Seltsamer Grafikfehler bei Windows 10 ?!?

Griffin175

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe ein seltsames Grafik Problem / Bug nach der Erstinstallation von Windows 10 Pro (64 bit) auf einem neuen HP Notebook.
Habe sowas noch nie zuvor gesehen, auch meine Bekannten nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
In den Menüs von Windows und teilweise auch anderen Programmen werden Transparente Bereich verpixelt und fehlerhaft dargestellt. In Outlook liegt ein weißer diagonaler Streifen über dem Email Bereich. (Siehe Video anbei)

Windows ist aktuell und den Treiber der Grafikkarte NVIDIA GeForce MX 130) habe ich auch neu installiert. Der System- und Festplattencheck ergab keine Fehler.
Ich tippe auf einen Hardwarefehler, aber keine Ahnung. Es wurde noch eine 2. Festplatte vom Verkäufer eingebaut, vielleicht wurde hier etwas auch beschädigt. Wäre dankbar für nen Tipp, vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen. Windows habe ich noch nicht aktiviert, für den Fall, dass ich das Notebook austauschen muss. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-10-24 at 20.00.12.mp4
    8,3 MB
Welche Windows Version?

Neuster Grafiktreiber drauf?
 
aktuelles Windows 10 Pro (Version 1903), 64 bit, ja die neuesten Treiber sind drauf
 
Wenn du ein Notebook hast, ist vermutlich die interne Intel-GPU im Prozessor der Übeltäter. Ich hatte mal vor kurzem einen ähnlichen Grafikfehler mit einem HP Elitebook 820 G3, wo im Firefox immer ein weißes Viereck oben links angezeigt worden ist.

Am besten den neusten Intel-Grafiktreiber installieren und dann mal berichten, ob das Problem immer noch besteht. Den Treiber kannn man hier bei cb unter nachfolgedem Link laden:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Hintergrund: Die interne Intel-GPU ist für energiesparendere Desktopdarstellung zuständig.
 
Hallo, vielen Dank für den Tip!
finde für den i7 8505U da leider keinen passenden Treiber, es gibt nur einen für Radeon
 
Direkt den obersten Treiber (Intel Grafiktreiber 26.20.100.7323 UWD).
Den kann man ab 6.Gen der Core i-Serie nutzen.
 
der Treiber lässt sich nicht installieren nicht, der ist für ix 10xxx. ich brauch einen für ix 8xxx
 
Griffin175 schrieb:
ja die neuesten Treiber sind drauf
Sagt doch wenigstens dazu wie ihr darauf kommt, das ihr die neusten Grafiktreiber habt. In dem ihr ne Versionsnummer nennt oder was weiß ich. Der Antwortende kann euren Kenntnisstand nicht abschätzen und da es halt auch Leute gibt, die Office mit Windows verwechseln u.ä. sind solche Aussagen immer irgendwie sinnlos.
 
Zurück
Oben