Seltsames Netzproblem

MThom

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Celeron J1900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASrock Q1900M
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: keine (iGPU)
  • HDD / SSD: 256 GB SATA-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WLAN-Adapter TP-Link TL-WN722N

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit gestern Morgen kann ich bestimmte Websites nicht mehr aufrufen. Etwa die Hälfte meiner Bookmarks ist unerreichbar, es kommt immer der Fehler "Seite wurde nicht gefunden". Die übrigen sind aber noch problemlos erreichbar. Auch sonst scheint mit dem Rechner nichts zu sein.

Auf dem Rechner ist Win 7 64 bit installiert und der neueste Firefox, Netzzugang per WLAN.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe einen anderen Rechner mit Win 10 (Notebook) am selben WLAN getestet: alles ohne Probleme erreichbar.
Habe einen dritten Rechner ausprobiert, auf dem ebenfalls Win 7 läuft und der per Netzwerkkabel am selben Router hängt: auch damit kein Problem.
Habe den fraglichen J1900 per Kabel an den Router angeschlossen: das Problem bestand unverändert.

Es liegt also wohl an dem Rechner selbst (Hard- oder Software) und nicht am WLAN oder der Internetverbindung. An ein Problem mit der Software glaube ich weniger, denn ich habe nichts verändert, weder irgendwas neu installiert noch anders konfiguriert.
Kann es sein, dass ein Hardwaredefekt (z. B. Mainboard) sich so auswirkt?
 
Hardwareseitig würde ich zunächst nichts tun.
Probiere zuerst einen anderen Browser aus. Chrome, Edge, Opera... Die üblichen Verdächtigen halt.

Firefox neigt zeitweise zu einer gewissen Zickigkeit. Ich hatte vor einigen Monaten auch von heute auf morgen massive Probleme. War dann irgendwann nach ca. zwei Wochen genauso von heute auf morgen wieder verschwunden.
 
Sterntaste schrieb:
Firefox neigt zeitweise zu einer gewissen Zickigkeit. Ich hatte vor einigen Monaten auch von heute auf morgen massive Probleme. War dann irgendwann nach ca. zwei Wochen genauso von heute auf morgen wieder verschwunden.
Das liegt sicher nicht an Firefox.

Wenn manche gehen und manche nicht, dass ist da wahrscheinlich ein Proxy dazwischen, der mehr schlecht als Recht funktioniert:
Welcher Virenscanner?
Wird oder wurde ein VPN installiert? Oder TOR?
Ergänzung ()

MThom schrieb:
An ein Problem mit der Software glaube ich weniger, denn ich habe nichts verändert, weder irgendwas neu installiert noch anders konfiguriert.
doch, ist höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem. Kannst ja ganz einfach testen: Kannst mit dem Handy im WLAN die seiten aufrufen? Falls ja, liegts an der Software auf deinem Rechner
Ergänzung ()

MThom schrieb:
Auf dem Rechner ist Win 7 64 bit installiert
Dafür gibts keine Sicherheitsupdates mehr. So ein Rechner hat nichs mehr im Internet verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Zeig mal im terminal die ausgabe von
ipconfig
ping google.com -4
ping google.com -6

Was ist an antiviren Software drauf?
Was an Systemoptimierungstools?
Irgendwelche sonstigen Programme im Hintergrund?

Mal up upgrade auf Windows 10 Probiert? :) Windows 7 ist end of life und bekommt damit seit mehr als einem Jahr keine Sicherheitspatches mehr.
 
MThom schrieb:
Habe einen anderen Rechner mit Win 10 (Notebook) am selben WLAN getestet: alles ohne Probleme erreichbar.
Habe einen dritten Rechner ausprobiert, auf dem ebenfalls Win 7 läuft und der per Netzwerkkabel am selben Router hängt: auch damit kein Problem.
ok, damit ist es sicher, dass es ein Softwareproblem auf dem einen Rechner ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ipconfig:
Windows IP Configuration


Wireless LAN adapter Wireless Network Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2003:c6:3749:3a40:190c:aff7:836d:6b9e
Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2003:c6:3749:3a40:70bc:fc3f:f8f8:b761
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::190c:aff7:836d:6b9e%12
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.107.158
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . : fe80::1%12

Ethernet adapter Local Area Connection:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{609289C8-0584-40F8-A6BC-B85798A0C6CD}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{1B0208A6-780D-4587-871F-C179D3CA265A}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :


ping google.com -4:
Ping request could not find host google.com. Please check the name and try again.

ping google.com -6:
Pinging google.com [2a00:1450:4001:827::200e] with 32 bytes of data:
Reply from 2a00:1450:4001:827::200e: time=37ms
Reply from 2a00:1450:4001:827::200e: time=34ms
Reply from 2a00:1450:4001:827::200e: time=34ms
Reply from 2a00:1450:4001:827::200e: time=34ms

Ping statistics for 2a00:1450:4001:827::200e:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 34ms, Maximum = 37ms, Average = 34ms

Ergänzung ()

Antivirensoftware: keine
Systemoptimierungstools: keine
sonstige Programme: keine
 
dir fehlt eine vom Router zugewiesene ipv4 Adresse.

ipconfig /release
ipconfig /renew

sollte das fixxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Was ich außerdem probiert habe:
ich hatte noch eine SSD mit Linux (Lubuntu) in der Schublade für diesen Rechner; hatte ich vor etwa einem Jahr gemacht, aber dann nicht mehr benutzt wegen Systemabstürzen, da gibt es irgendein Problem in Zusammenhang mit den Energiesparmodi der CPU oder so.
Die habe ich jetzt wieder eingebaut und festgestellt, dass das Problem auch hier besteht. Die gleichen Sites, die ich mit der Win 7 Installation nicht mehr aufrufen kann, sind auch hier unerreichbar.
 
Ich denke das hat wohl mit ipv4 ipv6 zu tun. Ist zumindest oft hier so, wenn die Leute von dem Problem schreiben. Ist zwar nicht täglich, aber bestimmt 1x pro Woche.
Schau da mal rein:
1618525187217.png
 
rg88 schrieb:
Das liegt sicher nicht an Firefox.



Dafür gibts keine Sicherheitsupdates mehr. So ein Rechner hat nichs mehr im Internet verloren

Ich wage den Widerspruch. Jawoll!!!
Firefox braucht nur zerschossene Zertifikate zu nutzen, schwupps hast du viel Frustpotential. Allgemeine Profil Probleme wären auch noch eine gute Quelle für Trouble.

W7 kann durchaus noch genutzt werden. Ich finde das schon zu harsch, zu behaupten, der Rechner habe im Netz nichts zu suchen. Das ist schlicht zu pauschal. Sollte nicht, geht aber trotzdem. Es gibt sogar noch XP-User. Es kommt immer darauf an, was man mit solchen Systemen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ipv6 einfach abschalten ist nie die loesung :D

Vor allem: ipv6 tut ja super bei ihm, nur ipv4 halt nicht. Schaut eher nach einen DHCP Problem


Weisst du, falls obige befehle nichts gebracht haben, wie du dich im Router einloggen kannst? falls nicht: welchen hast du?

aus.
Sterntaste schrieb:
W7 kann durchaus noch genutzt werden. Ich finde das schon zu harsch, zu behaupten, der Rechner habe im Netz nichts zu suchen. Das ist schlicht zu pauschal. Sollte nicht, geht aber trotzdem. Es gibt sogar noch XP-User. Es kommt immer darauf an, was man mit solchen Systemen macht.

Software, bei der nicht mehr Regelmaessig Sicherheitsluecken gepatched werden hat nichts im Netz verloren. Da hilft auch kein Antivirenprogramm mehr. Da sind Sicherheitsluecken dann halt da und der im Zweifelsfall seit 5 Jahren nicht mehr gepatchte Router kann dann auch nicht mehr viel machen.
 
MThom schrieb:
Die [SSD mit Linux] habe ich jetzt wieder eingebaut und festgestellt, dass das Problem auch hier besteht. Die gleichen Sites, die ich mit der Win 7 Installation nicht mehr aufrufen kann, sind auch hier unerreichbar.
Wenn der Rechner unter einem anderen OS auch keine IPv4 bekommt, ist der Fehler eine Stufe drüber zu suchen. Schau mal, ob der DHCP-Pool im Router (bzw. im DHCP-Server) voll ist; starte diesen ggf. einmal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
MThom schrieb:
Was ich außerdem probiert habe:
ich hatte noch eine SSD mit Linux (Lubuntu)....
Die gleichen Sites, die ich mit der Win 7 Installation nicht mehr aufrufen kann, sind auch hier unerreichbar.

Ok, verrate uns bitte ob und welche Add-Ons im Feuerfuchs installiert/aktiviert sind.
 
Sterntaste schrieb:
W7 kann durchaus noch genutzt werden. Ich finde das schon zu harsch, zu behaupten, der Rechner habe im Netz nichts zu suchen. Das ist schlicht zu pauschal. Sollte nicht, geht aber trotzdem. Es gibt sogar noch XP-User. Es kommt immer darauf an, was man mit solchen Systemen macht.
Doch genau so harsch muss man es sagen. Und das mit XP ist kein Argument sondern pure Fahrlässigkeit. Ein System ohne Sicherheitsupdates gefährdet die ganze Internetsicherheit. Was denkst du, wieso es soviele Zombie-Bots gibt, die für Attacken genutzt werden?


Sterntaste schrieb:
Ich wage den Widerspruch. Jawoll!!!
Firefox braucht nur zerschossene Zertifikate zu nutzen, schwupps hast du viel Frustpotential. Allgemeine Profil Probleme wären auch noch eine gute Quelle für Trouble.
Passt nicht zu dieser Art von Problem. Dann wären auch die Fehlermeldungen andere.
Hier gibts ein Auflösungsproblem und das ist wohl recht eindeutig mittlerweile einfach dem geschuldet, dass der TE keine IPv4 Adresse hat.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Ok, verrate uns bitte ob und welche Add-Ons im Feuerfuchs installiert/aktiviert sind.
Wozu? Was haben diese mit dem Problem zu tun? Er kann keine v4 Adressen resolven, sieht man doch am Ping-Versuch. Du verrennst dich hier total und lenkst den TE in eine komplett falsche Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und madmax2010
madmax2010 schrieb:
ipv6 einfach abschalten ist nie die loesung :D

Vor allem: ipv6 tut ja super bei ihm, nur ipv4 halt nicht. Schaut eher nach einen DHCP Problem
Dann ist vielleicht ipv4 nicht eingeschaltet. Ist ebenfalls dort auf dem Bild.
 
ipv4 ist an. er hat dort halt nur eine link local adresse.
Aber ddennoch guter punkt.
@Fenugi klick mal an der von @Tramizu gezeigten Stelle bei ipv4 auf eigenschaften und zeig die IP Einstellungen dort.
 
ipconfig /release gibt eine Fehlermeldung:
No operation can be performed on Local Area Connection while it has its media di
sconnected.

ipconfig /renew hängt sich auf; habe es nach 1 min abgebrochen

Firefox-Addons verwende ich keine, außer uBlock origin
 
rg88 schrieb:
Doch genau so harsch muss man es sagen. Und das mit XP ist kein Argument sondern pure Fahrlässigkeit. Ein System ohne Sicherheitsupdates gefährdet die ganze Internetsicherheit. Was denkst du, wieso es soviele Zombie-Bots gibt, die für Attacken genutzt werden?
Danke. Das hast du sehr angenehm formuliert.

Hmja @Fenugi.. Sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Fenugi
@MThom Führ mal folgende Befehle der Reihe nach durch und starte den Rechner im Anschluss neu:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
Ergänzung ()

MThom schrieb:
No operation can be performed on Local Area Connection while it has its media di
sconnected.
ja, normal, weil sich das auf alle Adapter bezieht. Die nicht verbundenen wie WLAN können natürlich nicht released werden. Die Meldung ist also korrekt.
Ergänzung ()

MThom schrieb:
ipconfig /renew hängt sich auf; habe es nach 1 min abgebrochen
Trotzdem ruhig Zeit lassen, bis es wirklich zum Timeout kommt, nicht einfach abbrechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben