Seltsamer NT-Defekt

RR.B.

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Abend erstmal,

hatte jetzt letzten Sonntag einen merkwürdigen NT Ausfall, der das Netzteil jetzt auch zerlegt hat.

In meinem mittlerweile 3 Jahre altem PC hatte ich in "Seasonic SS-500HT 500Watt" verbaut. Als ich mir eine weitere Festplatte nach langer Zeit mal wieder, eingebaut hatte, ist es passiert.
Alles schön verbaut, hab ich ja nicht zum ersten Mal gemacht, alle Kabel wieder angesteckt (Bildschirm, Maus, Tasta, Netzwerkkabel, Lautsprecher-Klinke, Fernbedienungsmodul und natürlich Kaltstomkabel).
Ich muss dazu sagen, dass bisher jedes Mal, wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte und/oder den Netztstecker gezogen hatte, (mache ich immer, wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin) startete der PC kurz an, Lüfter drehten sich, es ertöhnte das piepsen vom BIOS, und der PC ging wieder aus, dass ich ihn normal anmachen kann. Ist zwar ungewöhnlich, kannte ich vorher auch nicht, bloß hab das dann als "normal" anerkannt und lief dann auch 3 Jahre lang gut.
Jedenfalls jetzt ging der PC eben auch wieder an, das rauschen der Lüfter hat man gehört, die PowerLED war an, aber mehr auch nicht. Hab ich eben wieder aus geschalten, bin hinter den PC geklettert, mal alle Kabel, bis auf Maus, Tastatur und Monitor herausgezogen, wieder angemacht und eben gesehen, dass 2 mal kleine Blitze aus dem NT kamen und ein wirklich leises zischen jeweils.
Ich hab daraufhin das Kabel gezogen und das Netzteil ausgemacht. Da ich dann vermutet habe, dass da was nicht stimmen kann habe ich geschnuppert, aber keinen Duft erkannt, also nach verbrannter Elektronik, wie es eben riecht, wenn ein NT kaputt geht mit Knall und blitzen.

Habe das Nt dann ausgebaut, in der Uni dann nochmal untersuchen wollen mit einem Spannungsmesser (da war ein E-Techniker, der sollte sich da auskennen). Habs ihm dann etwas unsanft auf den Tisch gelegt, als wir es dann eingesteckt und angeschaltet hatten, hat man ein "bruzzel" Geräusch gehört, jedenfalls denke ich, dass es jetzt hin ist.

Ich kann allerdings diesen Fehler nicht zuordnen, möglich, dass vorher auch was war, hat sich nichts angedeutet, und ich hab jetzt mMn. nicht die übermäßigen Komponenten, die jetzt wahnsinnig Leistung brauchen.
Vielleicht kann das ja jemand von euch besser einschätzen.

Auf der Suche nach einem neuen Netzteil stellt sich mir jetzt die Frage, was kann ich besser machen. Ich habe mir den FAQ-Thread schon durchgelesen, bin auch schon vorher auf die BeQuiet StraightPower E8 cm Reihe gestoßen, da diese eben dieses modulare Kabelmanagement haben, dass mir doch sehr zusagt, wär allerdings auch für jeden weiteren Vorschlag, der mich eines besseren belehrt sehr froh. Ich möchte auch nicht zu viel ausgeben, also die Dark Power Reihe für ab 100€ kommt mir eher nicht infrage.

Meine Komponenten:
Asus p5w DH Deluxe Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600 (2x2,4ghz)
2x DDR2 Ram667
1x Zotac geForce gtx 260²
1x Tv Karte
2x dvd brenner
1x sata hdd 250 gb
2x Gehäuselüfter
und einen großen Scythe CPU Kühler, der über das Mainboard versorgt wird

Angeschlossen hatte ich
Maus (USB) Tastatur (PS2), den Empfänger für die Fernbedienung vom Mainboard, 1 Monitor, Lautsprecher (Versorgung über USB, max. 19W laut Hersteller Phillips), Manchmal noch eine exteren Festplatte über den 1394Port, mein Headset und das Netzwerkkabel.

Manchmal habe ich noch den Ton meiner 360 durchgeschliffen, da ich keine Anlage besitze, und so über die PC-Lautsprecher den Ton hatte. Habe aber auch nie denselben stark aufgedreht, eher leise gehabt.

Ich hoffe das ist nicht zuviel Text und schreckt ab, mir ist allerdings jeder gute Rat viel Wert und ich freue mich auf Hilfe.

Gruß Richard

Der Text ist voll ok, du hast dein Problem und vieles wichtige gut verständlich und ausführlich geschildert.

Herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:

Ich glaube, entweder hatte das Netzteil von Anfang einen weg, oder aber dein Board.
Denn es ist keinesfalls normal, dass der Rechner kurz anfängt zu booten, dann eigenständig damit abbricht und ausgeht, um dann erst bootfähig zu sein.

Also hättest du gleich, als dieses Phänomen aufgetreten ist, das NT oder das Board überprüfen und gegebenenfalls einschicken sollen, dann hätte bei beiden Artikel ndie Garantie noch gegriffen.

Ich war/bin mit Seasonic sehr zufrieden, aber auch die besten Produkte können eine Montagscharge sein oder eben mal nicht wie gewünscht funktionieren.
Wenn du ein modulares Netzteil suchst, dass dir auch gute Qualität liefert, greif lieber wieder zu Seasonic oder Cougar, als zu BeQuiet.
Die haben zwar schon länger ihren Ruf weg und könnten (!?) ihre Qualität gesteigert haben, aber die Qualität von Seasonic oder Cougar erreichen sie trotzdem noch nicht.

Hast du schon mal geprüft, ob deine restlichen Komponenten noch funktionieren?
Denn manchmal passiert es, dass ein sterbendes NT ein paar Komponenten mitnimmt...

P.S.: Ein 500 Watt Netzteil ist für dich vollkommen ausreichend. Mehr brauchst du auf keinen Fall.

danke für die Antwort.

Testen konnte ich noch nichts, ich habe kein Ersatznetzteil. Wollte mir daher eins kaufen, das damit dann gleich testen.

Das mit meinen Motherboard ist eh so eine Geschichte, der Lüfter hatte irgendwie beim selbst zusammenbau nicht passen wollen, obwohl ich alles richtig nach Anleitung gemacht hatte. Und es war ja nicht so schwierig die 4 Clips zu befestigen. Hab es dann in ein PC-Geschäft nebenan gebracht, da wurde mir das dann Montiert und es hielt. Hat sich aber ein wenig verformt gehabt mit der Zeit. Aber lief alles wunderbar.

Ich hoffe natürlich dass sonst nichts kaputt ist, will es eigentlich ersteinmal vermeiden etwas neues zu kaufen.

Ich suche mir gleich welche heraus.

Edit: Wären ja 450W auch ausreichend?
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
hätte ich mir gedacht, hat zwar kein Kabelmanagement, aber was solls.
Das bekomme ich erst ab 520W (seasonic)
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

oder 550W (cougar).
Wäre das zuviel?

Würde ja gerne dennoch noch eine weitere sata Festplatte dazutun.

Hexenkönig schrieb:
Denn es ist keinesfalls normal, dass der Rechner kurz anfängt zu booten, dann eigenständig damit abbricht und ausgeht, um dann erst bootfähig zu sein.
Habe auch nochmal gegoogelt, dieser Startbug ist wohl öfters bei Asus Boards und auch anderen, soll wohl ne Schutzfunktion sein oder ähnliches, daher vertretbar

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Nt dann ausgebaut, in der Uni dann nochmal untersuchen wollen mit einem Spannungsmesser (da war ein E-Techniker, der sollte sich da auskennen). Habs ihm dann etwas unsanft auf den Tisch gelegt, als wir es dann eingesteckt und angeschaltet hatten, hat man ein "bruzzel" Geräusch gehört, jedenfalls denke ich, dass es jetzt hin ist.

an was angeschlossen Digital Multimeter, Oszi ???

habt ihr das NT auch mit etwas belastest HDD,... oder einfach so laufen lassen?

Wenn ihr es ohne Last angeschlossen habt dann war es wohl vorher Okay, jetzt ist es definitiv tot :(

Ich würde auch vermuten das du entweder beim einbau der HDD irgendwo einen fehler gemacht hast, oder dein Board einen weg hat?!

checke nochmal alle verbindungen und sieh dir das Board ganz genau an.

ja 450W genügen

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

das von dir genannte seasonic gibt es auch deutlich günstiger

http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

oder das hier

http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

Tinpoint schrieb:
an was angeschlossen Digital Multimeter, Oszi ???

habt ihr das NT auch mit etwas belastest HDD,... oder einfach so laufen lassen?

Wenn ihr es ohne Last angeschlossen habt dann war es wohl vorher Okay, jetzt ist es definitiv tot :(

Ich würde auch vermuten das du entweder beim einbau der HDD irgendwo einen fehler gemacht hast, oder dein Board einen weg hat?!

checke nochmal alle verbindungen und sieh dir das Board ganz genau an.

Der Kerl hat da was gemacht, als ich was zum anschliessen holen wollte, als ich dann wiederkam, hat er mir das gesagt.

HDD falsch eingebaut, eher unwahrscheinlich, bei ner Sata Platte kann man wohl kaum was falsch machen, hat ja diesen L Stecker. Board testen, dazu muss ich mir erst ein neues holen. Hatte das Board optisch schon gecheckt, genau geguckt, ob was kaputt aussieht, gerochen, aber konnte nichts feststellen. Ich werde mir dann eins bestellen.

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben