Seltsames Startverhalten beim neuen PC

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
841
Hallo,
mein neuer PC (Komponenten zusammengestellt und im PC Shop zusammen bauen lassen) hat ein seltsames Startverhalten: Bei 9 von 10 Startversuchen geht beim Drücken des Power Buttons die Power LED an, die LED´s der DVD Laufwerke leuchten auf und die Festplatten LED leuchtet ab und an. Der obligatorische einmalige Beep des Mainboards bleibt aus und es wird kein Signal an den Monitor geliefert. Stattdessen läuft so ca. alle 20 Sekunden einer der im Gehäuse befindlichen Lüfter vernehmlich kurz laut hoch und dann wieder runter. Weiter passiert dann nichts. Erst wenn ich nun den Power Button länger als 4 Sekunden drücke so das der PC komplett ausgeht und dann wieder den Power Knopf drücke, bootet die Kiste incl. 1 x Beepton ganz normal durch als wenn nicht gewesen wäre.
Selbstverständlich ist ja noch Garantie drauf, aber vorab hätte ich gerne mal eure Meinung zum Phänomen gehört. Was käme dann da als Fehlerursache in Betracht: eher Mainboard oder Netzteil (Thoughpower 750 Watt)?
Weitere Systemdetals in meiner Signatur und schon mal schönen Dank an jeden Rückmelder...
 
Ist der PC übertaktet?
 
Nein, isser nicht
 
hey. das gleiche problem hatte ich bei meinem alten rechner auch.
bei mir lag es an der neuen grafikkarte ( XFX HD 5770, später Sapphire HD 5770), die hat sich wohl nicht so mit meinem board vertragen.
hab dann das board getauscht und das problem war behoben.
 
Hängt denn das Problem damit zusammen, bzw. läßt sich reproduzieren, wenn du den Strom abklemmst? (230V)
Einfach mal den Stecker ziehen, warten, Stecker wieder rein und dann einschalten?
 
Hm, ist eine Sapphire 5850 mit 2 GB VAM drinne...und die wollte ich eigentlich behalten.
dann müßte also eventuell das Mainboard getauscht werden?
Auch wieder blöd, weil die beiden Platten an der 6 GB/s SATA Schnittstelle hängen...
Welche Alternative gibt es denn zum unten aufgeführten Board (2 x 6GB/s SATA, 6 x USB, 2 x USB 3.0)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht 100% sagen ob dein problem beim board liegt, ist nur meine erfahrung die ich mit dem selben problem gemacht habe.

dachte anfangs auch das es an der grafikkarte liegt, deswegen hab ich die XFX dann gegen eine Sapphire getauscht, hat aber nichts gebracht. Erst das neue Board hat das problem behoben.
 
Könnte auch ein kaputter Kondensator irgendwo im Stromkreis sein.
RAM könnte sich verabschieded haben, mit Memtest checken, oder einfach mal bis auf einen Riegel alle ausbauen...
 
falls du dir wirklich ein neues board holst, nimm lieber eins mit einem aktuellen chipsatz. in einen neuen pc noch ein 770 chipsatz zu bauen solltest du vermeiden. ich empfehle das asrock extreme 3 mit 870 oder 890gx chipsatz.
 
Die Kollegen vom PC Laden werden Anfang der Woche das Board tauschen. Es kommt erstmal ein Asrock 890GX Extreme3 rein und dann schauen wir mal weiter.
Werde nächste Woche nochmal Rückmeldung geben und danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben