Seltsames Problem!

R

René 83

Gast
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

heute morgen wollte ich meinen PC hochfahren und beim Willkommen-Fenster kam plötzlich ein grüner Bildschirm mit schwarzen Strichen :rolleyes:, die dicht beieinander lagen und der PC machte keinen Mucks mehr. Dieses Problem hatte ich noch nie, sondern immer nur recht blaue Bildschirme :D.

Da ich jetzt nicht weiß ob es ein CPU- oder Grafikkartenproblem ist, stelle ich das Thema hier rein!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mein System findet Ihr in meiner Signatur!

LG René

Ich würde einfach einen anderen Moni dran hängen. Liegt sicherlich an der Grafikkarte oder am Monitor.
Welchen Treiber verwendest du für die Karte?
Besteht das Problem auch wenn die Karte nicht übertaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Jigsaw schrieb:
Welchen Treiber verwendest du für die Karte?

Catalyst 8.8,

Also die Karte läuft schon lange mit 870/2650 MHz, aber der grüne Bildschirm trat erst heute auf!

Könnte es auch die CPU sein?

Denke ich eigentlich nicht. Wie schauen denn die Temps aus? Wie wird sie gekühlt?
Kannst höchstens noch einen älteren Treiber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also gekühlt wird meine CPU über Lüftkühlung (Skythe SCKC-1000),

die Temps liegen zwischen 54-60°C!

Tritt das Problem sofort nach dem Einschalten auf oder erst nachdem das Betriebssystem geladen wird? In jedem Fall verdächtige ich die Grafikkarte bzw. deren Speicher. Übertaktete Komponenten müssen nicht zwangsweise sofort ausfallen, oft tritt ein Defekt erst zu einem späteren Zeitpunkt zu Tage.

Also das Problem trat heute zum ersten Mal auf, aber dass sie defekt ist, denke ich mal nicht, vllt. wurde sie auch einfach nur zu heiß!

Übermäßige Hitze kann natürlich kurz- oder langfristig einen permanenten Schaden an Bauteilen verursachen. Das beschriebene Verhalten des PC deutet jedenfalls auf defekten Grafikspeicher hin.

Winterday schrieb:
Tritt denn mit Referenztakt auch dieser Fehler auf?

Also mit System Shock 2 habe ich nur ein kleines Problem, aber das wird an der CD liegen, da bleibt mein PC immer kurz hängen und der Sound hört sich dann so an, als würde eine Schallplatte sich aufhängen, nach 30 Sek. stürzt er dann ab, egal ob Referenztakt oder die übertakteten Einstellungen.

Da ist die Graka hin sind fast 100 Mhz über dem Referenztakt ein Wunder , daß die Karte das so lange mitgemacht hat. Sapphire ROCKS :D

TBMule schrieb:
Da ist die Graka hin

Es laufen aber alle Spiele, außer System Shock 2, aber das ist mit 99 %-er Wahrscheinlichkeit die CD, die schleift während des Spiels ganz schön! ;)

EDIT: Habe gerade nochmal System Shock 2 gespielt, mal mit einem anderen Speicherstand ausprobiert und da lief es ohne Probleme, wird am Speicherstand liegen!

Ich vermute mal, dass es nur ein einfaches Hitzeproblem war, vllt. war es auch die CPU, denn der SCKC-1000 ist ein ganz schöner Hitzebrocken ;) und die Temps meiner CPU habe ich auch gerade nochmal ausgelesen, diesmal waren es 65°C.

Die Dual- & Quad-Cores sind ja auch nicht gerade erfrischend, was Temps angeht! ;)

Wenn selbst CRYSIS mit modifizierten ULTRA-HIGH-Settings läuft, dann kann glaube ich nicht die Karte Schuld sein, aber mein Vorredner hat Recht -> SAPPHIRE ROCKS :D, besonders meine ;)!

TBMule schrieb:
fast 100 Mhz über dem Referenztakt

Ja das höre ich von vielen hier im Forum, die mich fragen wie ich denn bitte die Karte so hoch takten konnte, die meisten schaffen beim Coretakt nicht mal 800 MHz und ich 870 MHz!

Standard bei meiner sind: 775 MHz Core- & 2250 MHz GDDR4-Takt! :)

Zuletzt bearbeitet:
ATiTool und mehrere Doom 3 (Demo) Timeloop Durchläufe sollten Aufschluss darüber bringen, ob die Grafikkarte auch unter hoher Last fehlerfrei arbeitet.

Wenn das BIOS der Grafikkarte geflasht wurde, sollte der Grafikkartentreiber erneut installiert werden, und ein Test des Arbeitsspeichers wäre ratsam, am besten mit Hilfe einem bootbaren MemTest Medium.

Winterday schrieb:
Wenn das BIOS der Grafikkarte geflasht wurde, sollte der Grafikkartentreiber erneut installiert werden

Ne wurde nicht geflasht, dann lieber ocen, macht mehr Spaß wie man sieht ;)!
Und wie heißt es: no risk no fun ;)

Ich glaube auch mal, dass es ein einmaliger Fehler war, zocke jetzt mehrere Stunden fehlerfrei :evillol:

Zurück
Oben