Seltsames Verhalten einer 2080ti FE

It's-a me!

Lt. Commander
Ich habe gestern eine gebrauchte 2080ti Founders Edition bekommen. Der Vorbesitzer hatte einen Wasserkühler montiert und ich habe wieder auf den original Kühler zurückgebaut. Habe penibel darauf geachtet dass überall gute und nicht gequetschte Wärmeleitpads vorhanden sind und natürlich auch frische Wärmeleitpaste verwendet.

Ich hatte gestern nicht mehr viel Zeit zum testen, darum habe ich nur kurz ein Spiel gestartet um zu sehen ob die Karte funktioniert. Dabei ist mir ein komisches Verhalten der Lüfter aufgefallen. Nach etwa 5 Sekunden im Spiel drehen die Lüfter auf 4500 rpm hoch was natürlich relativ laut ist und sobald ich auf den Desktop wechsle laufen die Lüfter wieder mit 1500 rpm. Der Wechsel geschieht quasi digital und nicht in einer Kurve. Die Temperatur der Karte liegt ingame zwischen 70° und 75° und der GPU Takt relativ konstant bei 1800 MHz.

Wenn ich vom Desktop in das Spiel reintabe dann fallen die FPS innerhalb kurzer Zeit um ca. 30% ab was eigentlich auf ein Temperaturproblem hinweisen würde. Die Temperatur oder der GPU Takt ändern sich dabei aber nicht wirklich. Die GPU wird nie wärmer als 75° und taktet immer mir rund 1800 MHz. Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Entweder ich habe beim Zusammenbau etwas verbockt oder der Vorbesitzer hat am BIOS rumgespielt. Wie finde ich heraus ob das BIOS der Karte noch original ist?

Wenn ich das richitg sehe, ist laut Netz der Orginal Boosttakt 1635. Wenn du die ohne eigene OC Tools benutzt , scheint jemand das BIOS verändert zu haben.
Lies das Bios doch mal aus

Das hier scheint das Original Bios zu sein:
https://www.techpowerup.com/vgabios/203753/nvidia-rtx2080ti-11264-180829

Aber bitte selber nochmal checken.
Ergänzung ()

mariozankl schrieb:
Nach etwa 5 Sekunden im Spiel drehen die Lüfter auf 4500 rpm hoch was natürlich relativ laut ist und sobald ich auf den Desktop wechsle laufen die Lüfter wieder mit 1500 rpm.
Passiert das bei jedem Spiel? Sofort, wenn du es startest und im Menü bist oder erst wenn Last auf die Karte kommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Nur so kleiner educated guess: Ich habe vor kurzem Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste einer RTX 2070 getauscht und dabei falsche Stärken, also 1mm statt 0,5mm benutzt. Dadurch hatte der Kühlkörper keinen Kontakt zur GPU und die Wärmeleitpaste eben einen dicken Spalt Luft dazwischen. Die GPU ging dann im Idle ganz normal zu Werke und ingame dann sofort ab wie ne Rakete. Vielleicht sind die Pads für den Wasserblock dicker als die, die für den Kühler der FE benötigt werden... :confused_alt:

Sebi19582 schrieb:
Moin!
Nur so kleiner educated guess: Ich habe vor kurzem Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste einer RTX 2070 getauscht und dabei falsche Stärken, also 1mm statt 0,5mm benutzt. Dadurch hatte der Kühlkörper keinen Kontakt zur GPU und die Wärmeleitpaste eben einen dicken Spalt Luft dazwischen. Die GPU ging dann im Idle ganz normal zu Werke und ingame dann sofort ab wie ne Rakete. Vielleicht sind die Pads für den Wasserblock dicker als die, die für den Kühler der FE benötigt werden... :confused_alt:
Würde auch in die Richtung gehen. Entweder den Hersteller explizit anschreiben welche Pads er nutzt, oftmals sind da auch unterschiedliche Höhen verbaut die man so beim Rückbau nicht immer entdeckt bzw erkennt. Eine weitere Möglichkeit sind diese Wärmeleitpads von Aquacool die igors lab schon mal vorgestellt hat und begeistert war, müsstest du mal nach googlen. Selbige sind so flexibel das sie einfach zu verarbeiten sind und sich selbst in die nötige Höhe "pressen"

"gequetschte Wärmeleitpads" sind nicht schlimm

was @Sebi19582 beschreibt könnte der Fall sein - ist mir auch bei RX 570 passiert, musste dann zurückrudern.

Ich hab eigentlich nur die Wärmeleitpads der VRAMs ersetzt und die sahen für mich zumindest optisch gleich dick aus. Aber ich werde zur Sicherheit nochmal den Kühler abnehmen und mir den Abdruck in der Wärmeleitpaste der GPU ansehen.

Wie kann ich sehen ob am BIOS der Grafikkarte etwas verändert wurde. Sehe ich das in GPU-Z?

Anhänge

• Inked11.gif
    Inked11.gif
    115,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-GL4x- schrieb:
Wenn ich das richitg sehe, ist laut Netz der Orginal Boosttakt 1635. Wenn du die ohne eigene OC Tools benutzt , scheint jemand das BIOS verändert zu haben.
Das ist Quatsch. Schon seit 2012 boosten Nvidia Karten dynamisch höher, wenn das Power und Temp Limit es zulässt. 1800MHz ist für eine 2080Ti egal mit welchem Bios ein sehr typischer Takt.

Ich vermute eher ungenaue Montage und dadurch zB überhitzende VRM.

Hab mal ein bisschen gesucht aber es scheint sehr schwierig zu sein Infos für die genaue Dicke der Wärmeleitpads zu finden. Das einzige was ich gefunden habe sind Bilder eines Users im Hardforum. Stellt sich nur die Frage ob man sich darauf verlassen kann.

https://hardforum.com/threads/replacement-thermal-pads-for-2080ti.1981252/

Vom Vorbesitzer habe ich inzwischen die Info bekommen das nichts gefalsht wurde. Muss dann also ein Montagefehler meinerseis gewesen sein.

Ich hab mit jedenfalls mal Wärmeleitpads von 0,5 bis 1,5 mm bestellt und werde die Karte am Montag nochmal zerlegen.

Zu dem Thread hier passt gerade meine Erfahrung mit einer 2080Ti. Meine gebraucht gekaufte Karte war vom Tag 1 wassergekühlt. Hab das Teil nach der Abholung auf den original Luftkühler umgebaut, kurzer 3D Test und alles in Ordnung. 3 Tage später, das erste mal ein Spiel gestartet und nach kurzer Zeit Space Invaders auf dem Schirm. Karte kaputt....

Hab grad den Kühler abgenommen. Man sieht dass rechts hinten der Kühler keinen Kontakt hatte. Also wird wohl der Anpressdruck zu gering gewesen sein. Am Montag kommen meine Wärmeleitpads. Dann Baue ich die Karte wieder zusammen.

IMG_1913.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wärmeleitpads sind angekommen und die Karte ist wieder zusammengebaut. Hab mich bei der Dicke der Wärmeleitpads an die Angaben aus dem HardForum gehalten.

Jetzt läuft sie so wie sie soll. Die Lüfter sind deutlich leiser als vorher und die FPS bleiben stabil. Hab jetzt mal eine Stunde lang mit einem Spiel getestet und dabei wurde die GPU etwa 85° warm.

Danke für eure Hilfe!

86451E6D-499D-458D-A36D-5A9727DC4844.jpg

• Gefällt mir
Wie sieht es denn allgemein mit dem Airflow aus? 85°C sind ja schon deutlich besser. Aber bei hardwareluxx wurde die Karte mit max. 77°C getestet. Die Temps sind ja unkritisch, aber vielleicht kann man noch ein bißchen was rausholen und ggf. auch mit Undervolting was machen.

Hab bestimmt nicht den besten Airflow. Ist ein mATX Gehäuse und in der Front sitzt der Radiator der AiO WaKü.

Aber 85° ist wohl nichts ungewöhnliches bei einer 2080 Ti FE. Ich war eher geschockt als ich die Backplate angefasst habe und mir fast die Finger verbrannt habe. Infrarotthermometer rausgeholt und 75° an der Backplate gemessen :freak:. Aber ist bei einer 2080 Ti FE wohl auch im Normalbereich.

Werd mich noch ein bisschen mit Undervolting beschäftigen. Hat sich bei der CPU auch gelohnt.

IMG_1937.jpg

• Gefällt mir
Jipp, die AIO in der Front erklärt die paar K mehr. UV hat bei den Nvidia-Karte, die ich bisher hatte, sehr viel gebracht.
Sieht schick aus, Deine Kiste! Da kann man nicht meckern! :daumen:

Hab die Karte jetzt mit 1750 MHz bei 0,85 V laufen und VRAM +500 MHz. Damit ist der Verbrauch bei um 80 Watt gesunken bei nahezu gleicher Performance. Temperatur lag nach einer Stunde bei konstanten 75°C. Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben