Seltsames Netzproblem

rg88 schrieb:
Ein System ohne Sicherheitsupdates gefährdet die ganze Internetsicherheit. Was denkst du, wieso es soviele Zombie-Bots gibt, die für Attacken genutzt werden?

Ähm, ein Rechner gefährdet das ganze Internet, weil das OS nicht aktuell ist?
Das geht mir zu weit. Sorry, ich trage keinen Aluhut.

rg88 schrieb:
Passt nicht zu dieser Art von Problem. Dann wären auch die Fehlermeldungen andere.
Hier gibts ein Auflösungsproblem und das ist wohl recht eindeutig mittlerweile einfach dem geschuldet, dass der TE keine IPv4 Adresse hat.
Hatte die IP-Config erst auf deinen Hinweis gefunden. Würde mir vorher nicht gezeigt bzw. ist durch die Beantwortung untergegangen.

Das was ich da so sehe, würde mich veranlassen, den Router neu zu starten und ggfs. die Einstellungen zu checken. Auch treiberseitig beim WLAN-Modul.
 
btw: Was für ein Netzwerkchip ist es denn? ich tippe mal stark auf Realtek, die haben häufiger mal solche Probleme. Wenn das oben nichts bringt, dann schreib mal, was du für einen genauen Adapter hast (gerätemanager) und welche Treiberversion
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Ähm, ein Rechner gefährdet das ganze Internet, weil das OS nicht aktuell ist?
Das geht mir zu weit. Sorry, ich trage keinen Aluhut.
Ein Rechner? VIELE Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und madmax2010
Wenn es das DHCP ist, dann Rechtsklick auf das "Monitorsymbol" unten rechts in der Ereignisleiste. Eigenschaften der "Netzwerk und- Interneteinstellungen" öffnen.
Im erscheinenden Fenster, wo oben "Status" steht dort ein Stück weiter unten auf "Eigenschaften"
Dann bei IP-Einstellungen -> IP-Zuweisung auf "Bearbeiten" klicken und schauen, ob dort "Automatisch (DHCP)" steht.
 
rg88 schrieb:
Ein Rechner? VIELE Rechner...
Dein Text galt für einen Rechner. Ist am Ende des Tages aber auch egal.
Ich finde, man sollte kein künstliches Drama herbeireden. Als ob gleich immer alles eskalieren muss. Es ist immer noch entscheidend, was man mit seinem Rechner macht bzw. ob man leichtsinnig agiert. Bei Letzterem kann unter Umständen auch ein aktuelles System ganz schnell kompromitiert werden und was sagst Du dann?
 
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ich keine IPv4-Verbindung habe.
Ich werde das morgen weiter untersuchen, bin jetzt zu müde.
Schon mal vielen Dank an alle :)
rg88 schrieb:
Mit einer entsprechenden Sicherheitslücke in Browser und veraltetem OS reicht bereits eine kompromittierte Werbeanzeige.
Nur, wenn man darauf klickt, oder schon, wenn sie vom Browser geladen wird?
(Ich klicke nie auf Werbebanner)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
MThom schrieb:
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ich keine IPv4-Verbindung habe.
Ja, natürlich liegt es daran. :D

Ich kann nur auf meine vorherige Nachricht verweisen. Vermutlich ist der DHCPv4-Pool voll und der Rechner bekommt keine IP mehr, oder aber der DHCPv4-Server ist ausgestiegen und die noch funktionierenden Geräte haben ihre IPv4 noch, neue können aber nicht mehr bezogen werden. Wenn alles nichts hilft: gib dem Rechner einfach eine statische IP.
 
MThom schrieb:
Nur, wenn man darauf klickt, oder schon, wenn sie vom Browser geladen wird?
(Ich klicke nie auf Werbebanner)
Auch du sie nur siehst.
Darum uBlock ;)

Viele argumentieren an der Stelle 'ja, aber google ads sind safe' -> Nope. Mehrfach beim Verteilen von Malware aufgefallen. Betrifft alle grossen und kleinen. schade.

@Sterntaste Lasst uns doch bitte sachlich bleiben. @rg88 hat durchaus recht. Ich bin recht viel freiberuflich untwerwegs und habe schon sehr viele Firmen gesehen, die sehr sehr viel Geld dadurch verloren haben, dass sie ihr Patchmanagemennt nicht im Griff hatten. Oft wird auch mit 'Aber wir haben doch antiviren' argumentiert. Einfach nein. Das macht es oft eher schlimmer

Im Privaten geht es nicht nur darum, dass man da auch anderen schadet. Man kann auch 20 Jahre Fotos verlieren. Das ist sehr aergerlich und unnoetig. So 20 Jahre an Erinnerunngen sind doch einiges Wert.



@MThom sag mal wenn du die vonn @rg88 geposteten befehle durch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MThom schrieb:
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass ich keine IPv4-Verbindung habe.
Ich werde das morgen weiter untersuchen, bin jetzt zu müde.
Schon mal vielen Dank an alle :)

Nur, wenn man darauf klickt, oder schon, wenn sie vom Browser geladen wird?
(Ich klicke nie auf Werbebanner)
Installiere Dir doch einen Werbeblocker. UBLOCK macht nen guten Job. Und wenn man Scripte zusätzlich blocken möchte, NoScript oder Ghostery. Die genannten Tools lassen auch Ausnahmen zu, sodass man Werbung etc. auch zulassen kann,z.B. hier auf der Base.
 
MThom schrieb:
Nur, wenn man darauf klickt, oder schon, wenn sie vom Browser geladen wird?
(Ich klicke nie auf Werbebanner)
rein durch das laden. Das hast du selber nicht in der Hand. Das kann natürlich genauso mit einem aktuellen Browser und neustem Win10 passieren. Gabs in der Vergangenheit oft. Sowas kommt immer gerne in Wellen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis da mal wieder eine neue Welle kommt, die unsichere Browser unter W7 in den Fokus nimmt.
Schlimm für dich wird es, wenn du dir dadurch einen Verschlüsselungstrojaner einfängst. Dann kann man nur hoffen, dass du ein Backup hast, das zu dem Zeitpunkt nicht am Rechner dran hängt.
Falls du dich weiter zu dem Thema informieren willst: Der Begriff dafür lautet Malvertising.

Es ist übrigens vollkommen egal, auf welchen Webseiten du dich befindest. Diese Werbebanner kommen fast immer von Werbenetzwerken. Damit ist eine Porno-Seite quasi potentiell genau so gefährlich wie Computerbase oder eine normale Nachrichtenseite.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Die genannten Tools lassen auch Ausnahmen zu, sodass man Werbung etc. auch zulassen kann,z.B. hier auf der Base.
Damit reisst man sich aber eine genau so große Lücke auf, wie wenn man die ganzen Schutzmaßnahmen nicht treffen würde.

Und nein: Ein Werbefilter ist auch noch komplett sicher. Die Daten werden trotzdem potentiell erstmal geladen. Zudem erkennt ein solcher Filter nur was in seiner Blacklist steht, anderes rutscht durch. Man erhöht dadurch die Sicherheit, aber gleichzeitig ein ungepatchtes System zu verwenden ist keine sinnvolle Strategie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
t. Diese Werbebanner kommen fast immer von Werbenetzwerken.
Und wenn eine Website verspricht 'Bei uns nicht. Versprochen' -> Der spiegel hat sein komplett eigenes Ad net -> Auch schon mehrfach passiert.

Als due sueddetusche meinte 'mit werbeblocker kommst du hier nicht mehr rein' und leute mit Sicherheit argumentierten, sagte die Sueddeutsche, wir binden nur so viel wie noetig ein und kontrollieren sehr genau mit wem wir zusammen arbeiten.


Ein blogger fasste das schoen zusammen:
  1. pde.lp4.io
  2. dmp.theadex.com
  3. s0.2mdn.net
  4. script.ioam.de
  5. static.chartbeat.com
  6. stats.g.doubleclick.net
  7. static.chartbeat.com (ja, nochmal!)
  8. s0.2mdn.net (ja, nochmal!)
  9. www.googletagservices.com
  10. dyn.emetriq.de
  11. ad.yieldlab.net
  12. c.t4ft.de
  13. dmp.theadex.com (ja, nochmal!)
  14. cdn.iqcontentplatform.de
  15. de.sitestat.com
  16. tags.w55c.net
  17. tags.w55c.net (ja, nochmal!)
  18. www.googletagmanager.com (subtil andere Domain als kurz vorher, aber wieder Google)
  19. cdnjs.cloudflare.com (wer von cloudflare nachlädt, sperrt übrigens Tor-User aus)
  20. dmp.theadex.com (dreifach hält besser!)
  21. partner.googleadservices.com
  22. p.lp4.io (ja, nochmal!)
  23. www.google-analytics.com
  24. cdn.m-pathy.com
  25. dmp.theadex.com (are you fucking kidding me!?)
  26. cdnjs.couldflare.com (ja, nochmal!)
  27. dmp.theadex.com (wir sollten da ein Trinkspiel draus machen)
  28. partner.googleadservices.com (ja, nochmal!)
  29. p.lp4.io (ja, schon wieder!)
  30. www.google-analytics.com (ja, nochmal!)
  31. cdn.m-pathy.com (ja, nochmal!)
  32. dmp.theadex.com (oder ist das vielleicht ein Statistik-Schönungsversuch?)
  33. ups.xplosion.de
  34. ib.adnxs.com
  35. cm.g.doubleclick.net
  36. pde.lp4.io (auf ex!)
  37. static.chartbeat.com (gluck)
  38. connect.facebook.com (fuck, yeah!)
  39. platform.twitter.com (na klaaaar!)
  40. pde.lp4.io (nachgieß)
  41. de.sitestat.com
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kontrollieren sehr genau mit wem wir zusammen arbeiten.
.jpg

ALLE

@MThom Wenn du dich vor Viren schuetzen willst: immer alle updates installieren, auch wenn das unter Windows etwas Handarbeit erfordert. Bei naechster gelegenheit auf Windows 10 upgraden. DDas sollte noch immer kostenfrei sein und geht auch auf deinem Rechner. uBlock nutzt du ja schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
@MThom: Hast du deinen Router schon neugestartet? Hast du einen Telekom DSL?
Haben andere Geraete im Heimnetz, Handies im WLAN zB, das gleiche Problem?

Ich hatte das als ich noch den DSL bei der Telekom hatte ein paar Mal, das IPv4 nicht mehr funktioniert hat.
Ich konnte alle Webseiten, dabei alles was zu Google gehoert, problemlos erreichen, vieles andere aber nicht mehr.
 
Das ist mir jetzt ein wenig peinlich: ich habe heute Morgen meinen Router neu gestartet, und das hat das Problem gelöst. Das hätte ich wohl schon früher probieren sollen, habe aber nicht daran gedacht.

Dadurch habe ich zumindest etwas gelernt, bisher wusste ich nichts über diese Protokolle IPv4 und IPv6. Dass je nach Site ein anderes Protokoll verwendet wird, erklärt natürlich die Erreichbarkeit von nur einem Teil der Sites...
Vielen Dank an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und rg88
Sterntaste schrieb:
W7 kann durchaus noch genutzt werden. Ich finde das schon zu harsch, zu behaupten, der Rechner habe im Netz nichts zu suchen. Das ist schlicht zu pauschal. Sollte nicht, geht aber trotzdem. Es gibt sogar noch XP-User. Es kommt immer darauf an, was man mit solchen Systemen macht.
Nein. Windows 7 hat nichts mehr im freien Internetz zu suchen. Hat sicherheitsrelevante Gründe, und davon mehr wie genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Drewkev außer du hast Win 7 ESU;), aber ich denke das werden sich die wenigsten leisten.
@MThom da es bei anderen PCs ging, was gegen ein Verbindungsproblem von Modem zum Internet spricht, wäre nun mal zu beobachten, ob wie andere schon gesagt haben, der DHCP-Pool vollläuft.
 
madmax2010 schrieb:
dir fehlt eine vom Router zugewiesene ipv4 Adresse.

ipconfig /release
ipconfig /renew

sollte das fixxen.

Wenn dann bitte mit einen ipconfig /flushdns, die beiden Befehle bewirken nur das der Rechner sich vom Router eine neue im Netzwerk IP zuweisen lässt
 
Das ist korrekt. Haette man noch dazu schreiben koennen, allerdings war DNS hier nie das problem, Da keine IPV4 Addr und somit auch kein IPV4 DNS Server via DHCP verteilt wurden.
Klar, so koennen DNNS Anfragenn nicht aufgeloest werden, aber das koennten sie auch nicht, wennn ein gueltiger DNS Server eingetragen waere, da es zu diesem schlicht keine Route gibt.

So werden auch keine DNS Antworten gecached, die man flushen koennte
 
Zurück
Oben