News Semi-passives Netzteil mit schrägen Lüftern von Xilence

romeon schrieb:
dass da gerade Xilence das Rad neu erfunden haben will, ist doch eher zweifelhaft.
Netzteile mit ähnlichem Gehäusedesign wurden bereits auf der Computex 2011 gezeigt (soweit ich mich erinnere, hießen die nicht Xilence^^).

Wie so viele andere Hersteller, scheint aber auch Xilence an den Bedürfnissen des Marktes vorbei zu entwickeln.
Ganz meine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich. Ich bin ja für neues offen, aber das Ding muss sich seine Daseinsberechtigung erst noch verdienen.

Alle Netzteile sind ja Semipassiv so gesehen. Ich gann mir kaum vorstellen, dass die zweil Turbienen leiser seien sollten als ein großer Lüfter.
Ich habe von meinem NT sowiso den Lüfter ausgebaut, da mein Außenlüfter rein pustet und die Luft eh nur durchs NT weichen kann. Klappt ganz gut!
 
Sieht ganz schön retro aus... ^^
Zu Billignetzteilen:
Ich habe derzeit eins von LC-Power drin mit einem 14cm-Lüfter. Das Ding ist schön leise. Davor hatte ich ein Bequite - das war auch schön leise. Aber 3 Wochen nachdem die Garantie (3 Jahre) abgelaufen war, ist ist mir das Teil verreckt. Deshalb hab ich mir das diesmal was billigeres geholt. Ich glaub nicht, dass es wesentlich weniger als 3 Jahre halten wird...
 
am markt vorbei entwickelt ist so ne sache. die kommende gtx 680 oder die 7970 sind genauso wie core i7 extreme modelle vollkommen am markt vorbei entwickelt, trotzdem ist die devise bei neuvorstellungen mit dem machbaren zu protzen. die interessanten weil attraktiven produkte kommen eh erst später, aber darum gehts auch gar nicht bei einer produktneuvorstellung, sondern einfach darum zu zeigen, dass man das know-how hat um sowas zu bauen.
also bitte cb, den einwand könnt ihr fast bei jeder hardware einbringen...
 
Vielleicht sind immerhin Sirtec
 
Es gibt übrigens auch einige Netzteile von Xilence die mit den "guten" Marken mithalten können, von dem her ist die Aussage Xilence=Müll, nicht richtig und zeigt das man nicht auf dem aktuellen Stand oder keine Ahnung hat.

Aber ob sich so ein Netzteil mit 2x 60mm durchsetzen wird ist fraglich, kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen, das es wirklich leise wird, wenn es die typischen Xilence Lüfter für paar Euro sind, die mehr Krach machen als Kühlen, dann sowieso nicht.
Interessant finde ich das Konzept trotzdem, irgendwie wollen sich die Hersteller doch von der Masse abheben.
 
zogger CkY schrieb:
Was ich nicht Vertehen warum keine 80mm lüfter o.O
weil man in 15cm Breite Netzteile keine zwei 8cm Lüfter nebeneinander bekommt
außer die Flügel greifen ineinander wie ein Zahnrad, das ist aber recht aufwendig und sicher alles andere als leise :rolleyes:
 
Lexxus080 schrieb:
Sieht ganz schön retro aus... ^^
Zu Billignetzteilen:
Ich habe derzeit eins von LC-Power drin mit einem 14cm-Lüfter. Das Ding ist schön leise. Davor hatte ich ein Bequite - das war auch schön leise. Aber 3 Wochen nachdem die Garantie (3 Jahre) abgelaufen war, ist ist mir das Teil verreckt. Deshalb hab ich mir das diesmal was billigeres geholt. Ich glaub nicht, dass es wesentlich weniger als 3 Jahre halten wird...

Naja, man kann echt Glück haben mit den Dingern. Das Problem ist einfach, dass die eben nicht die Leistung, die angegeben ist auf dauer halten können und falls die mal abrauchen auch gerne andere Hardware in den Tod reißen da sie nicht genügend Schutzschaltungen haben oder billige Teile wurden verbaut.

Bei den neuen BeQuiet Reihen (E8, E9, L9) kann man sich da aber sicher sein, weil eben FSP (korrigiert mich wenn ich was falsches sage) der Produzent ist.
 
Ich finde nach wie vor ein 14cm Lüfter besser geeignet. Bei guter Technik fällt doch kaum mehr Verlustleistung an. Bei 90% Wirkungsgrad und 500W Ausgangsleistung sind das gerade 50W, welche sich auch noch auf eine relativ große Fläche verteilen...
Für mich wäre das NT nix :)
 
Ich hatte mal über 5 Jahre ein "Xilence XP-480" war nicht Tot zu bekommen und durfte einige CPU/GPUs in der Zeit befeuern, der PC wurde viel für Video Codierung benutzt und lief dann oft Tag und Nacht mit Temperaturen jenseits von Gut und Böse was einfach am OC mit nicht ausreichender Kühlung lag (E4300@80°). Hab es immer noch irgendwo rumliegen. Das Design von den Netzteil finde ich mal Interessant ^^
 
Saftpresser schrieb:
Vielleicht sind immerhin Sirtec
Das könnte ein möglicher OEM für die neue XQ R4-Modelle sein, aber
bei der Lastverteilung aus fünf +12V-Leitungen eher unwahrscheinlich.
Ich hätte noch andere Vermutungen, wer auch als Hersteller zustande kommen kann:
- Great Wall (eher)
- Acbel (weniger)
- Andyson (eher)
 
Gabbermafia schrieb:
Xilence kann auch recht gute Netzteile bauen, genau wie LC-Power. Wenn man keine Ahnung hat...

Xilence baut keine NTs

Frosdedje schrieb:

Wär mein nächster Gedanke ;)

Aber die Gold von Sirtec sind derzeit bei einigen vertreten, anscheind sind die recht günstig zu habben
 
Xilence pauschal mit Low Tech gleichzusetzen, wäre auf jeden Fall verfehlt, denn da sie selbst nichts herstellen, kommt es entscheidend auf den Zulieferer an! Der M 612 Pro z.B. ist ein Top-CPU-Kühler, der es in jeder Hinsicht mit den Branchenführern von Thermalright, Prolimatech etc. aufnehmen kann, wobei es sich allerdings um einen für Europa umgelabelten Deepcool Ice Matrix 600 handelt, und Deepcool produziert z.B. auch die renommierten EKL Alpenföhn-Kühler.

Dieses Beispiel beweist, dass es nicht auf den Aufkleber, sondern auf die "Innereien" ankommt, und da scheint es derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse zu diesen neuen NT zu geben.

Dass im Übrigen ein kleiner Lüfter ein Netzteil nicht unbedingt laut(er) machen muss, beweist nicht zuletzt das Arctic Fusion auf Seasonic-Basis, das trotz 80mm-Lüfters bei allen Tests als besonders leise bewertet wurde. Letztlich kommt es nicht nur auf die Größe, sondern auch Drehzahl und Qualität des Lüfters an, und wenn das Layout besonders effizient ausfällt, reichen niedrige Drehzahlen für die Kühlung aus.

Man sollte also zumindest so fair sein und erste substantiierte Tests abwarten ;)

LG N.
 
Gabbermafia schrieb:
Xilence kann auch recht gute Netzteile bauen, genau wie LC-Power. Wenn man keine Ahnung hat...

Vollkommen korrekt!
Es ist doch nicht verwunderlich, wenn 600W bei 30€ nicht die besten Netzteile sind, aber es gibt auch genug Beispiele, die eben zeigen, das Xilence auch gute baut.

Aber: 1. Ich finde, schick ist etwas anderes und 2. zwei 80mm-Lüfter stehen nicht für "fast lautlos", zumindest in meinen Augen. Ob sich das bestätigt, wird sich noch zeigen, aber ich will mal bisschen rumspinnen und sagen: Das Netzteil wird kein Kassenschlager.
 
Ich bin sehr sicher, dass die Markeninhaber von Xilence diesmal einen OEM bemüht haben, der hier bisher noch nicht erwähnt wurde. Aber das wäre ein anderes Thema...

Fakt ist, dass auch zwei 6cm-Lüfter durchaus relativ leise zu Werke gehen können, wenn man auf das richtige Fabrikat setzt. Ich habe mal eine Afox 6850 Low-Profile umgebaut und der armen Karte zwei richtig gute Noiseblocker spendiert. Da war nichts mit Turbinen-Lärm :)

Die Hotspot-Problematik ist durchaus gegeben und wenn beide Lüfter getrennt geregelt werden können, dann sehe ich da sogar einen Vorteil. Außerdem könnte hier in Anlehnung an die ATX-Spezifikation des oben verbauten Netzteils und die CPU-Abwärme analog die verquirlte Warmluft einer tiefsitzenden Grafikkarte (z.B. bei Multi-GPU-Lösungen mit 2 Karten) mit abgesaugt werden.

Das Netzteil war beim Launch des Xilence Doppeldeckers letztes Jahr schon mal als Bild in den Presseunterlagen, nur hat es kaum einer für voll genommen. Mir ist es jedenfalls aufgefallen ;)
 
Es steht ja überhaupt nicht zur Diskussion das 60mm Lüfter auch leise sein können.
Ich hab auch noch ein altes Tagan 380-U01 mit 2 80mm Lüfter. Das hört man kein bisschen. Da würde nen 120er Lüfter keinen Vorteil bringen.

Aber wenn größere Wärmemengen abgeführt werden müssen, dann machen kleine Lüfter einfach keinen Sinn, weil die dann zwangsläufig sehr hoch drehen müssen.
Wenn das 1000W Teil voll belastet wird sind vielleicht 100W die da abgeführt werden müssen. Das schaffen die 60er Lüfter sicher nicht bei 2000 U/min.
 
naja lüfter mehr in den luftstrom auszurichten ok,aber zwei miniturbinen? dass teil klingt bestimmt wie so nen billiger reiseföhn O.o'
 
Also wenn Semi-Passiv dann bleib ich lieber bei Seasonic, da hab ich ausgezeichnete Qualität, und die kleinen Lüfter sehen für mich schon nach Lärm aus.
 
Zurück
Oben