seltsames Systemverhalten

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Momentan arge Probleme mit meinem Rechner die ich aber nicht zuordnen kann:

1. Der Rechner bleibt oft im Ladebildschirm (kurz bevor das WinLogo aufgebaut wird hängen)

2.1. Der Bildschirm bleibt beim booten oft aus, der Rechner bootet aber
2.2. In anderen Fällen kommt wildes Piepen für was ich aber nicht einordnen kann (auch sehr selten) ich denke für Graka nicht gefunden denn er bootet laut PostCode weiter)

3. In den meisten Fällen friert das Bild bei 3D Anwendungen ein, dann Affengriff und in den Taskmanager, ABER:
Meistens komme ich bis zur Auswahl des taskmgr, klicke ihn an, schwarzer Bildschirm, Maus bewegt sich. Beim anklicken PowerTaste kurzes aufleuchten HDD LED sonst keine Veränderung

Das gleiche passiert auch manchmal unter Windows mit allen Fenstern und Taskleiste, alles Tot, Affengriff und das gleiche Spiel

Kann sich jemand nen Reim draus machen?

Bin echt ratlos

Ram habe ich getestet, Overclocking zurueckgesetzt(CMOS) überflüssige Geräte deaktiviert
jetzt installier ich grade mal Win neu... der Rechner muss aber noch wenigstens 3 Monate durchhalten ;) erst im Jan Feb is Neuanschaffung geplant ;)

Hast du die Möglichkeit eine andere Graka einzubauen? Nicht das diese oder evtl. der Slot eine Macke hat?

Gruß

naja nicht wirklich, maximal ne alte 7800GT aba dann habsch wieder Probleme mit Treiberkonflikten oder ist das bei Win7 besser geworden?

Also jetzt macht er scho beim WinSetup einfach restarts, insofern, ich wuerde sagen es hat sich erledigt... :(

Im Grunde kanns alles sein, da die Teile auch schon ne Zeit auf dem Buckel haben...

Netzteil: ca. 6Jahre
RAM: ca. 5Jahre
Board: ca. 4 Jahre
CPU: ca. 4Jahre
Graka 1Jahr

Ich glaub das Piepen beim Start ist 1xlang, 2x kurz, also Graka net gefunden

EDIT:

Jetz habe ich meine alte 7800GT eingebaut und es gibt nur noch BlueScreens beim Systemstart (tippe auf Treiberkonflikt)

Memtest war erfolgreich

Ich installiere Windows jetzt nochmal neu

EDIT2

Neues Windows, BIOS FailSafeSettigs, nur ein RAM Riegel und Rechner startet nicht mehr, hängt entweder beim Boote der Laufwerke oder beim ersten Windows Screen

Ich denke das hat sich... hat jemand n So939 Board ueber :P

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf "default" setzen - per Jumper (CCMOS1)

das MB starten - ins BIOS -
"DRAM Configuration" / "DRAM Command rate" = 2T

und die "DDR SDRAM Voltage" = 2,7V oder den Wert den der RAM-Hersteller vorgibt -
bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen, als vorgegeben wird - jedoch nicht mehr als 2,8V !
Es ist DDR-1-RAM

Könnte auch das sechs Jahre alte Netzteil sein. Was ist das für ein Modell? Kann sein, dass da ein Elko geplatzt ist oder es bringt einfach nicht mehr genug Leistung für das System, da das Netzteil einfach am Ende ist.

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt durch zufall nochmal das Baugleiche Board auftreiben können...

Der Rechner geht Problemlos durch die WinInstall. und auch sonst noch nichts bemerkenswertes...

Das alte Board scheint also seinen Geist aufgegeben zu haben was sich langsam ankuendigte.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe

Zurück
Oben