch garnicht gemeint. es gibt ja schon A64 darüber schonmal nachgedacht?
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
#14
wie können die nur weil bei einen 512kB cacher mehr drin sind, das rating 100punkte anheben? bei der meisten software wird die CPU dadurch doch garnicht schneller. bei der meisten software wird die CPU dadurch doch garnicht schneller.
ist doch ziemlich eindeutig, dass du der meinung bist, die alten cpus würden mit erscheinen des newcastle im rating angehoben
genau das geht nämlich aus deinem satz hervor
wenn du etwas anderes sagen willst drück dich deutlich aus
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
550
#19
Sicher unterstützten sie es. Glaubt ihr im Ernst, dass AMD nun wieder Prozessoren anbieten wird, die kein Cool´n Quiet unterstützen ???
 
Top